Lewis

  • Der Gutsherrensohn Titus Mortmaigne (Jonathan Bailey) hat sich in Briony Grahame, die Tochter des Gutsverwalters, verliebt. Wenig später stirbt ihr Vater unter mysteriösen Umständen. Vergrößern
    Der Gutsherrensohn Titus Mortmaigne (Jonathan Bailey) hat sich in Briony Grahame, die Tochter des Gutsverwalters, verliebt. Wenig später stirbt ihr Vater unter mysteriösen Umständen.
    Fotoquelle: ZDF/ROBERT DAY
  • Hat der Gutsherr Augustus Mortmaigne (Richard Johnson, r.) mit der Schussverletzung seines Freundes Philip Coleman (Nathaniel Parker, l.) etwas zu tun? Immerhin sieht es so aus, als ob Coleman eine Liebesbeziehung zu Mrs. Mortmaigne unterhält. Vergrößern
    Hat der Gutsherr Augustus Mortmaigne (Richard Johnson, r.) mit der Schussverletzung seines Freundes Philip Coleman (Nathaniel Parker, l.) etwas zu tun? Immerhin sieht es so aus, als ob Coleman eine Liebesbeziehung zu Mrs. Mortmaigne unterhält.
    Fotoquelle: ZDF/ROBERT DAY
  • Selina Mortmaigne (Juliet Aubrey) scheint ihrem um viele Jahre älteren Gatten nicht in allen Punkten die Treue zu halten. Die Frage ist, ob ihm das bewusst ist. Vergrößern
    Selina Mortmaigne (Juliet Aubrey) scheint ihrem um viele Jahre älteren Gatten nicht in allen Punkten die Treue zu halten. Die Frage ist, ob ihm das bewusst ist.
    Fotoquelle: ZDF/ROBERT DAY
  • Der Gutsherr Augustus Mortmaigne (Richard Johnson, r.) und seine Frau Selina (Juliet Aubrey, l.) haben Briony Grahame (Georgia Groome, M.), die Tochter des ermordeten Gutsverwalters, in ihre Obhut genommen. Vergrößern
    Der Gutsherr Augustus Mortmaigne (Richard Johnson, r.) und seine Frau Selina (Juliet Aubrey, l.) haben Briony Grahame (Georgia Groome, M.), die Tochter des ermordeten Gutsverwalters, in ihre Obhut genommen.
    Fotoquelle: ZDF/ROBERT DAY
  • Inspektor Lewis (Kevin Whately, r.) und sein Assistent James Hathaway (Laurence Fox, l.) untersuchen auf dem Landgut der Familie Mortmaigne einen rätselhaften Mordfall. Vergrößern
    Inspektor Lewis (Kevin Whately, r.) und sein Assistent James Hathaway (Laurence Fox, l.) untersuchen auf dem Landgut der Familie Mortmaigne einen rätselhaften Mordfall.
    Fotoquelle: ZDF/ROBERT DAY
  • Philip Coleman (Nathaniel Parker, r.) und Gutsherr Augustus Mortmaigne (Richard Johnson, l.). Vergrößern
    Philip Coleman (Nathaniel Parker, r.) und Gutsherr Augustus Mortmaigne (Richard Johnson, l.).
    Fotoquelle: ZDF/ROBERT DAY
Serie, Krimireihe
Lewis

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2009
ZDFneo
Sa., 26.05.
02:15 - 03:40
Auf falscher Fährte - Der Oxford-Krimi


An der Endstation Oxford wird in einem Doppeldeckerbus die Leiche von Dr. Stephen Black entdeckt. Wie es aussieht, ist der Kunsthistoriker keines natürlichen Todes gestorben. Während Inspektor Lewis die Recherchen aufnimmt, wird sein Assistent auf ein Landgut gerufen. Dort hat es im Zusammenhang mit einem Historienspiel einen Zwischenfall gegeben. Offenbar hat einer der Mitwirkenden nicht mit Platzpatronen, sondern scharf geschossen. Es gab aber nur einen Leichtverletzten. Der Besuch auf dem malerisch gelegenen Landgut der Familie Mortmaigne wird für James Hathaway zu einer Reise in die eigene Vergangenheit, denn er ist als Sohn des damaligen Verwalters dort aufgewachsen. So trifft er auf dem Landgut nicht nur seinen ehemaligen Spielgefährten Hopkiss, der heute dort als Butler arbeitet, sondern auch den Gutsherrn Augustus Mortmaigne und dessen attraktive Tochter Scarlett, die noch immer ein Auge auf Hathaway zu haben scheint, obwohl ihre Hochzeit mit einem reichen arabischen Geschäftsmann längst beschlossene Sache ist. Während es zwischen Hathaway und Scarlett zu knistern beginnt, findet sich in der benachbarten Kapelle die Aktentasche des ermordeten Dr. Black. Der Mann war offenbar vor seinem Tod noch auf dem Gut. Fragt sich, was er dort wollte und ob er auch dort ermordet und erst nachträglich in den Autobus gesetzt worden ist. Weder der Gutsherr Mortmaigne noch seine zweite, deutlich jüngere Frau Selina noch deren vermeintlicher Liebhaber Philip Coleman können viel zur Aufklärung dieser Fragen beisteuern. Hier übt man sich bei Aussagen in höflicher Zurückhaltung. Dann aber wird der derzeitige Verwalter des Gutes, Mr. Grahame, ermordet. Dessen Tochter Briony ist ebenso erschüttert wie verwirrt. Unterstützung bekommt sie von Titus, dem Sohn des Gutsherrn, der sich in Briony verliebt hat. Endlich stoßen Lewis und Hathaway auf eine heiße Spur. Manches deutet darauf hin, dass der ermordete Mr. Black ein Verhältnis mit der seit Langem spurlos verschwundenen Mrs. Grahame gehabt haben könnte. Wie aber passt all das zusammen? Erst stirbt der Liebhaber, dann der betrogene Ehemann? Hat der betrogene Gatte seinen Widersacher aus dem Weg geräumt und sich dann selbst gerichtet? Die Indizien deuten in eine andere Richtung. Mr. Black war, wie die Recherchen in Oxford nahelegen, seit langer Zeit auf der Suche nach einem sagenhaften Schatz, den er irgendwo versteckt auf dem Gut der Mortmaignes vermutete. Ist er diesem Schatz zu nahe gekommen und musste deshalb sterben? Wie aber fügt sich der Tod des Verwalters Grahame in diese Theorie? Während Hathaway eher vergebens versucht, Informationen aus seiner Jugendliebe Scarlett herauszubekommen, steht Lewis kurz davor, das Familiengeheimnis der Mortmaignes zu enthüllen. Je näher er der Aufklärung kommt, umso größer wird die Gefahr, dass es nicht bei den zwei Opfern bleiben wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Inspector Barnaby (Neil Dudgeon) und Jamie Winter (Nick Hendrix) recherchieren im Dorfpub. Immer eine reichlich sprudelnde Informationsquelle.

Inspector Barnaby - Mord in bester Absicht

Serie | 21.05.2018 | 00:20 - 01:50 Uhr
3.52/50166
Lesermeinung
ARD Die Tote im See ist nicht seine Tochter: der ehemalige Schulleiter Gwilym Pritchard (Ian Saynor) mit Mared (Mali Harries) bei der Obduktion.

Inspector Mathias - Mord in Wales: Die Tote im See

Serie | 21.05.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
ARD Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) und sein Kollege Martinsson (Tom Hiddelston, re.) versuchen eine grausame Mordserie aufzuklären.

Kommissar Wallander - Die fünfte Frau

Serie | 25.05.2018 | 23:30 - 01:00 Uhr
3.77/5030
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr