Lewis

  • Der Dirigent Malcolm Finniston (Anthony Calf, l.) hat offenbar ein Problem mit dem Pedell Roger Temple (Warren Clarke, r.). Er vermutet, dass Temple belastendes Material gegen ihn in der Hand hat und dieses zu Geld machen will. Vergrößern
    Der Dirigent Malcolm Finniston (Anthony Calf, l.) hat offenbar ein Problem mit dem Pedell Roger Temple (Warren Clarke, r.). Er vermutet, dass Temple belastendes Material gegen ihn in der Hand hat und dieses zu Geld machen will.
    Fotoquelle: ZDF/ITV plc (ITV Global Ente
  • Sergeant James Hathaway (Laurence Fox, r.) und Inspector Robert Lewis (Kevin Whately, l.) sind dem Geheimnis des Ermordeten auf die Spur gekommen. Dann aber gibt es einen zweiten Mord. Vergrößern
    Sergeant James Hathaway (Laurence Fox, r.) und Inspector Robert Lewis (Kevin Whately, l.) sind dem Geheimnis des Ermordeten auf die Spur gekommen. Dann aber gibt es einen zweiten Mord.
    Fotoquelle: ZDF/ITV plc (ITV Global Ente
  • Der Pedell Roger Temple (Warren Clarke) als Zaungast bei der Trauerfeier zu Ehren des ermordeten Professors Andrew Crompton. Wenn der Eindruck nicht täuscht, weiß Roger Temple mehr über dessen Todesumstände, als er gegenüber Inspector Lewis zu Protokoll gegeben hat. Vergrößern
    Der Pedell Roger Temple (Warren Clarke) als Zaungast bei der Trauerfeier zu Ehren des ermordeten Professors Andrew Crompton. Wenn der Eindruck nicht täuscht, weiß Roger Temple mehr über dessen Todesumstände, als er gegenüber Inspector Lewis zu Protokoll gegeben hat.
    Fotoquelle: ZDF/ITV plc (ITV Global Ente
  • Isobel Crompton (Sophie Ward) hat ihren Ehemann Professor Andrew Crompton auf tragische Weise verloren. Die Indizien sprechen dafür, dass bei dessen Tod jemand nachgeholfen hat. Vergrößern
    Isobel Crompton (Sophie Ward) hat ihren Ehemann Professor Andrew Crompton auf tragische Weise verloren. Die Indizien sprechen dafür, dass bei dessen Tod jemand nachgeholfen hat.
    Fotoquelle: ZDF/ITV plc (ITV Global Ente
  • Der gefeierte Komponist Sir Arnold Raeburn (Robert Hardy) war der beste Freund des ermordeten Professors Andrew Crompton. Möglicherweise aber hatte er selbst ein gar nicht so schlechtes Mordmotiv. Vergrößern
    Der gefeierte Komponist Sir Arnold Raeburn (Robert Hardy) war der beste Freund des ermordeten Professors Andrew Crompton. Möglicherweise aber hatte er selbst ein gar nicht so schlechtes Mordmotiv.
    Fotoquelle: ZDF/ITV plc (ITV Global Ente
  • Inspector Lewis (Kevin Whately, l.) und sein Assistent James Hathaway (Laurence Fox, r.) stoßen bei den Freunden und Kollegen des Ermordeten auf eine Mauer des Schweigens. Vergrößern
    Inspector Lewis (Kevin Whately, l.) und sein Assistent James Hathaway (Laurence Fox, r.) stoßen bei den Freunden und Kollegen des Ermordeten auf eine Mauer des Schweigens.
    Fotoquelle: ZDF/ITV plc (ITV Global Ente
  • Inspector Lewis (Kevin Whately, r.) und sein Assistent James Hathaway (Laurence Fox, M.) befragen den Dirigenten Malcolm Finniston (Anthony Calf, l.), der in diesem Fall eine zwielichtige Rolle zu spielen scheint. Vergrößern
    Inspector Lewis (Kevin Whately, r.) und sein Assistent James Hathaway (Laurence Fox, M.) befragen den Dirigenten Malcolm Finniston (Anthony Calf, l.), der in diesem Fall eine zwielichtige Rolle zu spielen scheint.
    Fotoquelle: ZDF/ITV plc (ITV Global Ente
Serie, Krimireihe
Lewis

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2009
ZDFneo
Sa., 02.06.
02:20 - 03:50
Unter dem Stern des Todes - Der Oxford-Krimi


In der Sternwarte der ehrwürdigen Oxforder Universität wird Professor Andrew Crompton tot aufgefunden. Offensichtlich ist er dort eine steile Treppe hinuntergestürzt. Die Gerichtsmedizinerin Dr. Laura Hobson hat jedoch ihre Zweifel, ob es sich dabei um einen Unfall handelt. Es gibt Indizien, die den Verdacht nahelegen, dass Prof. Crompton zuvor eine tätliche Auseinandersetzung hatte und möglicherweise gestoßen wurde. Und damit ist dies ein Fall für Inspektor Lewis und seinen Assistenten Hathaway. Prof. Crompton war ein angesehener Historiker und begeisterter Hobby-Astronom. Seine Ehe mit Isobel galt als gut und stabil. Zu seinem Freundeskreis zählen die Astrophysikerin Gwen Raeburn und ihr Gatte, der bekannte Komponist Arnold Raeburn. Dieser befindet sich gerade mit einem Oxforder Amateurorchester - in dem auch Laura Hobson mitwirkt - in den Proben zu einem Konzert. Inspektor Lewis sieht darin eine willkommene Gelegenheit, Laura Hobson quasi undercover für seine Zwecke einzusetzen. Vielleicht erfährt sie ja etwas, das bei offiziellen Vernehmungen ungesagt bliebe. Erste Verdachtsmomente ergeben sich gegen Cromptons Studenten Jez Haydock und den zwielichtigen Hausmeister der Universität, Roger Temple. Temples dementer Vater hat sich in seinem verwirrten Zustand sehr rätselhaft über den Ermordeten geäußert. Außerdem ist die Ehefrau des Hausmeisters bei den Cromptons seit Langem als Haushälterin beschäftigt. Aufschluss über das Motiv des Mörders könnte möglicherweise ein Pater liefern, den Crompton kurz vor seinem Tod aufgesucht hatte. Der Pater aber beruft sich auf sein Beichtgeheimnis. So bleibt Lewis und Hathaway nichts anderes übrig, als weiter intensiv im Umkreis des Ermordeten zu ermitteln. Dazu gehört die Ärztin Ella Ransome. Sie hat Isobel Crompton und den dementen Ted Temple in Behandlung. Dessen Sohn, Hausmeister Roger Temple, wird von einem Unbekannten angegriffen. Er spielt den Vorfall aber gegenüber Lewis herunter. Wie passt all das zusammen? Während Lewis und Hathaway noch die verschiedenen Optionen auf ihren möglichen Wahrheitsgehalt durchspielen, wird die Ärztin Dr. Ella Ransome auf offener Straße ermordet. Auch wenn Lewis und Hathaway jetzt noch nicht wissen, welches Motiv hinter dieser Tat steckt, scheint doch eines gewiss zu sein: Beide Morde hängen eng miteinander zusammen. Aber noch fehlt das entscheidende Mosaik, das alles zu einem Bild fügt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Kommissar Wallander (Krister Henriksson) steht vor einem Rätsel.

Mankells Wallander - Bilderrätsel

Serie | 02.06.2018 | 00:55 - 02:25 Uhr
4.1/5010
Lesermeinung
ZDF .

Inspector Barnaby - Ein letzter Tropfen

Serie | 18.06.2018 | 00:05 - 01:35 Uhr
3.52/50167
Lesermeinung
WDR Sherlock (Benedict Cumberbatch) und Watson (Martin Freeman) zweifeln an Moriartys Tod.

Sherlock - Die sechs Thatchers

Serie | 21.06.2018 | 00:05 - 01:35 Uhr
4.02/5083
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr