Leverkusener Jazztage 2017

  • Der Posaunist, Bandleader und Komponist Nils Landgren ist "The Man With The Red Horn". Seine rötlich schimmernde Posaune wurde über die Jahre zu seinem Markenzeichen. Vergrößern
    Der Posaunist, Bandleader und Komponist Nils Landgren ist "The Man With The Red Horn". Seine rötlich schimmernde Posaune wurde über die Jahre zu seinem Markenzeichen.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Thomas von der Heide
  • Schlagzeuger Wolfgang Haffner gehört zu den erfolgreichsten Jazzmusikern und Bandleadern in Deutschland. Vergrößern
    Schlagzeuger Wolfgang Haffner gehört zu den erfolgreichsten Jazzmusikern und Bandleadern in Deutschland.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Thomas von der Heide
  • Nils Landgren (Mitte) mit seiner Band "Nils Landgren Funk Unit" Vergrößern
    Nils Landgren (Mitte) mit seiner Band "Nils Landgren Funk Unit"
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Thomas von der Heide
Musik, Jazz
Leverkusener Jazztage 2017

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
3sat
Di., 12.12.
04:45 - 05:45
Folge 4, Wolfgang Haffner


Mit 18 Jahren holte ihn Albert Mangelsdorff in seine Band. Heute ist Wolfgang Haffner der bekannteste deutsche Schlagzeuger und gehört zu den erfolgreichsten Jazzmusikern Deutschlands. Er erhielt unter anderem den Echo Jazz 2010, den Bayerischen Kulturpreis 2011 und den Platin Jazz Award 2013 für Max Mutzkes CD "Durch Einander". Haffners im August 2017 erschienenes Album "Kind of Spain" knüpft an den erfolgreichen Vorgänger "Kind of Cool" von 2015 an. Allerdings stehen, wie der Titel vermuten lässt, diesmal keine Interpretationen des Great American Songbook auf der Agenda, sondern die Auseinandersetzung mit Spanischer Folklore in einem Sound Gewand des Modern Jazz Quartet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Band Disclosure beim Melt! Festival 2016

Melt! 2016 - M83, Disclosure & Tame Impala

Musik | 20.01.2018 | 01:25 - 02:30 Uhr (noch 32 Min.)
/500
Lesermeinung
SWR Ich lebe, wenn ich singe

Ich lebe, wenn ich singe - Ein Musikprojekt macht stark

Musik | 20.01.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
2/502
Lesermeinung
arte Die US-amerikanische Sängerin Ella Fitzgerald gehört zweifellos zu den größten Stars der Jazzgeschichte.

Ella Fitzgerald & Trio - Live auf dem Montreux Jazz Festival 1975

Musik | 29.01.2018 | 05:00 - 05:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Feierabend: Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) an der Wurstbraterei.

Der Jubiläumstatort aus Köln ist eine sehenswerte Dreiecksgeschichte zwischen einem Verdächtigen, ei…  Mehr

Jan Schneider (Fabian Busch), seine Frau Sarah (Maria Simon, links) und Tochter Nora (Athena Strates) im Flüchtlingslager: "Aufbruch ins Ungewisse" dreht die Vorzeichen um.

Was wäre, wenn Europäer nach Afrika fliehen müssten? Ein ARD-Drama dreht die Vorzeichen der Flüchtli…  Mehr

War doch gar nicht so teuer! Liv Lisa Fries und ihre 40 Millionen Euro schwere Serie "Babylon Berlin" kostete das Erste nicht mehr als ein üblicher Fernsehfilm. Wie das geht, verriet nun Christine Strobl, Chefin der ARD-eigenen Produktionsgesellschaft Degeto.

Tom Tykwers Sittenbild "Babylon Berlin", das die deutsche Hauptstadt im Jahr 1929 zeigt, läuft im He…  Mehr

Im "Playboy" war sie schon nackt, jetzt zieht sich Cathy Lugner auch fürs Fernsehen aus.

Cathy Lugner zieht sich für eine RTL-II-Show aus. Und hofft so, neue Erkenntnisse zu gewinnen.  Mehr

Til Schweiger nimmt als Kommissar Nick Tschiller seinen "Tatort"-Dienst wieder auf. Jedoch soll erst im Februar oder März 2019 eine neue Folge - mit frischem Kreativteam - gedreht werden.

Eoin Moore ("Polizeiruf 110" aus Rostock) übernimmt den "Tatort" mit Til Schweiger. Kommt es zur inh…  Mehr