Leopard, Seebär & Co.

LOGO Vergrößern
LOGO
Fotoquelle: BR
Natur+Reisen, Tiere
Leopard, Seebär & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
NDR
Do., 07.03.
17:10 - 18:00
Folge 183, Lerne, wie ein Tier zu denken!


Im Hamburger Tierpark Hagenbeck ist immer etwas los. Ob Nachwuchs erwartet wird, ein Tierarztbesuch ansteht oder die Elefanten mal wieder eine Wagenladung Futter benötigen - die Pfleger haben viel zu tun.
Drei Jahre Ausbildung neigen sich dem Ende zu. Prüfungsanwärter Christoph Sommer muss sich vorbereiten. Die Aufregung ist groß: Welche Themen kommen im mündlichen Teil dran? Was wird im praktischen Teil verlangt? Zusammen mit dem Revierpfleger Volker Friedrich probt er für den Ernstfall. Auf dem Lernplan steht das gesamte Bison-Revier, die Alpakas, Baumstachler, Präriehunde und Leopardin Mor. Volker gibt seinen großen Erfahrungsschatz weiter und bereitet den Prüfling vor.
Der neu angekommene Tigerkater Yasha aus Schweden hat sich im Tigerhaus und auf der kleinen Außenanlage eingewöhnt. Nun darf er endlich zum ersten Mal das große Tigergehege erkunden, vorerst ohne Tigerin Maruschka. Zunächst soll Yasha sich auf dem für ihn neuen Terrain sicher fühlen. Ob er sich überhaupt hinaus traut?
Tierpfleger Marian Merckens ist in Tauchmontur und wird "umschwärmt": Er bepflanzt das große Süßwasserbecken im Tropen-Aquarium, begleitet von bunten Fischschwärmen. Es ist eines der größten bepflanzten Süßwasserbecken Deutschlands und soll Einblicke in den Amazonasfluss geben. Bei seinem Tauchgang begleiten Marian ganze Schwärme von Skalaren, Welsen und Salmlern, Fische, die auch vielen Aquarianern vertraut sind.
Die Trottellummen im Eismeer haben ihren ersten Nachwuchs! Eine Seltenheit in der Zoowelt. Trottellummen leben hierzulande nur auf der Hochseeinsel Helgoland.
Gleich nebenan fühlt Tierarzt Dr. Flügger Walrosskuh Raisa auf den Zahn. Sie hat eine entzündete Stelle in der Mundhöhle, ein Backenzahn schneidet ihr ins Zahnfleisch. Lisa Voß möchte so schnell wie möglich Abhilfe schaffen, da Raisa nicht mehr frisst.
Philipp Detzner gibt den Bau einer selbst entworfenen Spielkiste für seine Sumatra-Orang-Utans in Auftrag. Die alte Labyrinth-Kiste, aus der die Affen sich bei geschickter Anwendung Leckereien angeln können, scheint ihren Reiz verloren zu haben. Auf der Suche nach einer wirklichen Herausforderung für seine klugen Tiere hat Philipp nun eine neue Spielidee entworfen. Er fährt mit seinem Entwurf zu einem Hamburger Fachmann für Plexiglas, der seinen Plan umsetzen soll.
Im Tropen-Aquarium will Florian Ploetz den Klippschliefer Nachwuchs zur "Volkszählung" aus den Höhlen hervorlocken. Die afrikanischen, kaninchengroßen Tiere sind jedoch äußerst scheu. Florian hofft, sie mit Brombeerzweigen aus den Felshöhlen hervorlocken zu können.
Sebastian Behrens eilt durch den Tierpark, um einen Blick auf ein kleines Wunder werfen zu können: im Gebüsch sind gerade Pampashasen geboren. Sebastian freut sich über diese seltene Gelegenheit, denn normalerweise gebären Pampashasen in Höhlen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Hirschbrunft auf der Straße oder mitten in der Stadt, der ganz normale Wahnsinn in Nordamerika.

Tiere vor der Kamera - Highway durch die Rocky Mountains - Herbst

Natur+Reisen | 06.03.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Neugierige Wolfswelpen im Winterfell sind leicht mit ausgewachsenen Raubtieren zu verwechseln.

Wölfe - Schützen oder schießen?

Natur+Reisen | 06.03.2019 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Im Botanischen Garten auf Mauritius.

Buntes Mauritius - Pulsierend, grün und paradiesisch

Natur+Reisen | 08.03.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr