Lieb & Teuer

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Dokumentation
Lieb & Teuer

NDR
Mo., 09.07.
06:50 - 07:20


Nach vorheriger Anmeldung können Zuschauer hier ihre Familienerbstücke und womöglich wertvollen Flohmarktfunde von Experten beurteilen und in ihrem ungefähren Wert einordnen lassen.

Thema:

Bronzebüste von Paul Wunderlich

Die Bronzebüste ist von Paul Wunderlich (1927 - 2010) und zeigt den Hamburger Grafiker Horst Janssen (1929 - 1995). Beide Künstler waren Weggefährten und haben zur selben Zeit ihre Ausbildung an der Hamburger Kunstschule absolviert. Die Skulptur war ein Geschenk zu Janssens 60. Geburtstag. Die Auflage war auf 30 Güsse ausgelegt, die in der Anzahl aber nicht realisiert worden sind. Darin enthalten sind vier Exemplare mit dem Zusatz HC (Hors de Commerce), das sind sogenannte Künstlerexemplare, die nicht zum Verkauf gedacht waren, sondern zu einem besonderen Anlass vergeben wurden. Diese Büste hat eine HC-Signatur. Der Verbleib der drei weiteren Figuren ist bekannt. Eine zusätzliche Büste mit goldener Patinierung war das persönliche Geschenk an Horst Janssen.

Gemälde von Arthur Illies

Das Bild zeigt einen Blick auf die Brücke von Schloss Moritzburg in Halle. Es ist signiert und datiert mit 1938. Der Maler Arthur Illies (1870 - 1952) wählte als Motiv nicht das Schloss selbst, wie es von zahlreichen Postkarten bekannt ist, sondern eine beiläufige Perspektive, wie sie ein Spaziergänger erleben würde. Illies gehörte zu den ersten Hamburger Freilichtmalern. Werke von ihm sind auch in der Hamburger Kunsthalle vertreten.

Puppe "Bild"-Lilli

Die Modepuppe war das direkte Vorbild der weltbekannten Barbie. Sie ist aus einem Comic der "Bild"-Zeitung. Lilli war modern, arbeitete als Sekretärin und war modisch gekleidet, eine junge Frau in der Zeit des Wirtschaftswunders. Wegen der Beliebtheit der Figur wurde eine Puppe in der Spielzeugfabrik O. & M. Hausser in Auftrag gegeben, Modelleur war Max Weißbrodt. Die Lilli-Puppe hatte zahlreiche Kleider als Ausstattung. Das Kleid dieser Figur ist ein Original, es hat Druckverschlüsse der Firma Prym. Lilli ist zwischen 1955 und 1964 in einer Auflage von 130.000 Stück produziert worden, dann wurden die Rechte an die Firma Mattel verkauft.

Schrank mit Intarsien

Hinter den beiden Klapptüren sind neun Schubladen und ein weiteres, mit Rundsäulen flankiertes Fach, ebenfalls mit Schubladen gefüllt, untergebracht. Ein Geheimfach lässt sich auf der Oberseite öffnen. Der Schrank ist aus Ebenholz, alle Oberflächen sind mit Elfenbeinintarsien geschmückt. Die Motive, Aphrodite und Diana und viele mehr, stammen aus der Renaissance und aus der Antike. Das Möbelstück hatte ursprünglich einen passenden Unterschrank.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Carla - Une cowgirl de la Camargue

Carla - Une cowgirl de la Camargue

Report | 09.07.2018 | 07:15 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Das Römer-Experiment

Das Römer-Experiment - Wie erobern die Römer die Welt?

Report | 09.07.2018 | 07:20 - 07:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Das Römer-Experiment - Wie kocht man bei den Römern?

Das Römer-Experiment - Wie kocht man bei den Römern?

Report | 09.07.2018 | 07:35 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft wollen ihren WM-Titel verteidigen.

Spätestens ab dem 14. Juni 2018 wird die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland das beherrschende The…  Mehr

Der dreifache "Welttorhüter" Oliver Kahn ist einer der Protagonisten des "Dokumentarfilms im Ersten", der über die besondere Psyche der großen Torhüter spricht.

Manuel Neuer, Oliver Kahn, Sepp Maier, Toni Schumacher, Jens Lehmann und auch Robert Enke: Die Dokum…  Mehr

Hotelmanager Markus Winter (Christian Kohlund) und seine Rezeptionistin Lee Mai (Miwa Koshiji) freuen sich auf prominente Gäste und TV-Zuschauer mit Fernweh.

Die von 2004 bis 2014 sehr erfolgreiche ARD-Reihe "Das Traumhotel" fördert die Reiselust des TV-Zusc…  Mehr

Rooster Cogburn, der trinkfeste US-Marshal, wird von Jeff Bridges gespielt.

In ihrem bisher erfolgreichsten Film lassen Joel und Ethan Coen Jeff Bridges volltrunken in ein span…  Mehr

Der vierfache Gesamtsieger Christopher Froome will bei der 105. Tour de France starten. Doch gegen den Briten läuft ein Doping-Verfahren.

Die ARD und Eurosport setzen auch in diesem Jahr wieder auf die Tour de France. Alle 21 Etappen des …  Mehr