Lieb & Teuer

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Dokumentation
Lieb & Teuer

NDR
So., 01.07.
16:00 - 16:30


Nach vorheriger Anmeldung können Zuschauer hier ihre Familienerbstücke und womöglich wertvollen Flohmarktfunde von Experten beurteilen und in ihrem ungefähren Wert einordnen lassen.

Thema:

Miniatur-Zappler

Die kleine Vitrinenuhr war eine Modeuhr im 19. Jahrhundert und eine Spezialität der Wiener Uhrmacher, vor allem für Damen. Das Pendel wurde nach vorn genommen, sodass es vor dem Zifferblatt hin und her ging, sozusagen als dekorativer Schau-Effekt. Die Uhr ist eigentlich eine Spielerei, denn sie war schwer abzulesen, sie ging ungenau und musste täglich aufgezogen werden. Die Uhr sieht aus wie ein kleines Portal und steht unter einem Glassturz. Entstehung um 1850.

Aquarell von Alfred Ziethlow

Der Bild zeigt eine Dorfansicht, lippische Häuser in Erder, Kalletal, wie ein Zettel auf der Rückseite vermerkt. Es ist signiert und mit 1956 datiert. Der Maler Alfred Ziethlow (1911 - 2003) ist nicht sehr bekannt, da er sich zu Lebzeiten dem Kunstmarkt entzogen hat; er sicherte sich seine Existenz als Kunstlehrer. Sein Oeuvre umfasst zahlreiche Ölbilder, Aquarelle und druckgrafische Arbeiten. Seit einer Retrospektive zu seinem 100. Geburtstag wird er vermehrt wahrgenommen.

Porzellan-Papagei

Der große Papagei ist ein Gelbbrustara, wie er in Südamerika vorkommt. Die Firma Lorenz Hutschenreuther in Selb hat diese Figur nach einem Entwurf des Münchner Bildhauers Wilhelm Krieger (1877 - 1945) hergestellt. Krieger hat fast 70 Modelle für die Manufaktur geliefert, darunter zahlreiche Tierdarstellungen. Die Marke datiert das Stück auf 1919, eine schöne farbenprächtige Figur des Art déco.

Chinesische Deckelvase

Die blau-weiße Balustervase hat ein ganz bekanntes Dekor, das Ende des 17. Jahrhunderts entwickelt worden ist: das sogenannte cracked-ice-Dekor. Es zeigt die ersten Pflaumenblüten des Jahres, die als Vorboten des Frühlings das Eis des Winters durchbrechen. Sie stehen symbolisch für Stärke und Widerstandskraft. Auf der Unterseite befindet sich eine Vierzeichenmarke, die aussagt, dass die Vase in der Regierungszeit des Kaisers Kangxi (1654 - 1722) hergestellt wurde. In dem Fall handelt es sich, wie so oft, um eine historisierende Marke. Die Vase ist im 19. Jahrhundert entstanden.

Besteck

Das Besteck besteht aus Messer und Gabel, die in einem Lederköcher stecken. Am Ende der Griffe befindet sich ein geschnitzter Frauen - bzw. Männerkopf aus Horn. Die Griffe sind aus Holz, die Gabel und die Klinge aus Eisen. Das Besteck ist um 1600 entstanden. In der Zeit hat man in adligen Kreisen sein eigenes Besteck mit sich geführt, es wurde zum Beispiel auch am Gürtel getragen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Die Römer im Südwesten

Die Römer im Südwesten - Die Eroberung Germaniens

Report | 01.07.2018 | 06:10 - 06:55 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Sagenhaft - Das Weihnachtsland

Sagenhaft - Das Vogtland

Report | 01.07.2018 | 14:00 - 15:30 Uhr
3/505
Lesermeinung
BR Logo

Frankenschau Extra - Der Tag der Franken

Report | 01.07.2018 | 16:15 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr