Leopard, Seebär & Co.
Natur + Reisen, Tiere • 26.11.2021 • 11:55 - 12:45
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Natur + Reisen, Tiere

Leopard, Seebär & Co.

Badesaison bei den Dickhäutern Die Elefanten sind ganz schön verstaubt. Nicht in ihren Ansichten, aber sonst überall. Das liegt an den ausgiebigen Sandduschen, die die Dickhäuter zwecks Insektenbekämpfung regelmäßig nehmen. Weil man sie nun aber kaum noch vom Sandboden der Anlage unterscheiden kann, lässt Michael Schmidt bei dem schönen Wetter zum ersten Mal im Jahr das Wasser in den Elefantenteich. Aber mit Elefanten und Wasser ist das so eine Sache: Gebadet wird eigentlich nur bei Regen. Wer ist also die Einzige, die sich mit Begeisterung bis zu den Ohren in die Fluten stürzt? Natürlich die kleine Rani - die ist vor gar nichts bange. Grundsanierung im Ottergehege Beni, Mako und ihre komplette Kinderschar: Neun Riesenotter tummeln sich inzwischen in dem kleinen Gehege zwischen Pavianfelsen und Alpakaanlage. Und verursachen ordentlich Abrieb am Inventar. Deshalb hat Uwe Fischer die Gärtner bestellt und bepflanzt das Gehege der Vielschwimmer neu. Doch obwohl Fachmann Frank Fuchs auf ottersicheren Anbau setzt, stellt sich im Hinblick auf die kleinen Rabauken unweigerlich die Frage, wie lange die Sanierung wohl vorhält. Schlüsseldienst am Giraffentor Die Kudus flanieren, die Impalas futtern - in der Giraffen-Savanne tobt frühmorgens bereits das Leben. Allerdings ohne die Giraffen: die stehen noch im Stall. Und warten darauf, dass Liane Klüber sie herauslässt. Die Tierpflegerin hat gerade die Frühstückskörbe mit dem Luzerneheu in die Baumäste gezogen und will nun das Tor zum Stall aufschließen, da bricht ihr im Schloss der Schlüssel ab. Zum Glück ist gerade ein Schlosser in der Nähe. Liane nimmt's mit Humor. Australier mit Streifen Eigentlich hatte Thomas Feierabend mannshohe, graue Vögel erwartet, dem Nandu oder Strauß nicht unähnlich. Die Emus, die für die neue Australienanlage ankommen, gibt es bisher allerdings nur im XXS-Format: kleine gestreifte Küken, nicht viel höher als Thomas' Knöchel. Und weil die damit noch zu klein sind, um sich zwischen den Kängurus im Gehege behaupten zu können, nimmt Thomas sie in seinem Haustierrevier erstmal unter die Fittiche, zum Großwerden.

top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Sodbrennen, Husten und Kloßgefühl

Als stillen Reflux bezeichnet man den nächtlichen Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Ursache dafür ist aufsteigende Magensäure, die eine Entzündung der Speiseröhre verursachen kann.
Yvonne Catterfeld spricht im Interview über Veränderungen. Darum dreht sich auch ihr neues Album "Changes".
HALLO!

Yvonne Catterfeld: "Kenne wenige, die sich so krass verändert haben wie ich"

Anfang Dezember ist für Yvonne Catterfeld viel los. Sie ist in zwei neuen "Wolfsland"-Krimis zu sehen und bringt ihr Album "Changes" heraus, das nur aus englischen Songs besteht. Warum sie das eigentlich schon vor 20 Jahren machen wollte und warum sie Krimis eigentlich gar nicht interessieren, hat sie prisma im Interview verraten.
Der Sepia-Ton trügt: Heinz Rudolf Kunze ist auch nach 40 Jahren im Geschäft kein bisschen müde.
HALLO!

Heinz Rudolf Kunze: "Die Musikindustrie ist ein sterbender Dinosaurier"

Er gehört zu den Legenden unter den deutschen Liedermachern: Heinz Rudolf Kunze. Vor 40 Jahren begann die außergewöhnliche Karriere und anlässlich dieses runden Geburtstags hat der Musiker unter dem Titel "Werdegang" seine Autobiografie und ein neues Album veröffentlicht. prisma hat mit dem stets streitbaren Poeten des Deutschrocks gesprochen.
Der Stadtkern von Rostock.
Nächste Ausfahrt

Hansestadt Rostock

Auf der A 19 von Rostock nach Wittstock steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Hansestadt Rostock". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zu einer der ältesten Universitätsstädte Nordeuropas.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

So geht Fitness für Faule

Wer eine überwiegend sitzende berufliche Tätigkeit ausübt, kann quasi unbemerkt ein paar einfache Übungen für die Muskulatur in den Alltag einbauen. Dazu benötigt man keine Geräte. Eine Wand oder ein Stuhl reichen schon aus.
Gesundheit

Richtig Fieber messen

Wer ein zuverlässiges Ergebnis haben will, sollte vom Fiebermessen unter der Achsel absehen. Darauf weist die Stiftung Warentest hin.