Leopard, Seebär & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: BR
Natur+Reisen, Tiere
Leopard, Seebär & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
HR
Fr., 22.03.
08:25 - 09:15
Folge 161, Schwergewicht mit feiner Stimme


Im Hamburger Tierpark Hagenbeck ist immer etwas los. Ob Nachwuchs erwartet wird, ein Tierarztbesuch ansteht oder die Elefanten mal wieder eine Wagenladung Futter benötigen - die Pfleger haben viel zu tun.
Die Walrosskinder Thor und Loki machen das Eismeer-Becken unsicher. Zu ihrem Schutz muss der Walrossbulle Odin von der Gruppe getrennt werden und vorerst mit einem separaten Becken vorlieb nehmen. Gegen Spätnachmittag darf Odin sich dann das Becken mit Walrossdame Raisa teilen. Prompt beginnt das Schwergewicht in höchsten Tönen mit seinem Paarungsgesang. Währenddessen ziehen die Nilkrokodile Abby, Audrey, Vicky und Raja viele neugierige Besucher an. Aber häufig fällt auch etwas ins Becken. Pflegerin Heidi Rohr taucht ab und sucht Schnuller, Kinderschuhe und was sonst noch gefährlich für die Krokodile werden kann. Im Bison-Revier bepflanzt Volker Friedrich zusammen mit Ben Mirgel, der Tierpfleger werden möchte, den Vorgarten des Insekten-Stands. Hier sollen verschiedene Hummeln und Wespen einziehen. Känguru Josey hat nicht nur ein Baby im Beutel, sondern auch ein älteres Junges. Beide trinken zeitgleich an Joseys Zitzen. Tierpfleger Thomas Feierabend hat Josey zu Hause von Hand aufgezogen, weil ihre Mutter sie verstoßen hat. Nun hegt Thomas eine innige Beziehung zu der jungen Kängurudame, die sich sogar von ihm in ihren Beutel fassen lässt. Regelmäßig schaut Thomas im Beutel nach, wie sich Joseys Känguru-Baby entwickelt, fotografiert und filmt den Winzling im Beutel. Elefantenpfleger Christian Wenzel macht sich bei Dickhäuter-Dame Yashoda heute an ihre routinemäßige Stoßzahnpflege. Mit Herz, Hobel und einer Handvoll Muskelkraft bestreitet Christian Wenzel den Prophylaxe-Termin. Im Japan-Teich gibt es Neuzugänge: Sebastian Behrens und Dave Nelde haben sechs nordamerikanische Büffelkopfenten zur Aufhübschung des Teiches bekommen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Dr. Michael Chase begutachtet die durch Elefanten zerstörten Bäume.

Mike und die Wege der Elefanten

Natur+Reisen | 23.04.2019 | 16:15 - 17:00 Uhr (noch 43 Min.)
/500
Lesermeinung
3sat Die Geparden Tearmark und Ayla haben ihre Mutter verloren und wurden in Naankuse groß gezogen. Erst vom Menschen, danach von einer Ersatzmutter: Lucky, eine dreibeinige Gepardin, die nicht mehr ausgewildert werden kann. Doch Tearmark und Ayla haben es geschafft: Sie sind jetzt vier Jahre alt und dürfen wieder in die Wildnis Namibias.

Die Tränen des Geparden

Natur+Reisen | 23.04.2019 | 17:00 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der schlanke, lang gestreckte Körper ist für einen Sprinter ideal. Geparde sind die schnellsten Läufer der Welt. Bei ihren Jagden erreichen sie Spitzengeschwindigkeiten von fast 120 Stundenkilometern. Das ist in der Tierwelt einsame Spitze.

Geparde in der Kalahari

Natur+Reisen | 23.04.2019 | 17:30 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hannelore Elsner gemeinsam mit Golo Euler und Elmar Wepper im Film "Kirschblüten & Dämonen", der am 7. März 2019 in die deutschen Kinos kam.

Große Trauer um eine große Schauspielerin: Wie jetzt bekannt wurde ist Hannelore Elsner am Ostersonn…  Mehr

Nicholas Hoult spielt die Hauptrolle in "Tolkien".

Anfang Mai startet der Film "Tolkien" über das Leben des Autors in den britischen Kinos. Die Familie…  Mehr

Es wird dramatisch bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz müssen sich Christoph (Dieter Bach) und Eva Saalfeld (Uta Kargel) durch die unerbittliche Wildnis der Karpaten schlagen.

Dramatische Szenen bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz sind Christoph und Eva in den B…  Mehr

Bei den Dreharbeiten für "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" mussten bereits 7.200 Fahrzeuge daran glauben. Für einen Serienfan tut sich nun eine ganz besondere Gelegenheit auf.

Autos haben in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Auotbahnpolizei" kein langes Leben. Nun haben…  Mehr

Erneute Sorgen um Costa Cordalis: Wie mehrere Videos und Bilder aus der Instagram-Story seiner Schwiegertochter Daniela Katzenberger nahelegen, musste der 74-Jährige die Oster-Feiertage im Krankenhaus verbringen.

Erst im Februar war Costa Cordalis wegen eines Schwächeanfalls ins Krankenhaus eingeliefert worden. …  Mehr