Lieb & Teuer

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Dokumentation
Lieb & Teuer

NDR
Mo., 08.10.
06:50 - 07:20


Nach vorheriger Anmeldung können Zuschauer hier ihre Familienerbstücke und womöglich wertvollen Flohmarktfunde von Experten beurteilen und in ihrem ungefähren Wert einordnen lassen.

Thema:

Reiseuhr

Die Pariser Reiseuhr wird für den Transport in einer mit Samt ausgeschlagenen Lederschatulle aufbewahrt. Dort findet sich der Hinweis auf den Verkäufer in Mailand. Die Luxusuhr ist mit verschiedenen Messgeräten ausgestattet wie zum Beispiel einem Barometer, einem Thermometer und einem Kompass. Die Beschriftung ist auf Französisch. Die Uhr ist im NeoOrientstil mitgestaltet. Das Gehäuse ist aus Messing mit Cloissoné. Hersteller ist Duverdrey & Bloquel mit Sitz in SaintNicolas-d'Aliermont. Die Uhr ist Ende des 19. Jahrhunderts entstanden und hat kleine Beschädigungen.

Gemälde "Sogne Fjord"

Das Ölbild zeigt ein beliebtes Touristenziel in Norwegen, den Sogne Fjord. Das Motiv ist von zahlreichen Künstlern gemalt worden. Auf der Rückseite des Bildes gibt es den Hinweis, dass es nach der Vorlage des berühmten Künstlers Adelsteen Normann (1848 - 1918) entstanden und somit eine Kopie ist. Der Maler bleibt unbekannt, da er nicht signiert hat.

Silberne Teedose

Die schlichte rechteckige Silberdose ist ohne jedes Ornament. Sie ist aus Silberblech montiert. Der Deckel dient als Teemaß. Zwei Initialen und das Jahr 1729 weisen die Dose als Geschenk zu einem besonderen Anlass aus, wahrscheinlich eine Hochzeit oder Silberhochzeit. Entstanden ist die Dose aber früher. Das Beschauzeichen ist das Stadtwappen von Hamburg mit dem Buchstaben "K", was auf den Beschaumeister Johan Grüno (tätig 1708 - 1719) verweist. Die Meistermarke ist von Ernst Jost Overmann I.

Zwei Porzellanfiguren

Das recht große Porzellanpaar ist sehr dekorativ in Weiß, Grün und Gold gehalten. Mann und Frau sind sich im Gespräch zugewandt. Die Kostümierung und die Frisuren sind im Rokokostil. Die Marke ist auf die Glasur gemalt worden, lässt sich aber nicht auflösen. Scherben, Bemalung und Größe lassen eine französische Fabrikation vermuten. Die beiden repräsentativen Figuren haben kleine Defekte.

Drei Chroniken der Fridericia Wolfenbüttel

Die drei Bände dokumentieren die Aktivitäten der Burschenschaft Fridericia aus Wolfenbüttel, die 1870 gegründet wurde. Es sind handschriftliche Unikate aus den Jahren 1892 bis 1911 und 1919 bis 1921. Beschrieben werden besondere Veranstaltungen wie Theateraufführungen der Laientruppe, Ausflüge, Damenabende usw., teils mit Fotos, farbigen Zeichnungen und Karikaturen versehen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Good Boss, Bad Boss: Friseur Fuhrmann

Good Boss, Bad Boss: Gastro Rocky

Report | 21.10.2018 | 18:05 - 19:05 Uhr (noch 35 Min.)
/500
Lesermeinung
KabelEins Achtung Kontrolle Spezial

Achtung Kontrolle Spezial

Report | 21.10.2018 | 18:10 - 20:15 Uhr (noch 105 Min.)
5/501
Lesermeinung
BR Heute stehen viele Scheunen leer oder verfallen sogar. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Unter unserem Himmel - Leben mit einem Denkmal

Report | 21.10.2018 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr