Lieb & Teuer

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Dokumentation
Lieb & Teuer

NDR
Mo., 10.09.
06:50 - 07:20


Nach vorheriger Anmeldung können Zuschauer hier ihre Familienerbstücke und womöglich wertvollen Flohmarktfunde von Experten beurteilen und in ihrem ungefähren Wert einordnen lassen.

Thema:

Chinesischer Jifu-Stoff

Der Stoff lässt erkennen, dass er für Festtagsgewand bestimmt ist für jemanden, der nicht dem Hof angehört hat. Es wurde Baumwolle statt Seide verwendet. Die Umrisse lassen die Ärmel, den Halsausschnitt und die Form des Mantels gut erkennen. Allerdings ist nur noch die zweiteilige Vorderseite vorhanden. Es sind unterschiedliche Muster, darunter der vierklauige Drache, eingearbeitet.

Keramikteller von Picasso

Der Wandteller von Picasso (1881 - 1973) ist unbemalt und unglasiert. Dargestellt ist ein modelliertes, stilisiertes Gesicht wie von einem Strichmännchen. Auf der Rückseite findet sich der Hinweis der Manufaktur Madoura in Vallauris (Nähe Cannes), in der Picasso eine sehr große Anzahl von verschiedenen Keramiken streng kontrolliert und in limitierter Auflage herstellen ließ. Der Entwurf ist von 1960, es ist die Nummer 55 von 100.

Buffetuhr

Die Buffetuhr ist eine beliebte Form aus den 1920er-/1930er-Jahren, die in den 1950er-Jahren wieder aufgenommen worden ist. Hersteller ist die Uhrenfabrik Karl Lauffer in Schwenningen. Die verwendete Fabrikmarke wurde 1955 eingetragen, die Uhr ist also danach entstanden. Sie hat den sogenannten Westminsterschlag, die Tonfolge, die vom Big Ben in London bekannt ist. Das Modell ist auf einem Klebezettel bezeichnet mit 6/148 P. Solche Uhren sind in großer Anzahl hergestellt worden.

Amphorenvase

Die Keramikvase mit hohen Schlaufenhenkeln ist in der Zeit des Jugendstils entstanden. Hersteller ist die schwedische Firma Rörstrand, wie der blaue Stempel auf der Unterseite zeigt. Auffällig ist der aufgelegte ornamentale Silberdekor, ein Silber-Overlay, das in einem galvanischen Verfahren produziert und von einer unbekannten Firma ausgeführt worden ist.

Gemälde Windmühle von Wilhelm Brandenburg

Das stimmungsvolle Ölbild ist signiert und auf 1859 datiert von dem deutschen Landschaftsmaler Wilhelm Brandenburg (1824 - 1901). Das Bild ist mit dem Alter ein bisschen eingedunkelt. Es zeigt aber auch eine eher düstere, wohl niederrheinische Landschaft in der spannungsvollen Atmosphäre kurz vor einem Gewitter. Im Zentrum steht eine Mühle, im Hintergrund ist eine kleine Ortschaft zu sehen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Engel fragt - Gibt es Wunder?

Report | 16.10.2018 | 02:30 - 03:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Aachen

Report | 16.10.2018 | 02:30 - 03:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr