Letzte Station Altenheim im Osten

  • Beate Bald (r) lernt ihre neuen Nachbarn kennen. Vergrößern
    Beate Bald (r) lernt ihre neuen Nachbarn kennen.
    Fotoquelle: ZDF/WDR
  • Das Altersheim befindet sich in der Nähe des Plattensees in Ungarn. Vergrößern
    Das Altersheim befindet sich in der Nähe des Plattensees in Ungarn.
    Fotoquelle: ZDF/WDR
Report, Reportage
Letzte Station Altenheim im Osten

3sat
Di., 22.05.
11:10 - 11:40


Arthur Frank hat ein Geschäftsmodell entwickelt: Er vermittelt alte Menschen in Seniorenheime nach Ungarn, Tschechien und Polen. Dort sind die Kosten sehr viel niedriger als in Deutschland. Aber für deutsche Senioren bedeuten die Heime in fremden Ländern auch eine Entwurzelung. Sie dort unterzubringen, ist keine leichte Entscheidung für Familien. Die Reportage zeigt, wie das boomende Geschäftsmodell mit den armen Rentnern aus dem Westen funktioniert. Wer findet dabei sein Glück, und wer bleibt in der Ferne vereinsamt auf der Strecke? Frau Bald aus Meschede hat ihr Leben lang gearbeitet. Sie hat in der Fabrik Hosen genäht, als Altenpflegerin gejobbt und ist auch Taxi gefahren. Jetzt ist sie in Rente und gesundheitlich angeschlagen. Gerne möchte sie in ein Seniorenheim - aber für ein eigenes Zimmer in Deutschland reicht ihr Geld nicht. Damit ist sie nicht allein: 400 000 Senioren in Deutschland können wie Frau Bald ihre Pflege nicht bezahlen. Der Deutsche Arthur Frank kennt solche Geschichten und hat daraus sein Geschäftsmodell entwickelt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Logo Morgenmagazin

ZDF-Morgenmagazin

Report | 25.05.2018 | 05:30 - 09:00 Uhr
2.75/5020
Lesermeinung
SAT.1 SAT.1-Frühstücksfernsehen

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Report | 25.05.2018 | 05:30 - 10:00 Uhr
3.02/5043
Lesermeinung
RTL Die drei RTL-Moderations-Teams von 'Guten Morgen Deutschland': (v.l.) Susanna Ohlen und Jan Hahn, Angela Finger-Erben und Wolfram Kons, Jennifer Knäble und Florian Ambrosius.

Guten Morgen Deutschland

Report | 25.05.2018 | 06:00 - 08:30 Uhr
3.26/5068
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr