Leopard, Seebär & Co.

LOGO Vergrößern
LOGO
Fotoquelle: BR
Natur+Reisen, Tiere
Leopard, Seebär & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
NDR
Do., 21.02.
17:10 - 18:00
Folge 173


Im Hamburger Tierpark Hagenbeck ist immer etwas los. Ob Nachwuchs erwartet wird, ein Tierarztbesuch ansteht oder die Elefanten mal wieder eine Wagenladung Futter benötigen - die Pfleger haben viel zu tun.
Die Elefantendusche und das magische Wort Im Elefanten-Haus wünscht man sich Nachwuchs, deshalb treten die Elefantenkühe regelmäßig zum Urintest an. Dadurch kann festgestellt weden, wie es hormonell um sie bestellt ist und wann sie den Bullen besuchen können. Gepinkelt wird auf Kommando. Das magische Wort lautet "Pischi".
Bei den Seebären hat es über Nacht Nachwuchs gegeben. Seebärenkuh Lucy säugt stolz ihr kleines Mädchen. Dirk Stutzki und sein Team haben Mühe, die angriffslustige Mama mit ihrem Kind in einen geschützten Rückzugsraum zu bringen. Das muss aber sein, denn Vater Gringo könnte sich mit neuen Begattungswünschen annähern und keine Rücksicht auf den Nachwuchs nehmen.
Ein großer Tag für die Königspinguine Grobi und James. Ihre Mauserzeit ist vorbei, sie dürfen zurück zur Kolonie. Tierpfleger Sebastian Behrens und Praktikant Tim Evers geleiten die zwei Herrschaften aus dem Extragehege und brauchen starke Nerven, denn die Königspinguine führen sich wie zwei Majestäten auf.
Auch die Tierärzte sind wieder im vollen Einsatz: Das sechs Wochen alte Bisonkalb braucht eine Wurmkur. Die Behandlung soll eigentlich im Stall erfolgen, doch das Kleine ahnt wohl schon was und bleibt mit Mutter Nora lieber an der frischen Luft. Dr. Adriane Prahl hat keine Wahl: Sie muss versuchen, das Tier aus größerer Entfernung mit dem Blasrohr zu erwischen.
Auch die Gürtelschweife brauchen dringend eine Wurmkur. Aber wie kann Dr. Michael Flügger die Tiere überzeugen, seine Präventivmedizin auch zu schlucken? Der Tierarzt wird auf eine Geduldsprobe der besonderen Art gestellt.
Thomas Feierabend und Auszubildende Nele Baumann wollen die Kängurus wiegen. Das ist nicht ganz einfach, denn nur es darf nur ein Tier auf der Waage stehen. Und es darf sich auch nicht mit dem Schwanz auf dem Fußboden abstützen. Während Thomas Feierabend seine Kängurus auf die Waage lotst, soll Nele Baumann die Anzeige ablesen. Ob sich auch der scheue Känguru-Mann Russel wiegen lässt?
Wenn Dirk Stutzki und Walross-Dame Raisa loslegen, entpuppen sich Tierpfleger und Walross als echte Showtalente. Raisa klatscht, spuckt Wasserfontänen und gibt Dirk Küsse, die immer nach Fisch schmecken. Aber wie schlau sind Walrosse eigentlich?
Im Orang-Utan-Haus ist man schon ganz gespannt: Vielleicht soll schon bald ein erfahrenes Orang-Utan-Weibchen aus dem Stuttgarter Zoo in den Tierpark nach Hamburg ziehen. Conny (27) sollte dann vor allem Tuan gefallen. Der Chef der Hamburger OrangUtan-Gruppe ist ein Spätzünder und bislang überhaupt nicht an Fortpflanzung interessiert. Tierpfleger Philipp Detzner hofft, dass Conny frischen Wind ins Orang-Utan-Haus bringt. Damit das Zusammenleben für alle harmonisch bleibt, muss Conny aber auch den Hamburger Orang-Utan-Weibchen sympathisch sein. Philipps Kollege Claus Claussen hat Conny bereits in Stuttgart besucht und Fotos von ihr gemacht. Philipp hängt nun diese großformatigen Fotos von Conny ins Gehege. Er ist gespannt, wie die Orang-Utans und insbesondere Tuan auf die Bilder reagieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die sonnenbeschienenen Teiche Singapurs dienen Ottern als Jagdrevier.

Singapur - Im Großstadtdschungel - Häusermeer und grüne Inseln

Natur+Reisen | 21.03.2019 | 03:15 - 04:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Alpaka-Jungtier Schneeflocke im Tierpark Berlin.

Panda, Gorilla & Co

Natur+Reisen | 21.03.2019 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.65/5020
Lesermeinung
SWR .

Eisbär, Affe & Co.

Natur+Reisen | 21.03.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
News
Fernanda Brandao, Axel Schulz, Jasmin Wagner, Ingolf Lück, Marijke Amado, Gilf Ofarim, Evi Sachenbacher-Stehle, Sami Slimani (v.l.n.r.)

Acht Kandidaten sind zum Kuchen-Wettstreit in "Das große Promibacken" angetreten. Ein Star tat sich …  Mehr

Einst unter den deutschen TV-Moderatoren konkurrenzlos: Thomas Gottschalk

Der ZDF-Klassiker "Wetten, dass..?" kommt zurück. Zum 70. Geburtstag von Thomas Gottschalk präsentie…  Mehr

Laura Papendick hat Sky verlassen und ist zu SPORT1 gewechselt.

Zuschauer von Sky Sport News HD kennen Laura Papendick schon als Moderatorin. Nun verlässt die 30-Jä…  Mehr

Brad Pitt (links) und Leonardo DiCaprio spielen ein Stuntdouble und einen Schauspieler in "Once Upon A Time In ... Hollywood".

Am 15. August kommt "Once Upon A Time In ... Hollywood", der neunte Film von Kultregisseur Quentin T…  Mehr

Klaas Heufer-Umlauf nahm in der Montagsausgabe von "Late Night Berlin" sowohl den "Tatort" als auch die Generation Y aufs Korn.

Klaas Heufer-Umlauf und Palina Rojinski ermitteln in einem neuen "Tatort"-Fall. Doch irgendwie schei…  Mehr