Leopard, Seebär & Co. - damals & heute XXL

  • Uwe Fischer bei den Tigern. Vergrößern
    Uwe Fischer bei den Tigern.
    Fotoquelle: NDR/Sandra Hoever
  • Dave Nelde mit Walrossbaby Vergrößern
    Dave Nelde mit Walrossbaby
    Fotoquelle: NDR/Doclights
  • Köhrmann Elefantenpfleger in 4. Generation Vergrößern
    Köhrmann Elefantenpfleger in 4. Generation
    Fotoquelle: NDR/Doclights
  • Noch kuschelt der Nachwuchs mit Yasha. Vergrößern
    Noch kuschelt der Nachwuchs mit Yasha.
    Fotoquelle: NDR/Doclights
  • Carl Hagenbeck mit seinem Löwen Triest Vergrößern
    Carl Hagenbeck mit seinem Löwen Triest
    Fotoquelle: NDR/Hagenbeck
Natur+Reisen, Tiere
Leopard, Seebär & Co. - damals & heute XXL

NDR
Mi., 26.12.
14:20 - 15:50
Folge 1, Ein Leben für die Tiere


Faszinierende Anekdoten aus der Geschichte von Hagenbecks Tierpark und Dönekes aus dem Alltag erzählt diese Spezialsendung zur Serie "Leopard Seebär und Co.". Nicht nur vor den Elefanten hatte Volker Friedrich Respekt, als er vor vielen Jahren mit der Lehre im Tierpark Hagenbeck begann, sondern auch vor den anderen "großen Tieren". Womit er die damaligen Revierchefs meint. Der heute Dienstälteste will als erster Tierpfleger die 50 Jahre voll machen. Seltene Aufnahmen zeigen, wie Hagenbecks Elefanten nach dem Zweiten Weltkrieg mit mit anpackten und Trümmer räumten. Thorsten Köhrmann, bereits in vierter Generation Elefantenpfleger bei Hagenbeck, erinnert sich: Es kommt doch viel Freud und Leid zusammen, wenn man sein ganzes Leben den Tieren widmet. Der neue fünf Monate alte Elefantennachwuchs macht alle glücklich, auch wenn Thorsten und seine Kollegin Felicitas Imaschewski die Elefantenjungen Anjuli und Kanja immer noch sehr vermissen. Privates Filmmaterial aus dem längst geschlossenen Delfinarium hat Dirk Stutzki unter seinen Schätzen. Das faszinierende historische Bildmaterial zeigt Proben und Aufführrungen mit Delfinen und Robben. Er hütet auch seine Erinnerungsfotos, die ihn mit Walrosslegende Antje und Ohnsorg-Theater-Schauspielerin Heidi Kabel zeigen. Der Pfleger erinnert sich an "seine" Antje und an den Tag, an dem sie starb. Eine Walrossgeburt live miterleben zu dürfen, ist eine Seltenheit, für Dave Nelde ein Geschenk. Die Aufzucht des kleinen Thor hat ihm viele schlaflose Nächte bereitet. Eine weitere schlaflose Nacht bescherte ihm auch die Ankunft der "Action-Zwerge" im Eismeer. Die Eselspinguine wollten sich einfach nicht an ihre Grenzen halten. Auch der Schreck über die kaputte Glasscheibe bei den Eisbären kurz vor der Eröffnung des Eismeeres war eigentlich ein "Segen" für ihn und die anderen Pfleger. Der Abschied von dem kleinen "Motzknochen" Loki war für Dave dann kein leichter. Den unvermeidlichen Abschied von manchen Schützlingen haben die Tierpfleger schmerzlich in Erinnerung. Auch wenn man als Tierpfleger gelernt hat, dass das Leben immer mit dem Tod zusammenhängt. Da ist die Entwicklung der vier tapsigen Sibirischen Tiger-Babys zu großen, stattlichen Raubkatzen eine wahre Freude. Sie sind von der Mutter Maruschka kaum mehr zu unterscheiden und können für den Vater Yasha in den nächsten Monaten langsam zu Konkurrenten werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Wildschweine im Schwarzwald.

Tierisch wild im Südwesten - Durch Wind und Kälte

Natur+Reisen | 26.12.2018 | 09:30 - 10:15 Uhr
3/503
Lesermeinung
NDR Die etwa neun Wochen alten Katta-Zwillinge lassen sich immer noch gerne tragen.

Leopard, Seebär & Co. Spezial - Babys

Natur+Reisen | 26.12.2018 | 13:35 - 14:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte In Gefangenschaft geborene Raubkatzen wŸrden in freier Wildbahn ohne Vorbereitung unmšglich Ÿberleben und bedŸrfen vor einer Auswilderung sorgfŠltigster Vorbereitungen.

Der Löwenflüsterer - Der große Start

Natur+Reisen | 26.12.2018 | 17:50 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Alle haben auf Lehramt studiert, damals!" So auch Journalist Ralph Friesner (Axel Prahl), der nun an einer Abendschule unterrichten soll.

Vom Pech verfolgt übernimmt Ralph (Axel Prahl) einen Job als Aushilfslehrer. Seine Klasse entpuppt s…  Mehr

Kinderfotos unbedarft ins Netz zu stellen, kann weitreichende Konsequenzen haben. Wie die Doku "Kinderfotos im Netz: Gepostet, geklaut, missbraucht" zeigt, landen nämlich viele solcher Bilder in pädophilen Internetforen und Fotoblogs.

Was passiert mit Fotos, die Kinder und Jugendliche unbedarft ins Netz stellen, zum Beispiel in den C…  Mehr

Prinz Harry und seine Frau Meghan sorgen nicht nur in Großbritannien für ein wenig Hoffnung in turbulenten Zeiten.

Auch in der ARD darf der Jahresrückblick natürlich nicht fehlen. Für das Erste schauen die Korrespon…  Mehr

Die vier Finalisten Samuel, Eros, Jessica und Benjamin (v.l.n.r.).

Samuel Rösch hat sich in der Casting-Show "The Voice of Germany" den Sieg geholt und seinem Coach Mi…  Mehr

Alfons Schuhbeck, gern gesehener Preisverkünder beim Landfrauen-Küchenwettbewerb, darf beim Jubiläum nicht fehlen. Diesmal werden zehn Siegerinnen aus den vergangenen zehn Jahren bekocht.

Die Beendigung der zehnten "Landfrauen"-Staffel gibt Grund genug, die Mischung aus Koch- und Lebensk…  Mehr