Leviathan

  • Leviathan
Aleksey Serebryakov als Nikolay
SRF/Anna Matveeva Vergrößern
    Leviathan Aleksey Serebryakov als Nikolay SRF/Anna Matveeva
    Fotoquelle: SF1
  • Leviathan
Roman Madyanov als Mer
SRF/Anna Matveeva Vergrößern
    Leviathan Roman Madyanov als Mer SRF/Anna Matveeva
    Fotoquelle: SF1
  • Leviathan
Elena Lyadova als Lilya
SRF/Anna Matveeva Vergrößern
    Leviathan Elena Lyadova als Lilya SRF/Anna Matveeva
    Fotoquelle: SF1
Spielfilm, Drama
Leviathan

Infos
Originaltitel
Leviafan
Produktionsland
Russische Föderation
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
14+
Kinostart
Do., 12. März 2015
SF1
Do., 24.01.
23:45 - 02:05


Im unwirtlichen Norden Russlands, an der Barentssee in einem kleinen, langsam absterbenden Fischerdorf, hat sich Armeeveteran Nikolay eine anständige Existenz aufgebaut. Er arbeitet als Mechaniker und lebt mit seinem Sohn Romka und seiner zweiten Frau Lilya in einem Haus am Wasser. Doch genau auf dieses markant an der Barentssee liegende Grundstück hat es Bürgermeister Vadim abgesehen und versucht daher, Nikolay zu enteignen. Doch der sturköpfige Mechaniker will nicht klein beigeben. Er bittet seinen Freund Dmitri aus Militärzeiten, der als angesehener Anwalt in Moskau lebt, um Hilfe. Dem angereisten Juristen gelingt es, einige belastende Fakten zusammenzustellen und den Bürgermeister damit unter Druck zu setzen. Doch der Widerstand gegen die korrupte Autorität scheint angesichts der umfassenden Verbandelung der staatlichen Organe und ihrer Sanktionierung durch die orthodoxe Kirche von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Spätestens als Dmitriy auch noch eine Affäre mit Lilya beginnt, gerät Kolias Existenz vollends aus der Bahn.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Leviathan" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Leviathan"

Das könnte Sie auch interessieren

HR Die 15-jährige Mia (Katie Jarvis) verliebt sich in Connor (Michael Fassbender), den Freund ihrer Mutter.

Fish Tank

Spielfilm | 22.01.2019 | 00:00 - 01:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.71/5017
Lesermeinung
ProSieben The Unforgiven

The Unforgiven

Spielfilm | 27.01.2019 | 23:25 - 01:50 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
arte Dominique (Stefano Cassetti) und seine Tochter Clarisse (Valentine Klingberg) haben ein schwieriges Verhältnis.

Das Paradies der Tiere

Spielfilm | 28.01.2019 | 22:10 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr