Leopard, Seebär & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: BR
Natur+Reisen, Tiere
Leopard, Seebär & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
HR
Mo., 15.04.
08:45 - 09:35
Folge 177, Kleiner Rüssel ganz groß - Anjuli hat Geburtstag


Im Hamburger Tierpark Hagenbeck ist immer etwas los. Ob Nachwuchs erwartet wird, ein Tierarztbesuch ansteht oder die Elefanten mal wieder eine Wagenladung Futter benötigen - die Pfleger haben viel zu tun.
Das Elefantenkind Anjuli wird ein Jahr alt. Auf dem Futterhof bastelt Astrid Köhler einen üppigen Präsentkorb mit allerlei Elefanten-Naschereien. Anjulis Patentanten, die Musikerinnen von Salut Salon, sind eingeladen - und auch die Presse ist vor Ort. Dave Nelde und Christin Zimmer suchen im Haustier-Revier nach einem kleinen Freund für das Kronenkranich-Küken. Ein Artgenosse ist wichtig, denn der Kronenkranich kann in der Prägungsphase viel von ihm lernen. Bald seht fest: Die neue Freundin wird ein Hühner-Küken sein. Im Orang-Utan-Haus ist das neue Menschenaffen-Weibchen Conny aus dem Stuttgarter Zoo angekommen. Ihr langjähriger Pfleger Alexander Kriha, der Philipp Detzner seit Connys Ankunft unterstützt hatte, muss wieder abreisen. Heute soll Conny das Freigehege kennenlernen. Bei den Eselspinguinen ist der erste Nachwuchs des Jahres geschlüpft und sitzt gut behütet im Nest. Dave Nelde und Sebastian Behrens nehmen die flauschigen Küken in Augenschein und geben den brütenden Tieren den einen oder anderen Fisch direkt am Nest. Bei den Riesenkängurus liegt die Geburt von Joseys Baby schon sechs Monate zurück - bald wird es aus dem Beutel steigen. Bevor es so weit ist, möchte Thomas Feierabend noch einmal in den Beutel der handzahmen Kängurudame hinein schauen, um die Entwicklung des Nachwuchses zu kontrollieren. Florian Ploetz tritt den Wachdienst im Tropen-Aquarium an. Während der Wache hat er Zeit, für die madagassischen Kattas ein Geschicklichkeitsspiel zu fertigen. Im Tiger-Revier wird mit einem Großaufgebot an Tierpflegern die baldige Ankunft des Tiger-Männchens Yasha geprobt. Zusammen mit Dr. Michael Flügger und einer großen Pfleger-Schar probt Tobias Taraba, wie sie die Transportbox am besten bewegen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ein Schwarzer Kaiman in Nahaufnahme.

Tief im Regenwald - Im Bann des Kaimans

Natur+Reisen | 21.04.2019 | 04:30 - 05:15 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
ARD Raubtiere vor der Haustür

Raubtiere vor der Haustür - Harzluchse und Heidewölfe

Natur+Reisen | 21.04.2019 | 13:55 - 14:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR ?Wildkatze.

Tierisch wild im Südwesten - Eifel und Hunsrück

Natur+Reisen | 21.04.2019 | 17:15 - 18:00 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr