Lettland

  • Blick auf Riga in Lettland; in der Mitte die Petrikirche im Zentrum der Rigaer Altstadt. Vergrößern
    Blick auf Riga in Lettland; in der Mitte die Petrikirche im Zentrum der Rigaer Altstadt.
    Fotoquelle: phoenix/HR/Dagmar Hase
  • Strand bei Jurmala in Lettland. Vergrößern
    Strand bei Jurmala in Lettland.
    Fotoquelle: phoenix/HR/Dagmar Hase
  • Blick auf den Engure-See in Lettland, Teil eines Naturschutzgebiets. Vergrößern
    Blick auf den Engure-See in Lettland, Teil eines Naturschutzgebiets.
    Fotoquelle: phoenix/HR/Dagmar Hase
  • Blick auf Kap Kolka in Lettland, den nördlichsten Punkt der Halbinsel Kurland. Vergrößern
    Blick auf Kap Kolka in Lettland, den nördlichsten Punkt der Halbinsel Kurland.
    Fotoquelle: phoenix/HR/Dagmar Hase
  • Blick auf den Pape-See in Lettland. Vergrößern
    Blick auf den Pape-See in Lettland.
    Fotoquelle: phoenix/HR/Dagmar Hase
  • Wildpferde im Pape-Naturpark in Lettland. Vergrößern
    Wildpferde im Pape-Naturpark in Lettland.
    Fotoquelle: phoenix/HR/Dagmar Hase
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Lettland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Phoenix
Sa., 06.10.
14:30 - 15:15
Zauberwelt im Herzen des Baltikums


Vilnius ist eine Stadt der Denkmäler, sie pflegt ihre Heroen. Manche werden geehrt, andere nicht erwähnt, obwohl sie oder ihre Ahnen von hier stammen. John Lennon, der nie hier war, wurde mit einem Denkmal bedacht. Andere wie Leonard Cohen und Bob Dylan, deren Wurzeln in Litauen liegen, nicht. Eine einzige von ursprünglich 100 Synagogen wird heute noch genutzt als Gebetshaus für die verbliebene kleine jüdische Gemeinschaft.
Endlos lange, unberührte Ostseestrände, dahinter flache Seenlandschaften mit ungezählten Vogelkolonien. Wanderpfade durch duftende Kiefernwälder, Städte, die langsam aus jahrzehntelanger Erstarrung erwachen und mit ihrem ganz eigenen historischen Erbe ihren Platz in Europa einnehmen: Lettland ist das spannende Herz des Baltikums. Die Provinz Kurland im westlichen Teil ist ein grünes Juwel, mit National- und Naturparks und wilden Pferdeherden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Straße nach Afghanistan(Xinjiang)

Chinas Grenzen - Tiger, Schmuggler, Festungsinsel

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 01:45 - 02:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Glasklares Wasser, verwunschene Inseln und Traumstrände - Malaysia ist ein beliebtes Reiseziel. Vor der Nordküste Borneos wird noch mit traditionellen Auslegerbooten gefischt.

Malaysia von oben

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 05:25 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR China

China - Starke Frauen

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr