LexiTV - Wissen für alle

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Infomagazin
LexiTV - Wissen für alle

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2002
MDR
Fr., 18.05.
15:00 - 16:00


Vorsicht! Hier ist kein Themengebiet vor den Recherchen der Redakteure sicher. Das Magazin ist ideal für die ganze Familie. So macht das Aneignen von Wissen Spaß!

Thema:

Pferde - Vom Arbeitstier zum Weggefährten

"Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde" ist das neue Motto, denn als Nutztiere haben Pferde nahezu ausgedient. Sie kommen heute lediglich noch in der Forstwirtschaft zum Einsatz. Dafür lebt das Pferd "mit" uns als guter Freund, ist Therapeut oder Leistungsträger im Sport. Mehrere tausend Jahre Entwicklungsgeschichte verbunden mit zielstrebiger Zucht waren nötig, um ruhige Kaltblüter, sensible Warmblüter oder feurige Vollblüter zu erschaffen. Diese besonderen Eigenschaften machen Pferde so unersetzlich für viele Menschen. Bei "LexiTV" dreht sich heute alles um die schönen Tiere, den Reitsport und natürlich um die Menschen, die ohne Pferde nicht leben könnten.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderatorin Janina Nottensteiner.

Unser Land

Report | 20.05.2018 | 16:15 - 16:45 Uhr
2.86/5014
Lesermeinung
ZDF In Kleinmachnow setzen sich Fahrradfahrer dafür ein, nicht nur auf den mit blauen Schildern gekennzeichneten Radwegen, sondern auch auf den Straßen fahren zu dürfen.

Terra Xpress

Report | 20.05.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr