Lieb & Teuer

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Dokumentation
Lieb & Teuer

NDR
So., 21.01.
16:00 - 16:30


Nach vorheriger Anmeldung können Zuschauer hier ihre Familienerbstücke und womöglich wertvollen Flohmarktfunde von Experten beurteilen und in ihrem ungefähren Wert einordnen lassen.

Thema:

Gemälde

Das Ölgemälde ist von dem dänisch-deutschen Maler Alfred Jensen (1859 - 1935) signiert. Die Signatur hat den Zusatz "Prof.", was die Datierung des Bildes auf die Zeit nach Antritt seiner Professur an der Hamburger Kunstgewerbeschule Ende der 1880er- Jahre ermöglicht. Jensen ist zuerst zur See gefahren und hat erst später Malerei studiert und sich auf maritime Themen spezialisiert. Das Bild zeigt den Hafen von Wismar mit der Altstadt und den drei Kirchen im Hintergrund. Ein Motiv, das Jensen des Öfteren dargestellt hat.

Japanische Vase

Die große Bodenvase ist eine Buntmetallarbeit aus Japan. Auf der Vase finden sich verschiedene Motive, die in sehr plastischen Reliefs ausgeformt sind. Teilweise sind sie mit Perlmutteinlagen, teilweise auch mit Goldtauchierungen verziert. Die dargestellten Objekte sind zum Beispiel ein Weihrauchbrenner mit einem Drachen, ein Bonsai-Gefäß, ein Papagei, eine Vase, eine Sake-Flasche und andere, allesamt schöne Objekte zum Schmuck der Vase. Sie ist nicht signiert, Entstehung um 1900.

Gänseliesl

Die sitzende Magd ist aus Feinsteinzeug hergestellt. Sie hält eine große Schüssel, aus der eine Gans die letzten Futterreste herausholt. Auf der Unterseite der Figur befinden sich die Pressmarken der böhmischen Firma Amphora, Riessner Stellmacher & Kessel aus Turn bei Teplitz, die berühmt für ihre Jugendstilfiguren war. Im Trog befindet sich ein feiner Riss.

Truhe

Die Truhe ist schwer einzuordnen. Sie soll ursprünglich vom Gut Hemmelmark stammen und einer Prinzessin Luise gehört haben. Auf dem Deckel befindet sich ein Allianzwappen: links der preußische Adler, der in seinen Krallen das Zepter und den Reichsapfel hält (Preußen), rechts ein rot weiß gestreifter Löwe mit Krone (Hessen). Zwei Damen kommen infrage, die "Luise" als zweiten Namen getragen haben: Friederike Luise von Hessen Darmstadt (1751 - 1805) oder Irene Luise von Hessen Darmstadt (1866 - 1953), die in Hemmelmark gestorben ist. Der Erscheinung nach passt die Truhe in die frühere Zeit, dann wäre sie um 1770 entstanden. Sie ist später überarbeitet worden, aber nicht mehr besonders gut erhalten.

Kerzenleuchter

Der Kerzenleuchter ist wohl Teil einer Kamingarnitur, das heißt, es gab einen zweiten Kerzenleuchter als Pendant, dazwischen stand eine Uhr. Dem Stil nach ist der Leuchter aus dem späten 18. Jahrhundert, dem Klassizismus. In der Mitte des zweiarmigen Leuchters befindet sich eine kleine Büste des Weingottes Bacchus. Gefertigt wurde er allerdings erst Anfang des 20. Jahrhunderts von einer polnischen Firma. Der Stempel bezeichnet den Hersteller, die Brüder Lopienscy in Warschau. Eine Gießerei, die dekorative vergoldete Bronzen in hoher Qualität produziert hatte.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Geo-Tour

Geo-Tour - Kalkstein und Verkarstung

Report | 26.02.2018 | 06:45 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Logo

Lieb & Teuer

Report | 26.02.2018 | 06:50 - 07:20 Uhr
2.14/507
Lesermeinung
SWR Handwerkskunst!

Handwerkskunst! - Wie man eine Elektro-Gitarre baut

Report | 26.02.2018 | 08:50 - 09:35 Uhr
4.57/507
Lesermeinung
News
Beste Freundinnen (von links): Vivi (Leonie Rainer), Hanna (Anna König) und Carla (Katharina Schlothauer) sind moderne Frauen mit alten und neuen Problemen - und immer füreinander da.

Der vierte Teil der ZDF-Reihe "Chaos-Queens" hätte gerne etwas spritziger und bissiger sein dürfen, …  Mehr

Die Leidenschaft verschwindet irgendwann aus der Ehe von Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling).

Regisseur Derek Cianfrance erzählt in dem Drama "Blue Valentine – Vom Ende einer Liebe" mit brutaler…  Mehr

Tief durchatmen: Über-Mutant Apocalypse (Oscar Isaac) erwacht nach 5.000-jährigem Schlaf und trachtet danach, die Menschheit zu versklaven.

Der Superhelden-Film "X-Men: Apocalypse" wirkt deutlich blasser als seine beiden Vorgänger, ist aber…  Mehr

Rob Hall (Jason Clarke, links) führt seine Kunden gen Gipfel. Von jedem bekommt er dafür 65.000 Dollar.

Das bei RTL als TV-Premiere zu sehende Bergsteiger-Drama "Everest" zeigt in beeindruckenden Bildern,…  Mehr

Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr