Leopard, Seebär & Co. Spezial

  • Die etwa neun Wochen alten Katta-Zwillinge lassen sich immer noch gerne tragen. Vergrößern
    Die etwa neun Wochen alten Katta-Zwillinge lassen sich immer noch gerne tragen.
    Fotoquelle: NDR/doclights
  • Känguru Josey wurde von ihrer Mutter verstoßen und Tierpfleger Thomas Feierabend rettete sie. Vergrößern
    Känguru Josey wurde von ihrer Mutter verstoßen und Tierpfleger Thomas Feierabend rettete sie.
    Fotoquelle: NDR/doclights/Thomas Feierabend
  • Seebären-Baby Pepita startet entspannt ins Leben. Vergrößern
    Seebären-Baby Pepita startet entspannt ins Leben.
    Fotoquelle: NDR/doclights/Götz Berlik
Natur+Reisen, Tiere
Leopard, Seebär & Co. Spezial

NDR
Mi., 26.12.
13:35 - 14:20
Babys


Flauschige Pinguinküken, Katta-Zwillinge und ein unüberhörbares Seebären-Baby: Diese Spezialausgabe "Leopard, Seebär & Co." erzählt berührende Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck über Tierbabys am Anfang ihrer Lebensreise. Die zierlichen Katta-Zwillinge halten eine ganze Großfamilie in Atem: Sie lassen sich rund um die Uhr tragen und wagen auch ab und an einen ersten riskanten Kletterversuch. Überraschend viele Unterschiede gibt es beim Nestbau der drei Pinguinarten im Eismeer: Manche der flauschigen Pinguinküken wachsen in harten Nestern, andere weich und schmutzig auf. Wieder andere verzichten ganz auf ein Nest und leben lieber auf großem Fuß. Die Tierpfleger Dave Nelde und Sebastian Behrens kennen alle ihre Eigenarten. Das Känguru-Kind Josey hat schon vor einiger Zeit das Herz von Thomas Feierabend erobert. Der Tierpfleger musste das winzige Jungtier von Hand aufziehen, sonst hätte es eingeschläfert werden müssen. Der Plan ist aufgegangen. Josey ist inzwischen ein gesundes Mitglied der Kängurugruppe. Nun sorgt Josey schon für ihren eigenen Nachwuchs. Was bleibt, ist eine außergewöhnliche, schöne Beziehung zwischen Mensch und Tier, die in dieser ganzen Zeit gewachsen ist. Thomas schaut gerne anhand einzigartiger Aufnahmen und persönlicher Fotos zurück. Die erfahrenen Tierpfleger sind durch die Reihe weg Fans ihrer Schützlinge. Jörg Walter hat ein inniges Verhältnis zur Katta-Familie, ist ihr "Papa" und war natürlich bei der Geburt der Zwillinge dabei. Auch Ina Gooßen, die die Babys der Südlichen Stechrochen von Hand füttert, ist begeistert von ihrer Lernfähigkeit. "Hummel" nennt Dirk Stutzki das vorwitzige Seebären-Baby liebevoll und erinnert sich noch sehr genau an den Tag der Geburt. Damals war Pepita noch ein "winziger, unbeholfener Knopf".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Wildschweine im Schwarzwald.

Tierisch wild im Südwesten - Durch Wind und Kälte

Natur+Reisen | 26.12.2018 | 09:30 - 10:15 Uhr
3/503
Lesermeinung
NDR Uwe Fischer bei den Tigern.

Leopard, Seebär & Co. - damals & heute XXL - Ein Leben für die Tiere

Natur+Reisen | 26.12.2018 | 14:20 - 15:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte In Gefangenschaft geborene Raubkatzen wŸrden in freier Wildbahn ohne Vorbereitung unmšglich Ÿberleben und bedŸrfen vor einer Auswilderung sorgfŠltigster Vorbereitungen.

Der Löwenflüsterer - Der große Start

Natur+Reisen | 26.12.2018 | 17:50 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr

"Bambi" als Strafe: Ein US-Richter verurteilte einen chronischen Wilderer zum Schauen des Disney-Klassikers.

Ein Richter in den USA greift zu kreativen Mitteln: Er verdonnerte einen unbelehrbaren Wilderer dazu…  Mehr