LexiTV - Wissen für alle

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Infomagazin
LexiTV - Wissen für alle

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
MDR
Fr., 15.06.
15:00 - 16:00
Homo sapiens - wie wir wurden, was wir sind


Vorsicht! Hier ist kein Themengebiet vor den Recherchen der Redakteure sicher. Das Magazin ist ideal für die ganze Familie. So macht das Aneignen von Wissen Spaß!
Homo sapiens, der moderne Mensch, geht aufrecht auf zwei Beinen, spricht Tausende von Sprachen und denkt darüber nach, was und wer er ist. Heute bevölkern mehr als sieben Milliarden Menschen unseren Planeten. Doch wie wurden wir, was wir sind? Dieser Frage geht die heutige Ausgabe von "LexiTV" nach. Wir wollen wissen, mit welchen Methoden Wissenschaftler unsere Vergangenheit erforschen. Wir erfahren auch, wie wir mit Hilfe von Steinwerkzeugen das Sprechen gelernt haben.
Außerdem begleiten wir Archäologen, die für zwei Wochen in Felle und Lederkleidung geschlüpft sind, um wie die Steinzeitmenschen zu leben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Schnittgut. Alles aus dem Garten

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Report | 21.06.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
3.33/509
Lesermeinung
WDR Hier und Heute - Logo

Hier und heute

Report | 21.06.2018 | 15:50 - 16:00 Uhr
3.75/5040
Lesermeinung
SWR Logo

Kaffee oder Tee

Report | 21.06.2018 | 16:05 - 17:00 Uhr
3.55/5022
Lesermeinung
News
Ewan McGregor, der den Jedimeister Obi-Wan Kenobi in den "Star Wars"-Episoden I bis III gespielt hat, hätte gern noch mal das Lichtschwert geschwungen. Doch die Spin-Off-Pläne sind wohl vorerst in der Schublade gelandet.

Mit weiteren "Star Wars"-Filmen über Jedimeister Obi-Wan Kenobi und Kopfgeldjäger Boba Fett wollte D…  Mehr

Vive la France! "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wird ab Juli in der synchronisierten Fassung auch in Belgien und Frankreich zu sehen sein. Die Schauspieler Wolfgang Bahro, Valentina Pahde und Ulrike Frank (von links) freuen sich bereits.

Die beliebte RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wird demnächst auch in Frankreich und Belgien …  Mehr

Mola Adebisi war von 1993 bis 2004 eines der bekanntesten Viva-Gesichter. Nun stellt der Musiksender den Betrieb zum Jahresende ein.

Viva verabschiedet sich: Der Kultsender stellt zum Jahresende sein Programm ein. Bevor es soweit ist…  Mehr

Dschungelkind Stella Kunkat stiehlt den älteren Darstellern mit ihrer natürlichen Art glatt die Show.

Die Bestseller-Verfilmung "Dschungelkind" liefert beeindruckende Bilder, profitiert aber vor allem v…  Mehr

Hans (Till Butterbach) und Anna (Anna König) sind zusammen "die Hannas" - glücklich und zufrieden.

Regisseurin Julia C. Kaisers erzählt in "Die Hannas" von einem glücklichen Paar, dessen honigfarbene…  Mehr