Lieb & Teuer

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Dokumentation
Lieb & Teuer

NDR
So., 23.09.
16:00 - 16:30


Nach vorheriger Anmeldung können Zuschauer hier ihre Familienerbstücke und womöglich wertvollen Flohmarktfunde von Experten beurteilen und in ihrem ungefähren Wert einordnen lassen.

Thema:

Mokka-Service

Das Service für sechs Personen besteht aus sechs Tassen und Untertassen, dazu Mokka-Kanne, Milchkännchen und Zuckertopf. Das auffällige, farbige Muster ist im Art-déco-Stil gehalten und innen vergoldet. Die Manufakturmarke gehört zu einer polnischen Firma aus Cmielów, die sie ab 1930 verwendet hat. Designer ist Bogdan Wendorf, der zeitweise auch ein Atelier in Paris hatte. Das Service gibt es in verschiedenen Dekoren, zum Beispiel auch in Weiß mit Gold oder mit japanischen Motiven.

Geige

Das Instrument ist etwa 100 Jahre alt und aus dem nordtschechischen Raum. Die Lackierung ist so bearbeitet worden, dass sie etwas älter wirkt. Sie zeigt Spuren von älteren Reparaturen, ist aber gut spielbar. Klangtechnisch könnte sie durch den Austausch des etwas verzogenen Stegs, des Stimmstocks und der Saiten verbessert werden.

Gemälde von Guido Hampe

Das Landschaftsbild ist signiert von Guido Hampe (1839 - 1891). Es zeigt wohl einen Schweizer Gebirgszug mit einem See im Vordergrund in einer sehr schönen Lichtstimmung. Mitten drin eine kleine Reisegruppe, zwei Männer und eine Frau mit Sonnenschirm, die auf einem Esel reitet. Das Ölbild ist um 1860/70 entstanden, als sich der Tourismus ausbreitete.

Buch "Kieler Hafen"

Der kleine Prachtband "Kieler Hafen" ist ein Fotoalbum mit 30 Originalfotografien, die den Hafen und seine Umgebung zeigen. Der rote Maroquin-Einband, Goldschnitt und Messingschließe fallen ins Auge. Der Band ist anlässlich der Eröffnung des NordOstsee-Kanals herausgegeben worden von Schmidt und Wegener. Es gibt eine persönliche Widmung des Kieler Reeders August Sartori, der geschäftliches Interesse an dem Bauprojekt und dieses Buch verschiedenen Personen zu diesem Anlass überreicht hatte.

Seechronometer

Das Messinstrument befindet sich in einer verschließbaren Holzkassette unter Glas und ist kardanisch aufgehängt. Das Chronometer hat auf dem Schiff einen festen Platz und zeigt die Greenwich Mean Time. Die Zeitangabe wird zusammen mit der Beobachtung der Gestirne zur Positionsbestimmung auf See benötigt. Auf dem Zifferblatt steht "Service Hydrographe Marine", eine staatliche Institution in Frankreich. Das Instrument wurde von S.H.M. hergestellt, das Rohwerk stammt aus England aus der Werkstatt von Victor Kullberg. Entstehung ca. 1880.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Spannung im Nationalrat

Die Schweizer - Kampf um den Gotthard - Alfred Escher und Stefano Franscini

Report | 16.10.2018 | 16:20 - 17:15 Uhr (noch 19 Min.)
5/503
Lesermeinung
arte Myongho Park und seine Familie sind aus Nordkorea geflüchtet. Sie leben heute an der Grenze zwischen Süd- und Nordkorea, wo es gefährlich werden kann. Myongho Park ist Taucher von Beruf.

Südkorea - Geflohen und abgetaucht

Report | 16.10.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Mann, der mit den Zügen spricht

Der Mann, der mit den Zügen spricht

Report | 16.10.2018 | 18:10 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr