Leopard, Seebär & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: BR
Natur+Reisen, Tiere
Leopard, Seebär & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
HR
Mo., 15.04.
08:45 - 09:35
Folge 177, Kleiner Rüssel ganz groß - Anjuli hat Geburtstag


Im Hamburger Tierpark Hagenbeck ist immer etwas los. Ob Nachwuchs erwartet wird, ein Tierarztbesuch ansteht oder die Elefanten mal wieder eine Wagenladung Futter benötigen - die Pfleger haben viel zu tun.
Das Elefantenkind Anjuli wird ein Jahr alt. Auf dem Futterhof bastelt Astrid Köhler einen üppigen Präsentkorb mit allerlei Elefanten-Naschereien. Anjulis Patentanten, die Musikerinnen von Salut Salon, sind eingeladen - und auch die Presse ist vor Ort. Dave Nelde und Christin Zimmer suchen im Haustier-Revier nach einem kleinen Freund für das Kronenkranich-Küken. Ein Artgenosse ist wichtig, denn der Kronenkranich kann in der Prägungsphase viel von ihm lernen. Bald seht fest: Die neue Freundin wird ein Hühner-Küken sein. Im Orang-Utan-Haus ist das neue Menschenaffen-Weibchen Conny aus dem Stuttgarter Zoo angekommen. Ihr langjähriger Pfleger Alexander Kriha, der Philipp Detzner seit Connys Ankunft unterstützt hatte, muss wieder abreisen. Heute soll Conny das Freigehege kennenlernen. Bei den Eselspinguinen ist der erste Nachwuchs des Jahres geschlüpft und sitzt gut behütet im Nest. Dave Nelde und Sebastian Behrens nehmen die flauschigen Küken in Augenschein und geben den brütenden Tieren den einen oder anderen Fisch direkt am Nest. Bei den Riesenkängurus liegt die Geburt von Joseys Baby schon sechs Monate zurück - bald wird es aus dem Beutel steigen. Bevor es so weit ist, möchte Thomas Feierabend noch einmal in den Beutel der handzahmen Kängurudame hinein schauen, um die Entwicklung des Nachwuchses zu kontrollieren. Florian Ploetz tritt den Wachdienst im Tropen-Aquarium an. Während der Wache hat er Zeit, für die madagassischen Kattas ein Geschicklichkeitsspiel zu fertigen. Im Tiger-Revier wird mit einem Großaufgebot an Tierpflegern die baldige Ankunft des Tiger-Männchens Yasha geprobt. Zusammen mit Dr. Michael Flügger und einer großen Pfleger-Schar probt Tobias Taraba, wie sie die Transportbox am besten bewegen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Kleine Bären ganz groß - neugierig stellen sich die Jungtiere auf die Hinterbeine, um mehr von ihrer Umgebung zu entdecken.

Expeditionen ins Tierreich XXL - Die Bärenbande - In Skandinaviens Wäldern

Natur+Reisen | 19.04.2019 | 15:45 - 17:15 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
MDR Logo

Elefant, Tiger & Co.

Natur+Reisen | 19.04.2019 | 19:50 - 20:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
MDR Moderator Sven Voss

Elefant, Tiger & Co. - Spezial - Der Zoo macht Schule

Natur+Reisen | 19.04.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Joachim Llambi (links) stellt die Profitänzer Massimo Sinató (Mitte)und Christian Polanc vor eine neue Herausforderung. Die beiden sollen die Tänze einer ihnen fremden Kultur lernen.

Wegen des stillen Feiertags wird am Karfreitag bei RTL nicht live getanzt. Ganz auf "Let's Dance" mö…  Mehr

Nach der ausführlichen Aufnahmeprüfung steht ein stereotypes Grüppchen für ihr erstes Abenteuer bereit, von links: der nerdige Ronnie (Jon Bass), Summer (Alexandra Daddario), Matt (Zac Efron), Mitch (Dwayne Johnson), CJ Parker (Kelly Rohrbach) und Stephanie (Ilfenesh Hadera).

Das "Baywatch"-Remake nimmt sich selbst nicht sonderlich ernst – und das ist gut so. Denn als Parodi…  Mehr

Matula (Claus Theo Gärtner) versucht, das Leben des Yachtbesitzers Ingo Schumann (Jochen Horst) zu retten.

Privatdetektiv Matula ist eigentlich in Rente, auf Mallorca bekommt er im dritten Film der Spin-Off-…  Mehr

Der dritte Saarland-Krimi des ZDF feiert seine Vorpremiere bei ARTE. Judith Mohn (Christina Hecke) und ihr Kollege Freddy (Robin Sondermann) müssen den Tod eines 16-Jährigen aufklären.

Judith Mohn (Christina Hecke) muss im dritten Teil der Krimi-Reihe aus dem Saarland das triste Umfel…  Mehr

Der gewiefte Geschäftsmann Bermann (Moritz Bleibtreu, rechts) überlegt, wie man im Nachkriegsdeutschland Geld verdient, um nach Amerika auswandern zu können.

Die ungewöhnliche Tragikomödie "Es war einmal in Deutschland" (2017) erzählt mit bissigem Witz von J…  Mehr