Leopard, Seebär & Co.

LOGO Vergrößern
LOGO
Fotoquelle: BR
Natur+Reisen, Tiere
Leopard, Seebär & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
NDR
Fr., 04.01.
17:10 - 18:00
Folge 139, Taubensinfonie


Im Hamburger Tierpark Hagenbeck ist immer etwas los. Ob Nachwuchs erwartet wird, ein Tierarztbesuch ansteht oder die Elefanten mal wieder eine Wagenladung Futter benötigen - die Pfleger haben viel zu tun.
Taubensinfonie
Sebastian Behrens möchte den weißen Brieftauben Pfeifen ins Gefieder "flechten". Durch die Pfeifen wird während des Fluges ein hoher Ton abgegeben. Mit diesem Pfeifkonzert sollen die gefährlichen Greifvögel vertrieben werden. Diese 4.000 Jahre alte chinesische Tradition soll nun auch im Hamburger Tierpark ausprobiert werden. Zehn Tauben bekommen die Pfeifen montiert und werden dann freigelassen. Die Tiere haben allerdings wenig Lust auf Experimente. Sie fliegen aufs nächstgelegene Dach und bleiben dort gurrend sitzen.
Schöner Wohnen
Damit das Giftschlangenterrarium der Grünen Mambas und Gabunvipern noch attraktiver aussieht, will Dr. Guido Westhoff neue Pflanzen einsetzen. Dafür allerdings muss er die Gabunviper erst einmal aus dem Gehege entfernen und die Grüne Mamba auf sicheren Abstand bringen, sodass er sie gut beobachten kann. Denn obwohl Dr. Guido Westhoff ein ausgewiesener Schlangenexperte ist, hat auch er immer noch den nötigen Respekt vor den hochgiftigen Tieren.
Auf der Jagd
Juliane Steinmetz will den Riesenottern etwas besonders Gutes tun: Lebendfutter aus dem parkeigenen Teich. Das ist wichtig, damit die Raubtiere ihren Jagdinstinkt nicht verlernen und die Jungtiere das Jagen überhaupt erst erlernen. Bevor allerdings die Jagd im Becken beginnen kann, muss die Tierpflegerin das Gehege genau kontrollieren. Ein Loch im Zaun hätte verheerende Folgen.
Neueinzug im Tropen-Aquarium
Das Tropen-Aquarium bekommt einen neuen Mitbewohner, dazu bedarf es einiger Sicherheitsvorkehrungen, denn der "Wunderoctopus" ist ein waschechter Ausbrecherkönig. Mit seinen langen Tentakeln ist es für den ihn ein Leichtes, eine Abdeckung zu öffnen und durch einen Spalt zu verschwinden. Deshalb muss das Becken ausbruchsicher sein.
Fehlalarm bei den Alpakas
Tierpfleger Volker Friedrich ist sich sicher, dass die Geburt des Nachwuchses von Alpakaweibchen Merle unmittelbar bevorsteht. Alle Anzeichen sprechen dafür. Dennoch passiert nichts, im Gegenteil: Plötzlich steht das Alpakaweibchen auf und verhält sich so, als wenn nichts sei. Volker Friedrich kann sich nur wundern, auch er lernt immer noch dazu.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Zur Eiablage kommen zahlreiche Weibchen der Oliv-Bastardschildkröte an den Küsten Costa Ricas zusammen. Nachdem sie etwa hundert Eier in den Sand gelegt hat, macht diese Schildkröte sich auf den Weg zurück ins Meer

Im Nest der Meeresschildkröte

Natur+Reisen | 03.01.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Beaven Munali arbeitet im Caprivi-Zipfel für die namibische Naturschutz- und Entwicklungsorganisation IRDNC.

Mike und die Wege der Elefanten - Erkundungen im Norden Botsuanas

Natur+Reisen | 04.01.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Heuwenden vor der Trostburg.

Südtirol - Die Dolomiten und Zwischen Brenner und Bozen

Natur+Reisen | 05.01.2019 | 14:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr