Lewis

  • DI Robert Lewis (Kevin Whately, l.) und DS James Hathaway (Laurence Fox, r.) werden bei ihren Ermittlungen tatkräftig von Michelle Marber (Celia Imrie, M.) unterstützt. Vergrößern
    DI Robert Lewis (Kevin Whately, l.) und DS James Hathaway (Laurence Fox, r.) werden bei ihren Ermittlungen tatkräftig von Michelle Marber (Celia Imrie, M.) unterstützt.
    Fotoquelle: ZDF/ITV Studios
  • So langsam entwickelt DI Robert Lewis (Kevin Whately) Verständnis für die ständigen Einmischungen Michelle Marbers (Celia Imrie) in die Ermittlungen des aktuellen Falles. Vergrößern
    So langsam entwickelt DI Robert Lewis (Kevin Whately) Verständnis für die ständigen Einmischungen Michelle Marbers (Celia Imrie) in die Ermittlungen des aktuellen Falles.
    Fotoquelle: ZDF/ITV Studios
  • DI Robert Lewis (Kevin Whately, l.) und DS James Hathaway (Laurence Fox, r.) machen sich daran, den rätselhaften Tod des Wissenschaftlers Prof. Hawes aufzuklären. Vergrößern
    DI Robert Lewis (Kevin Whately, l.) und DS James Hathaway (Laurence Fox, r.) machen sich daran, den rätselhaften Tod des Wissenschaftlers Prof. Hawes aufzuklären.
    Fotoquelle: ZDF/ITV Studios
  • DS James Hathaway (Laurence Fox) macht eine merkwürdige Entdeckung. Vergrößern
    DS James Hathaway (Laurence Fox) macht eine merkwürdige Entdeckung.
    Fotoquelle: ZDF/ITV Studios
Serie, Krimireihe
Lewis

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2013
ZDFneo
Fr., 13.07.
20:15 - 21:45
Das Rätsel des Genies - Der Oxford-Krimi


Während einer Exkursion in den Wald von Roak Wood entdeckt eine Gruppe von Pflanzenliebhabern eine unlängst dort vergrabene Leiche. Die junge Gärtnerin Liv Nash, die im Botanischen Garten angestellt ist, kennt das Opfer flüchtig. Es handelt sich um den Wissenschaftler Professor Murray Hawes. Bei ihren Ermittlungen stoßen Inspektor Lewis und sein Kollege Sergeant Hathaway auf einige Rätsel. Professor Hawes hatte es sich offenbar zum vordringlichen Ziel gesetzt, das Geheimnis um das legendäre Buch "Die Jagd nach dem Schnark" von Lewis Carroll zu ergründen. Dazu hatte er kurz vor seinem Tod für viel Geld das Originalmanuskript Carrolls aus dem 19. Jahrhundert bei einer Auktion erworben. Der Kaplan und Theologiedozent Conor Hawes zeigt sich zunächst wenig beeindruckt vom gewaltsamen Tod seines Bruders. Zwischen den beiden herrschte wie es scheint ein intensives Konkurrenzverhältnis. Auch Conor Hawes ist auf der Suche, um das Rätsel um den "Schnark" zu lösen. War Professor Hawes ihm dabei ein Stück voraus und musste deshalb sterben? Weder Professor Helena Wright, die Chefin des Botanischen Gartens, in dem Professor Hawes sich regelmäßig zu Studien aufgehalten hatte, noch deren Mitarbeiterin Liv Nash, die es Hathaway besonders angetan zu haben scheint, können diese Möglichkeit ausschließen. Aber da gibt es auch noch die rätselhafte Michelle Marber, die, sehr zum Verdruss von Lewis und Hathaway, eigene Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen und sich dabei als Mitarbeiterin der Polizei ausgegeben hat. Sie bringt die beiden auf die Spur der Medizin-Professorin Dr. Falconer, die sie nicht nur für Professor Hawes Tod, sondern auch für den ihres Sohnes Stevie verantwortlich macht. Und tatsächlich gab es eine Verbindung zwischen Professor Hawes und Dr. Falconer. Während Lewis und Hathaway in alle Richtungen ermitteln und dabei auf ein seltsames junges Pärchen treffen, das auf rätselhafte Weise mit dem Kaplan Conor Hawes in Verbindung steht, geschieht ein weiterer Mord. Ausgerechnet Kaplan Hawes, der auf der Liste der Verdächtigen ziemlich weit oben stand, wurde ermordet. Lewis und Hathaway müssen noch manches Rätsel lösen, bis sie, mit freundlicher Unterstützung der Gerichtsmedizinerin Dr. Hobson, lückenlos aufklären können, warum zwei Brüder sterben mussten, die ihr Leben der Jagd nach dem "Schnark" gewidmet hatten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Charlie Nelson (Gwilym Lee, l.), Dr. Kam Karimore (Manjinder Virk, M.) und Inspector Barnaby (Neil Dudgeon, r.) haben wertvolle Indizien gefunden.

Inspector Barnaby - Und wo sind die Leichen?

Serie | 24.06.2018 | 22:10 - 23:40 Uhr
3.51/50170
Lesermeinung
MDR Die Domina Irene Adler (Lara Pulver) besitzt kompromittierende Fotos von einem weiblichen Mitglied der Königsfamilie.

Sherlock - Ein Skandal in Belgravia

Serie | 26.06.2018 | 01:10 - 02:40 Uhr
4.04/5084
Lesermeinung
ARD Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) kehrt nach dem Tod seiner Frau auf die Shetlandinseln zurück.

Mord auf Shetland - Im kalten Licht des Frühlings

Serie | 15.07.2018 | 21:45 - 23:40 Uhr
2.91/5011
Lesermeinung
News
Drunter und drüber geht es in der neuen ZDFneo-Sitcom "Tanken - mehr als Super": Tankstellenleiter Georg Bergstedt (Stefan Haschke, zweiter von links) versucht, dem Einsatzleiter (Alexander Grünberg) die komplizierte Situation zu erklären.

Mit "Tanken – mehr als Super" führt ZDFneo die deutsche Tradition der Tankstellen-Comedy fort. Ab de…  Mehr

Carlo Chatrian soll in Zukunft die Geschicke von Deutschlands wichtigstem Filmfestival leiten.

Ein Nachfolger für Dieter Kosslick scheint gefunden: Wie "Bild" berichtet, wird Carlo Chatrian den C…  Mehr

Das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" erwartet am Freitag ein neues Gesicht: Max Oppel wird als neuer Nachrichtensprecher das SAT.1-Team unterstützen.

Das Team des "Sat.1-Frühstücksfernsehen" bekommt einen neuen Kollegen: Max Oppel wird als neuer Mode…  Mehr

Gehören zu den Teilnehmern der fünften Staffel "Sing meinen Song": Mary Roos, Judith Holofernes, Johannes Strate, Marian Gold, Leslie Clio, Mark Forster und Rea Garvey.

Endlich war zum Staffelfinale mal etwas mehr von der Band zu sehen. Die "Grosch's Eleven" haben vor …  Mehr

Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr