Lieb & Teuer

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Dokumentation
Lieb & Teuer

NDR
So., 16.09.
16:00 - 16:30


Nach vorheriger Anmeldung können Zuschauer hier ihre Familienerbstücke und womöglich wertvollen Flohmarktfunde von Experten beurteilen und in ihrem ungefähren Wert einordnen lassen.

Thema:

Gemälde von Franz Nechutny

Das Ölbild zeigt wahrscheinlich ein Großelternpaar aus einfachen Verhältnissen mit seiner Enkeltochter. Die Figuren werden mit Kleidung und Umgebung charakterisiert. Der Großvater hat einen Flusskrebskopf und -schwanz auf die Finger gezogen und veranstaltet ein kleines Fingerpuppentheater. Das Bild ist signiert von Franz Nechutny. Er ist in Schüttenhofen, heute Sušice, in Böhmen geboren. Seine Lebensdaten sind nicht bekannt. Zwischen 1888 und 1901 hat er in Berlin gelebt und an Ausstellungen teilgenommen.

Geige

Die Geige hat zwei Klebezettel im Inneren mit einem Hinweis auf die Firma Schuster & Co. und mit der Modellbezeichnung Stradivarius, ein Hinweis auf den Typ. Schuster & Co. ist eine Manufaktur in Markneukirchen, die viele Schülergeigen wie diese produziert hat. Das Instrument ist Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden und inzwischen so beschädigt, dass die Restaurierungskosten den eigentlichen Wert deutlich übersteigen würden.

Portaluhr

Die Uhr stammt aus Österreich. Das Gehäuse ist wie ein kleiner Tempel gestaltet. Hinter den beiden Säulen sind Spiegel eingepasst, die die Illusion von sechs Säulen in einem Rundtempel erzeugen. Oben ist die Uhr aufgesetzt. Sie hat Stunden- und Halbstundenschlag und eine Repetierfunktion. Die Uhr ist um 1820 entstanden und nicht mehr im Originalzustand.

KPM-Schale

Die Durchbruchschale in Korbform greift barocke Vorbilder auf. Füße und Griffe sind Ästen nachgebildet, der Korb hat plastischen Blütenbesatz und blaues Floral- und Insektendekor. Die Schale ist im Historismus entstanden, hat kleine Defekte und ist mit der Zepter-Marke der KPM Berlin gekennzeichnet. Der Jahresbuchstabe "u" als Pressmarke verweist auf das Herstellungsjahr 1920.

Japanische Vase

Die rote Kutani-Zylindervase kommt aus Japan. Kutani heißt übersetzt "die neun Täler". Das ist ein Ort in der Provinz Kaga, wo man die entsprechenden Rohstoffe gefunden und im 17. Und 18. Jahrhundert solches Porzellan produziert hat. Im 19. Jahrhundert wurde die Produktion wieder aufgenommen. Nachdem die Produkte 1873 auf der Weltausstellung in Wien vorgestellt wurden, entwickelten sie sich zu Verkaufsschlagern. Auf der Vase sind die sogenannten Rakan dargestellt, weise Männer, die den Menschen helfen, ein gutes Karma zu erlangen. Entstehung um 1900.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Railroad Alaska

Railroad Alaska - Frostige Angelegenheiten(Ice Attack)

Report | 26.09.2018 | 15:15 - 16:15 Uhr
2.4/5010
Lesermeinung
HR Logo

hallo hessen

Report | 26.09.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
arte Fair gehandelter Kakao steckt leider immer noch in den Kinderschuhen.

Fair handeln - Kakao aus der Elfenbeinküste

Report | 26.09.2018 | 17:15 - 17:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Newt Scamander (Eddie Redmayne) und Tina Goldstein (Katherine Waterston) jagen den entflohenen Gellert Grindelwald.

Bis zum 15. November müssen sich Fans noch gedulden, bis "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verb…  Mehr

 Madlen Kaniuth und ihr Freund Christian Becker haben in Las Vegas geheiratet.

"Alles was zählt"-Star Madlen Kaniuth hat in Las Vegas im engen Kreis ihre große Liebe Christian geh…  Mehr

"Wir beide haben ein gewisses Alter - da hat man ein sichereres Gespür für das, was richtig ist, als in jüngeren Jahren": Joseph Hanneschläger und Bettina Geyer haben sich im Sommer das Jawort gegeben.

"Rosenheim-Cop" Joseph Hannesschläger hat sein Glück gefunden. Im Interview erzählt er, wie er seine…  Mehr

Bill Cosby (Mitte) vor Gericht: Nun wurde er zu mindestens drei und maximal zehn Jahren Haft verurteilt.

Bill Cosby ist der erste verurteilte Prominente der "MeToo"-Ära. Von vielen Seiten wurde das Urteil …  Mehr

Olivia Jones erhebt gegen die Ärzte Daniel Küblböcks schwere Vorwürfe.

Nach dem mutmaßlichen Selbstmord von Daniel Küblböck erhebt Olivia Jones schwere Vorwürfe gegen die …  Mehr