Leopard, Seebär & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: BR
Natur+Reisen, Tiere
Leopard, Seebär & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Fr., 24.05.
04:50 - 05:40
Folge 193, Ankunft eines seltenen Leoparden


Im Hamburger Tierpark Hagenbeck ist immer etwas los. Ob Nachwuchs erwartet wird, ein Tierarztbesuch ansteht oder die Elefanten mal wieder eine Wagenladung Futter benötigen - die Pfleger haben viel zu tun.
Früh morgens um vier Uhr machen sich Volker Friedrich und Roy Schulz mit einem Transporter auf den Weg zum Tierpark Cottbus. Sie wollen den 17 Monate alten Leoparden Sian abholen. Der junge Kater ist genau der richtige, um mit Leopardin Mor für Nachwuchs zu sorgen. Uwe Fischer möchte seinem Löwenrudel etwas Gutes tun und treibt alte Fußbälle und Pappröhren auf. Zusammen mit Nele Baumann besprüht er diese mit Parfum und bestreut sie mit Curry-Pulver. Die fremden Gerüche kommen bei den Löwen besonders gut an. Tierpflegerin Ina Gooßen hat sich seit vier Jahren im Tropen-Aquarium auf das Target-Training mit den Rochen spezialisiert. Auch die neuen Geigenrochen Sam und Anni müssen noch für die Fütterung an ihrem Futterplatz trainiert werden. Ina muss zu einem zehn Meter langen Hilfsmittel greifen. Sebastian Behrens und Tierärztin Dr. Adriane Prahl haben alle Hände voll zu tun - ein junges Känguru ist dem Beutel entwachsen. Es ist jetzt groß genug, um gechippt zu werden, allerdings auch kräftig genug, um zu treten und zu beißen. Drei Stelzenläufer-Küken sind der Vogel-Aufzuchtstation entwachsen und sollen in die Freigehege ziehen. Doch die drei Vögel flattern in verschiedene Richtungen los und versuchen auszubüxen. Florian Ploetz will eine Bambusschaukel für die Kattas bauen. Inspiriert hat ihn Kollege Tony Kershaw, der so ein Spielgerät bei den Lemuren im Wiener Tierpark Schönbrunn entdeckt hat. Vor einigen Wochen hat die Rothalsstraußenhenne ein einziges Ei gelegt. Ob das Ei auch befruchtet ist? Tony Kershaw kämpft um jedes befruchtete Ei. Um festzustellen, ob neues Leben in dem Ei heranwächst, legt er es in Wasser und macht die Schwimmprobe.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Hungrige Meute

Natur+Reisen | 19.06.2019 | 04:40 - 05:30 Uhr
3.24/5054
Lesermeinung
BR Leopard.

Nashorn, Zebra & Co

Natur+Reisen | 19.06.2019 | 05:00 - 05:50 Uhr
2.6/5010
Lesermeinung
arte Rehe leben in ganz Europa bis hinauf zur Waldgrenze. In dichten, geschlossenen Wäldern sind sie seltener anzutreffen. Sie bevorzugen die Grenze zwischen Wald und Wiese, weil sie so auf der Wiese äsen und bei Gefahr in den Wald flüchten können.

Unser Wild - Reh und Hirsch

Natur+Reisen | 19.06.2019 | 08:00 - 08:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Jahrelang war das Tischtuch zwischen Taylor Swift (Bild) und Katy Perry zerschnitten. Jetzt haben sich die Sängerinnen versöhnt und zeigen sich gemeinsam im Musikvideo zu Swifts neuem Song "You Need To Calm Down" - verkleidet als Pommestüte und Hamburger.

Jahrelang lagen die Musik-Superstars Katy Perry und Taylor Swift im Clinch. Jetzt haben die beiden S…  Mehr

Joko (links) und Klaas landeten mit ihrer "taff"-Moderation einen Quotenhit.

Volltreffer für ProSieben: Nachdem Joko und Klaas zuletzt in ihrer Show gegen den Sender verloren ha…  Mehr

Da strahlte sie noch mit dem Pokal um die Wette: Ekaterina Leonova krönte sich und ihren Tanzpartner Pascal Hens am Freitagabend zum Sieger bei "Let's Dance". Doch wie nun bekannt wurde, bangt die gebürtige Russin um ihren Aufenthalt in Deutschland.

Zum dritten Mal in Folge hat Ekaterina Leonova bei "Let's Dance" einen Promi zum Sieg geführt. Ob si…  Mehr

Wer wird "Das Promipaar 2019"  und gewinnt im "Sommerhaus der Stars" 50.000 Euro? Diese Paare und Kandidaten sind dabei.

Wenn im TV-Sommerloch gar nichts mehr geht, schlägt die Zeit der "medienaffinen" Promipaare. Wer zie…  Mehr