Leschs Kosmos

Report, Wissenschaft
Leschs Kosmos

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Mo., 16.07.
17:35 - 18:00
Gefahr im Anflug: Monster-Mücken


Der Astrophysiker Harald Lesch bereitet Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen für die Zuschauer allgemein verständlich und mit einem Augenzwinkern auf.
Mücken-Alarm auch in Deutschland - nicht die Mücke an sich, sondern ihre mögliche Fracht macht sie zu einer ernsthaften Bedrohung. Wie können wir uns schützen? Die verheerenden Folgen einer Zika-Infektion sind aus den Schlagzeilen. Mücken, die die Krankheitserreger übertragen, schwärmen bald wieder aus. Harald Lesch zeigt den Stand des Kampfs Mensch gegen Mücke. Noch vor zwei Jahren hatten selbst Experten das Zika-Virus als harmlos eingestuft: Hautausschlag, leichtes Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen - so die Symptome. Dann häuften sich Geburten von an Mikrozephalie erkrankten Kindern in den Zika-Regionen: Innerhalb kürzester Zeit wurden weit über 1000 Babys mit schweren Schädelmissbildungen geboren. Erst spät erkannte man den Zusammenhang zwischen einer Zika-Infektion während der Schwangerschaft und der Erkrankung der Neugeborenen. Und das Zika-Virus hält uns noch weiter in Atem. An den Folgen gefährlicher Tropenkrankheiten wie Dengue, West-Nilfieber oder Malaria, die ebenfalls durch Blutsauger übertragen werden, sterben jährlich Hunderttausende Menschen. Seit der Ausrottung der Malaria in Deutschland Mitte der 1950er Jahre standen Mücken und ihre tödliche Fracht bei uns nicht mehr im Fokus. Nur durch Fernreisen oder den weltweiten Warentransport konnten die Erreger zu uns gelangen. Doch die Gefahr kommt näher. Durch den Klimawandel etablieren sich in Deutschland auch exotische Stechmücken. Beispielsweise wird die Tigermücke, Überträger von über 20 verschiedenen Viren, immer öfter gesichtet. Wissenschaftler sind alarmiert: Öffnen die neuen Invasoren nun die Tür für tropische Krankheiten auch in Deutschland? Oder können heimische Mücken gar zur tödlichen Falle werden, indem sie fremde Viren aufnehmen und verbreiten? Der Kampf gegen die Invasoren geschieht an zwei Fronten: Zum einen gilt es, die Ausbreitung der Überträger zu stoppen, zum anderen suchen Wissenschaftler nach Möglichkeiten, die Virusinfektionen zu bekämpfen. Mücke gegen Mensch: Es scheint ein Wettkampf "David gegen Goliath". Wer kann nach den neuesten Forschungen diesen Kampf gewinnen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Space Night

Space Night - The Blue Planet

Report | 19.07.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
HR Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Gregor Mendel und die klassische Genetik

Report | 19.07.2018 | 06:15 - 06:30 Uhr
2.94/5016
Lesermeinung
ARD Ärger oder Stress schlägt einem auf den Magen, sagt der Volksmund, und viele Menschen können das bestätigen. In "Wissen vor acht - Mensch" erklärt Susanne Holst, warum es uns flau im Magen wird und was wir dagegen tun können.

Wissen vor acht - Mensch

Report | 19.07.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Sie suchen ihre Traumfrau bei RTL: Eddy, Jan und Daniel gehören zu den Kandidaten der neuen "Bachelorette"-Staffel.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für 20 Kandidaten geht es in der fünften Staffel der RTL-Show "Die B…  Mehr

Vanessa Mai hat ein neues Projekt: Sie singt den Titelsong der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht". Und nicht nur das: Sie wird auch für Cameo-Auftritte vor der Kamera stehen.

Mit ihrem Song "Stärker" steuert Schlagersängerin Vanessa Mai den Titelsong zur neuen RTL-Serie "Fre…  Mehr

Die Frauen rund um Piper (Taylor Schilling, Mitte) werden nach dem Aufstand in Litchfield in ein neues Gefängnis verlegt.

"Orange is the New Black" startet mit der sechsten Staffel. Fans der Serie müssen sich umgewöhnen: N…  Mehr

Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr