Leopard, Seebär & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: BR
Natur+Reisen, Tiere
Leopard, Seebär & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
HR
Di., 23.04.
14:20 - 15:10
Folge 182, Traumjob: Elefantenpflegerin


Im Hamburger Tierpark Hagenbeck ist immer etwas los. Ob Nachwuchs erwartet wird, ein Tierarztbesuch ansteht oder die Elefanten mal wieder eine Wagenladung Futter benötigen - die Pfleger haben viel zu tun.
Für das Beisammensein von Mensch und Tier gelten Regeln im Hamburger Tierpark, die schon die Kleinsten behutsam beigebracht bekommen. Die ersten, noch spielerischen Übungen bringt die Elefantenpflegerin Felicitas Imaschweski der kleinen Anjuli bei. Das neue Chamäleon im Tropen-Aquarium soll von der Quarantäne-Station in die Besucher-Anlage ziehen. Doch was tun, wenn der neue Schützling nicht richtig fressen kann? Die Stelzenläufer- und Entenpaare brüten gerade. Um zu vermeiden, dass sich Ratten über die Eier hermachen, werden die Eier kurzerhand eingesammelt, und in den Brutkasten gebracht. Pfleger Volker Friedrich und dessen Wapiti-Hirsch Joshua sind ein Herz und eine Seele - bis zur Brunftzeit. Das Geweih von Joshua ist jetzt fast wieder ausgewachsen, und Volker Friedrich versorgt seinen Lieblingshirsch mit einem Fegebaum. Dieser dient dem Abstreifen der Basthaut vom Geweih, und das wiederum gibt den Startschuss für die Brunftzeit. Einige Eselspinguin-Küken sind bereits geschlüpft. Sie sitzen immer noch unter den Brutfalten ihrer Eltern und lassen sich füttern. Dave Nelde und Christin Zimmer füttern die Eltern deshalb am Nest mit einer Extra-Portion Fisch. Den erwachsenen Pinguinen passt das Auftauchen der Tierpfleger jedoch gar nicht. Die Seychellen-Riesenschildkröten bekommen einen neuen Badeteich. Weil Leopold immer wieder viel zu lange im Birmateich badete, mussten ihn die Pfleger wiederholt aus dem Wasser tragen. Der neue, flache Teich soll eine einfache Lösung bieten: Tierpfleger Philipp Detzner kann einfach das Wasser ablassen, und die Schildkröte Leopold steht wieder auf dem Trockenen. Chefgärtner Frank Fuchs hat auch den Tierpfleger Volker Friedrich zur Teich-Baustelle gebeten. Volker ist der "Schutzpatron" aller Insekten im Tierpark. Sehr nah am geplanten Teichrand befindet sich ein Ameisenhaufen. Volker soll nachschauen, ob sich das Ameisenvolk weiterhin normal verhält.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Ein kleiner, saufarbener Zwergdackel macht es sich auf dem Schoß seiner Züchterin Jana gemütlich.

Anna und die Haustiere - Dackel

Natur+Reisen | 23.04.2019 | 14:20 - 14:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Dr. Michael Chase begutachtet die durch Elefanten zerstörten Bäume.

Mike und die Wege der Elefanten

Natur+Reisen | 23.04.2019 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Geparden Tearmark und Ayla haben ihre Mutter verloren und wurden in Naankuse groß gezogen. Erst vom Menschen, danach von einer Ersatzmutter: Lucky, eine dreibeinige Gepardin, die nicht mehr ausgewildert werden kann. Doch Tearmark und Ayla haben es geschafft: Sie sind jetzt vier Jahre alt und dürfen wieder in die Wildnis Namibias.

Die Tränen des Geparden

Natur+Reisen | 23.04.2019 | 17:00 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr