LexiTV - Wissen für alle

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Infomagazin
LexiTV - Wissen für alle

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2002
MDR
Mo., 12.02.
15:00 - 16:00


Vorsicht! Hier ist kein Themengebiet vor den Recherchen der Redakteure sicher. Das Magazin ist ideal für die ganze Familie. So macht das Aneignen von Wissen Spaß!

Thema:

LPG - Sozialismus auf dem Acker

Vor fast 66 Jahren, am 8. Juni 1952, wurde die erste "Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft" der DDR gegründet, die LPG "Walter Ulbricht" in Merxleben. "LexiTV" erinnert an die Ereignisse von damals und berichtet ausführlich über Geschichte und Gegenwart der Landwirtschaft im Osten Deutschlands, denn hier hat es in den vergangenen Jahrzehnten besonders viele Veränderungen gegeben. Mit der Bodenreform nach dem Zweiten Weltkrieg ging "Junkerland in Bauernhand" über, ab 1952 schlossen sich dann viele neue Kleinbauern zu den LPG zusammen, ab 1960 sogar per Zwangskollektivierung. Seit dem Ende der DDR und der Wiedervereinigung ist wieder alles anders: Das Ackerland im Osten Deutschlands weckt Begehrlichkeiten.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Tiere gehören einfach dazu. Ob Schmusekatze oder Wachhund, ob gerettetes Eichhörnchen oder Meerschweinchen fürs Kind. Die neue Magazinsendung "Frei Schnauze" gibt Tipps zum Leben mit Tieren. Im Bild: Kopf eines Huhns mit Sendungslogo.

Frei Schnauze - Das Tiermagazin

Report | 24.02.2018 | 16:15 - 16:25 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Logo

herkules

Report | 24.02.2018 | 17:45 - 18:15 Uhr
3.86/507
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 24.02.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
3.07/5041
Lesermeinung
News
Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr

Das Kosmos-Plattenbau-Viertel entstand noch zu DDR-Zeiten. Vor allem die jüngsten Bewohner tun sich sehr schwer, eine Perspektive jenseits von Armut, Frust und dem Gefühl von Abgehängtheit zu finden.

Über drei Millionen Minderjährige gelten in Deutschland als arm. Die lange VOX-Dokumentation beleuch…  Mehr

Chemieunterricht zur besten Sendezeit: Kai Pflaume (rechts) hat sichtlich Freude am Zündeln.

Auf Elyas M'Barek, Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Anna Loos, Jürgen Vogel und Vanessa Mai wartet ein…  Mehr

Eine spannende Familiengeschichte spinnt sich rund um Miriam (Luisa Wietzorek, rechts). Emily (Anne Menden) versucht, mit Fragen Antworten zu bekommen.

Ein neues Gesicht bei der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bleibt nicht lange unbemerkt. D…  Mehr

"Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte": Horst Lichter nahm am Donnerstagabend stellvertretend für das "Bares für Rares"-Team die Goldene Kamera entgegen.

Show-Gastgeber Horst Lichter war den Freudentränen nahe, als der von ihm präsentierte ZDF-Hit "Bares…  Mehr