Leschs Kosmos

  • Andere Töne als im Mutterleib: Früh geborene Babys sind im Inkubator nur noch technischen Geräuschen ausgesetzt. In einer Studie werden sie mit vertrauten Klängen - wie dem Herzschlag und der Stimme der Mutter - beschallt. Können die Töne die weitere Entwicklung des Gehörs beeinflussen? Vergrößern
    Andere Töne als im Mutterleib: Früh geborene Babys sind im Inkubator nur noch technischen Geräuschen ausgesetzt. In einer Studie werden sie mit vertrauten Klängen - wie dem Herzschlag und der Stimme der Mutter - beschallt. Können die Töne die weitere Entwicklung des Gehörs beeinflussen?
    Fotoquelle: ZDF/Getty Images
  • Harald Lesch vor dem Sendungslogo. Vergrößern
    Harald Lesch vor dem Sendungslogo.
    Fotoquelle: ZDF/Lux Lotusliner
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ZDF
  • Prof. Harald Lesch Vergrößern
    Prof. Harald Lesch
    Fotoquelle: ZDF
Report, Wissenschaft
Leschs Kosmos

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Sa., 02.06.
00:15 - 00:45
Ausgeliefert: Die Macht der Töne


Der Astrophysiker Harald Lesch bereitet Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen für die Zuschauer allgemein verständlich und mit einem Augenzwinkern auf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Unser Wetter

Unser Wetter - Nordwind

Report | 30.05.2018 | 07:00 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Im Stau stehen und dabei knackig braun werden? Autofenster aus Glas sind ja immerhin durchsichtig. Vince Ebert packt schon mal die Sonnencreme aus - bei Wissen vor acht - Werkstatt.

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 30.05.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
5/503
Lesermeinung
ARD Jeder kennt das Phänomen - unter Beobachtung laufen Bewegungen, die man eigentlich im Schlaf beherrscht, plötzlich nicht mehr flüssig. Warum die kleinsten Handgriffe beim Vorspiel am Klavier oder beim ersten Date auf einmal nicht mehr funktionieren, damit beschäftigt sich Susanne Holst in "Wissen vor acht - Mensch".

Wissen vor acht - Mensch

Report | 31.05.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr