LexiTV - Wissen für alle

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Infomagazin
LexiTV - Wissen für alle

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2002
MDR
Do., 15.02.
15:00 - 16:00


Vorsicht! Hier ist kein Themengebiet vor den Recherchen der Redakteure sicher. Das Magazin ist ideal für die ganze Familie. So macht das Aneignen von Wissen Spaß!

Thema:

Wunderwerk Hand

Sie haben 36 Gelenke, 27 Knochen und 39 Muskeln. Die Rede ist von unseren Händen. Anatomisch gesehen sind sie wahre Wunderwerke. Ob beim Zubinden der Schuhe oder beim Aufschließen der Tür - wir sind darauf angewiesen, dass sie gut funktionieren! Die Hände sind nicht nur wichtige Werkzeuge, mit ihnen können wir auch kommunizieren, Dinge ertasten und berühren. Wie sie unseren Alltag bestimmen, das wird uns erst bewusst, wenn wir sie nicht einsetzen können. Da unsere Hände so komplex gebaut sind, sind sie auch besonders anfällig für Verletzungen und verschiedene Erkrankungen. Diese Sendung widmet sich dem "Wunderwerk Hand" und zeigt, was Hände alles können und warum wir so auf sie angewiesen sind.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo: "Volle Kanne - Service täglich".

Volle Kanne - Service täglich

Report | 19.02.2018 | 09:05 - 10:30 Uhr (noch 76 Min.)
3.08/5064
Lesermeinung
3sat Logo nano

nano

Report | 19.02.2018 | 09:45 - 10:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo blau 2

Länder kompakt

Report | 19.02.2018 | 10:03 - 10:05 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
"Seven Seconds" erzählt eine Geschichte über Polizeigewalt gegen Afroamerikaner.

In den USA wird immer wieder über Polizeigewalt gegen Afroamerikaner diskutiert. Die neue Netflix-Se…  Mehr

Rubin und Karow (Meret Becker und Mark Waschke) mussten im "Tatort: Meta" einen komplexen Film-im-Film-Fall lösen. Oder "wurden" sie gelöst?

Der Berliner Tatort "Meta" wird das ARD-Publikum gespalten haben. Denn selten lagen Stärken und Schw…  Mehr

In "Fremder Feind" spielt Ulrich Matthes einen Mann, der alles verloren hat.

Im ARD-Drama "Fremder Feind" spielt Ulrich Matthes einen Familienvater, der alles verliert und sich …  Mehr

Der Brite Henry Cavill spielt den amerikanischen Superagenten Napoleon Solo. Mit Heldenrollen hat er bereits Erfahrung: Dreimal war er schon als Superman auf der Leinwand zu sehen.

Guy Ritchie hat die Serie "Solo für U.N.C.L.E." unter dem Titel "Codename U.N.C.L.E." als Kinofilm a…  Mehr

Pfarrer Benedikt (Thomas Heinze) hat eine sehr eigene Art, Amelie (Margarita Broich, Mitte) und Lou (Maria Ehrich) Trost zu spenden. Amelie lebt auf, Tochter Lou findet es befremdlich.

Gute-Laune-Angriff auf dem ZDF-"Herzkino"-Sendetermin, wo es sonst fast ausschließlich um die Liebe …  Mehr