Lieb & Teuer

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Dokumentation
Lieb & Teuer

NDR
So., 14.10.
16:00 - 16:30


Nach vorheriger Anmeldung können Zuschauer hier ihre Familienerbstücke und womöglich wertvollen Flohmarktfunde von Experten beurteilen und in ihrem ungefähren Wert einordnen lassen.

Thema:

Gemälde von Michael Koch

Das Ölbild zeigt eine Südländerin mit weißer Bluse, buntem Schultertuch und auffälligem Ohrschmuck. Sie schaut den Betrachter fast melancholisch an. Maler ist der Mannheimer Künstler Michael Koch (1853 - 1927). Das Motiv hat er häufiger gemalt. Eines ist vor einigen Jahren bei Christie's versteigert worden, ein anderes wurde 1892 als Abbildung in der Zeitschrift "Die Gartenlaube" veröffentlicht unter dem Titel: "Heimweh (Italienermädchen)".

Illustrierte Bibel

Die großformatige französischsprachige Bibel ist mit zahlreichen Kupferstichen der biblischen Szenen und mit Karten des Heiligen Landes illustriert. Der Titel ist: "Histoire du Nouveau Testament", es handelt sich um eine zweibändige Ausgabe. Teil I behandelt das Alte Testament. Hier ist nur der zweite Teil, das Neue Testament, vorhanden. In Fachkreisen wird sie nach dem Namen des Amsterdamer Verlegers Pieter Mortier (1661 - 1711) als "Mortierbibel" bezeichnet, der sie 1700 herausgebracht hatte. Die Kupfertafeln haben niederländische Bezeichnungen, weil sie auch für die niederländische Ausgabe verwendet wurden.

Deckelvase

Die große Deckelvase ist aus Keramik. Erst auf den zweiten Blick erkennt man das Zitronenmuster, da die Früchte mit vielen Blättern überdeckt sind. Auf dem Deckel sitzt ein Leopard. Produziert wurde sie von der Großherzoglichen Majolika-Manufaktur Karlsruhe in der Zeit zwischen 1921 und 1929. In diesem Zeitraum hat der Entwerfer der Vase, Prof. Max Laeuger (1864 - 1952), für die Firma gearbeitet. Die Vase ist in verschiedenen Größen hergestellt worden, dieses Exemplar ist die größte Ausgabe.

Zwei Meissenteller und eine Meissenplatte

Die zwei Speiseteller und die Speiseplatte sind in der Manufaktur Meissen um 1740/50 entstanden. Sie sind mit dem sogenannten Gotzkowsky-Reliefmuster und mit unterschiedlichen Blumenmustern verziert. Der Berliner Unternehmer Johann Ernst Gotzkowsky hatte die Manufaktur unterstützt, als Dank wurde ihm das Muster gewidmet. Es gibt kleine Restaurierungsspuren.

Goldfasan

Die Bronzefigur ist in Japan um 1900 entstanden. Die Signatur ist auf einem eingelegten Plättchen angebracht: "Hidenao", ein Kunsthandwerker, der mit Tierfiguren bekannt geworden ist. Das Gefieder des Fasans ist unterschiedlich patiniert um die naturalistische Wirkung zu unterstützen, der Kopf hat rote Färbungen, es finden sich Reste von Versilberungen. Der japanische Nationalvogel steht für Mut, weil er sich traut, gegen Schlangen zu kämpfen und man sagt, dass er Erdbeben rechtzeitig erkennen kann.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Yasemin und Christian, ein deutsch-türkisches Ehepaar, erzählt in der Dokumentation, welche Hürden es auf beiden Seiten genommen hat.

TV-Tipps ZDFzeit - Türken und Deutsche - Der große Nachbarschaftstest

Report | 20.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr (noch 37 Min.)
3.43/50145
Lesermeinung
WDR An der Küste Thailands haben Langschwanzmakaken sich auf die Nahrung spezialisiert, die die Ebbe nach und nach freigibt. Dabei verwenden sie Steine als Werkzeug, um Muschelschalen aufzubrechen.

Abenteuer Erde - Auf Leben und Tod - 6. Die Küste

Report | 20.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr (noch 37 Min.)
3.08/5012
Lesermeinung
3sat Die Familie bespricht die ungewisse Zukunft des Betriebes.

Im Schatten des Glücks

Report | 20.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr (noch 82 Min.)
/500
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr