Leopard, Seebär & Co.

LOGO Vergrößern
LOGO
Fotoquelle: BR
Natur+Reisen, Tiere
Leopard, Seebär & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
NDR
Di., 12.03.
17:10 - 18:00
Folge 186, Helgoländer Hummer für Hagenbeck


Im Hamburger Tierpark Hagenbeck ist immer etwas los. Ob Nachwuchs erwartet wird, ein Tierarztbesuch ansteht oder die Elefanten mal wieder eine Wagenladung Futter benötigen - die Pfleger haben viel zu tun.
Cheftierpfleger Walter Wolters und der Eismeer-Revierpfleger Dirk Stutzki sind dienstlich auf Helgoland. Vogelfreund Walter Wolters zieht es dabei vor allem zur Langen Anna, dem Wahrzeichen von Helgoland, das gleichzeitig Brutplatz der Basstölpel und Trottellummen ist und Vorbild bei der Gestaltung der Vogelvoliere im Eismeer war. Außerdem steht ein Besuch bei Dr. Isabel Schmalenbach in der der Hummerzuchtstation der Biologischen Anstalt Helgoland an. Hier forschen und züchten die Meeresbiologen des Alfred-WegenerInstituts Hummer, um ein Aussterben des Edelkrebses in der Nordsee zu verhindern. Walter Wolters will prüfen, ob die seltenen Tiere sich für das Becken der Vogelvoliere eignen. Er möchte den Tierparkbesuchern die Edelkrebse zeigen und sie für den Schutz dieser heimischen Tierart sensibilisieren!
Die Tag für Tag im Tierpark Hagenbeck benötigten Futtermengen sind enorm: Tonnenweise verfüttern die Tierpfleger Gras, Obst und Gemüse sowie zentnerschwere Fisch- und Fleischportionen. Thomas Behnke hat in dieser Woche Fahrdienst. Früh morgens bepackt er den Lieferwagen auf dem Wirtschaftshof und klappert die einzelnen Reviere ab. Trotz des Zeitdrucks gilt für Thomas Schritttempo wegen der frei laufenden Tiere. Aber auch ein kurzer Plausch mit den anderen Tierpflegern muss möglich sein.
Seit einigen Tagen kann das Tapir-Weibchen Carmina wegen starker Schmerzen kaum noch laufen. Zusammen mit dem Tierpfleger Thomas Günther will Tierärztin Dr. Adriane Prahl Carmina ein Antibiotikum verabreichen. Doch sie verschmäht die in Feigen versteckte Medizin und ist nicht bestechlich.
Sebastian Behrens kennt sich zwar in der Schafschur aus, aber Alpakas hat er noch nie geschoren. Deshalb beginnt der Tierpfleger, der privat auf einem Bauernhof lebt, zunächst einmal im Haustierrevier bei den kleinen Ouessantschafen. Danach geht es schließlich mithilfe von zwei Auszubildenden den Alpakas an die Wolle. Volker Friedrich wird per Handy zugeschaltet, um das Ergebnis, den neuen "Look" seiner Schützlinge, zu begutachten. Sebastian jedenfalls ist mit der neuen Trendfrisur der Alpakas zufrieden.
Die gerade mal zwei Wochen alten Ferkel der Angler Sattelschweinsau Emma dürfen das erste Mal raus an die frische Luft. Bisher gab es nur zwei Ziele in ihrem Leben: trinken und schlafen. Thomas Feierabend hat seine liebe Mühe, die Neugierde der Kleinen für neue Ziele zu wecken.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die elfjährige Weidekuh Samura ist anders als gewöhnliche Kühe: Sie verbringt den ganzen Sommer draußen..

Kuh im Glück

Natur+Reisen | 11.03.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Weitere Fotos auf Anfrage.

TV-Tipps Elefanten hautnah - Giganten mit Gefühl

Natur+Reisen | 11.03.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Bulle und Kuh einträchtig beim Rendezvous

Ziemlich wilde Rinder

Natur+Reisen | 12.03.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
RTL Living hat am Dienstag die Doku "Lagerfeld, der einsame König" im Programm.

Nach dem Tod von Karl Lagerfeld ändert RTL Living sein TV-Programm und zeigt die Doku "Lagerfeld, de…  Mehr

Sie suchen nach dem besten Nachwuchs-Komponisten (von links): Sänger Ole Specht, die deutsch-türkische Sängerin Elif, Mieze Katz und Musikproduzent Martin Haas.

Etwas im Schatten der Konkurrenz-Flaggschiffe "DSDS" oder "The Voice" sucht auch der KiKA nach musik…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Abschied von einer Mode-Legende: Karl Lagerfeld ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Designer und Mode-Ikone Karl Lagerfeld ist in einem Krankenhaus in seiner Wahlheimat Paris verstorbe…  Mehr

Seit ihrem Gewinn beim ESC 2010 in Oslo gilt Lena Meyer-Landrut als das ewige Eurovions-Darling Deutschlands.

Beim ESC-Vorentscheid hoffen sieben Acts darauf, Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten …  Mehr