Leschs Kosmos

  • Harald Lesch beschäftigt sich diesmal mit den Auswirkungen des Klimawandels, die man jetzt schon in Deutschland spürt. Vergrößern
    Harald Lesch beschäftigt sich diesmal mit den Auswirkungen des Klimawandels, die man jetzt schon in Deutschland spürt.
    Fotoquelle: ZDF/luxlotusliner
  • Immer häufiger ist zu beobachten, dass Zugvögel gar nicht mehr in den Süden aufbrechen, sondern auch den Winter im immer milderen Norden verbringen. Vergrößern
    Immer häufiger ist zu beobachten, dass Zugvögel gar nicht mehr in den Süden aufbrechen, sondern auch den Winter im immer milderen Norden verbringen.
    Fotoquelle: 2019 Getty Images/Alex Burstow
  • Aktivisten der "Friday for Future"-Bewegung protestieren im Berliner Regierungsviertel für ein Umdenken in der Energiepolitik. Vergrößern
    Aktivisten der "Friday for Future"-Bewegung protestieren im Berliner Regierungsviertel für ein Umdenken in der Energiepolitik.
    Fotoquelle: 2019 Getty Images/Sean Gallup
Info, Wissenschaft
Warum Zugvögel sich den Stress sparen
Von Rupert Sommer

Infos
Originaltitel
Leschs Kosmos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
ZDF
Di., 14.01.
22:45 - 23:15


In der neuen Ausgabe seiner Naturkunde-Reihe beschäftigt sich der telegene Wissenschaftler Harald Lesch mit den schon jetzt alltäglich spürbaren Auswirkungen des Klimawandels.

Das Perfide an den weltweiten Klimaveränderungen ist, dass sie sich nicht von weltweiten Massendemonstrationen und oft schier endlosen Parlamentsdebatten beeindrucken und ohne konkretes menschliches Handeln kaum aufhalten lassen. Sie geschehen einfach. Und die Folgen sind schon heute deutlich spürbar, wie Harald Lesch in der neuen Folge seiner ZDF-Naturreihe "Leschs Kosmos" zeigen kann. Dabei sind es nicht nur die höchst alarmierenden Meldungen über gehäufte Extremwetterlagen wie Hitzeperioden im Sommer, Wirbelstürme oder Schneechaos im Winter, die er aufgreift. Wer seine vertraute Umgebung beobachtet, wird bemerkt haben, dass sich viele Zugvögel in Deutschland schon längst auf die sich dramatisch verändernden Bedingungen umgestellt haben. Sie fliegen im Herbst später gen Süden und kehren oft schon recht zeitig im Frühjahr zurück. Einige Vogelarten haben ihren inneren Kompass bereits komplett neu ausgerichtet: Sie sparen sich die Pendelflüge in wärme Regionen und bleiben mittlerweile ganzjährig in Deutschland.

Leschs Kosmos – Di. 14.01. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Thema:

Heute: Klima im Wandel - Keiner stirbt für sich allein



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Klinik am Südring

Klinik am Südring

Info | 28.01.2020 | 16:00 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben taff

taff - Deutsche in Namibia (2)

Info | 28.01.2020 | 17:00 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Das perfekte Dinner - Title card

Das perfekte Dinner

Info | 28.01.2020 | 19:00 - 20:00 Uhr
3.88/508
Lesermeinung
News
Dieter Bohlen ist aus der deutschen Casting-Szene nicht mehr wegzudenken. Am Samstag, 1. Februar, feiert er seine 500. Folge als Juror.

Seit 17 Jahren zählt "Deutschland sucht den Superstar" zu den erfolgreichsten Castingshows. Am Samst…  Mehr

Frank Plasberg wird bei "Hart aber fair" von Susan Link vertreten.

Zwangspause für Frank Plasberg: Der Moderator der Talkshow "Hart aber fair" wird einige Ausgaben kra…  Mehr

He-Man kommt zurück - wenn auch nicht auf die Kinoleinwand. Nachdem Sony den Kinostart eines Films aus dem  "Masters of the Universe"-Universum (auch auf DVD erhältlich) abgeblasen hat, sicherte sich offenbar nun Netflix die Rechte.

Netflix hat offenbar einen weiteren Coup gelandet: Der Kinostart des He-Man-Films "Masters Of The Un…  Mehr

Ewan McGregor konnte die "Star Wars"-Fans in Bezug auf die Spin-off-Serie über Obi Wan Kenobi beruhigen: "Es ist nicht wirklich so dramatisch, wie es scheinen mag."

Weil es bei der geplanten Serie über Obi-Wan Kenobi Verzögerungen gibt, zeigten sich viele "Star War…  Mehr

Kochschürze statt Mikrofon: Thomas Anders bekommt vom SWR seine eigene Kochsendung "Koch mal ANDERS" spendiert.

Neue Rolle für Thomas Anders: In einer neuen SWR-Sendung kocht der Sänger gemeinsam mit Prominenten.…  Mehr