Lieb & Teuer

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Dokumentation
Lieb & Teuer

NDR
Mo., 12.11.
06:50 - 07:20


Nach vorheriger Anmeldung können Zuschauer hier ihre Familienerbstücke und womöglich wertvollen Flohmarktfunde von Experten beurteilen und in ihrem ungefähren Wert einordnen lassen.

Thema:

Gemälde von Senaka Senanayake

Senaka Senanayake ist ein zeitgenössischer Künstler, der 1951 in Colombo auf Sri Lanka geboren wurde. Er hat einen sehr schnell wiedererkennbaren Malstil entwickelt, der sich an der europäischen Klassischen Moderne orientiert. Seine spezielle Technik der Farbschichtung, die er entwickelt hat, ist auch bei diesem Motiv der drei Frauen zur Anwendung gekommen.
Bereits in jungen Jahren hat der Künstler auf sich aufmerksam gemacht, zum Beispiel mit einer Auftragsarbeit für das UNO-Gebäude in New York, die er mit 14 Jahren ausgeführt hat.

Schreibset

Das Etui enthält mehrere Schreibgeräte, darunter ein Federhalter, Drehbleistift, Brieföffner, Tintenfass und eine Petschaft (eine Art Stempel). Hersteller ist die deutsche Firma Faber-Castell. Die Geräte haben Griffe aus Phenolgießharz, dem eine Bernsteinfarbe gegeben wurde. Der Form nach sind sie dem Art déco um 1920/1930 zuzuordnen.

Klassische Schlaufenhenkelvase aus Cadinen

Die Deckelvase ist aus Keramik und auf dem Gut des Deutschen Kaisers in der Königlichen Majolika- und Terrakotta-Werkstatt in Cadinen (heute Kadyny) in Ostpreußen um 1915 entstanden.
Die Gefäßform hat ein klassisches Vorbild, den Lebes Gamikos, ein Kessel für das Brautwasser. Dies wurde im 4. Jahrhundert vor Christus zur rituellen Reinigung vor der Hochzeit gebraucht. Die Motive: Stiere, Rabe und Hund sind von einer pontischen Amphore aus Etrurien übernommen wurde.

Zigarettenetui

Das elegante Etui hat ein Emailmuster in Blau und Grün. Auf der Unterseite gibt es eine flächendeckende Guillochierung, die nicht mehr in Handarbeit ausgeführt worden ist. Die Punzen sind sehr klein: 935er-Silber (die Bezeichnung gibt es erst ab 1890/ 1900). Das Etui kommt mit großer Wahrscheinlichkeit aus Deutschland, vielleicht aus der Gegend Idar-Oberstein, Pforzheim oder Hanau, wo große Schmuckindustrien angesiedelt waren.

Gemälde von Paul Koken

Der Maler Paul Koken (1853 - 1910) entstammt einer Malerfamilie, die im Raum Hannover bekannt ist. Es gibt regelmäßige Koken-Days im Historischen Museum, die mit Veranstaltungen die Erinnerung an die Maler erhalten wollen. Das Ölbild zeigt eine sommerliche Landschaft der Region mit einer unbefestigten Dorfstraße. Es ist monogrammiert mit PK. Auf der Rückseite befindet sich ein Hinweis seiner Tochter, dass dieses Bild von Paul Koken ist. Entstehung wohl um 1915.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR made in Südwest
Logo

made in Südwest

Report | 15.11.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
4.17/506
Lesermeinung
DMAX Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen

Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen - Episode 8(Episode 8)

Report | 15.11.2018 | 08:50 - 09:50 Uhr
4/501
Lesermeinung
arte Emmeline Pankhurst (Esther Schweins, li.) und ihre Tochter Christabel (Anke Retzlaff, re.) kämpfen nicht nur zum Vergnügen, sondern für einen Wandel, der die Hälfte der Bevölkerung betrifft.

Die Hälfte der Welt gehört uns - Als Frauen das Wahlrecht erkämpften

Report | 15.11.2018 | 09:45 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sie kommen aus verschiedenen Welten und werden dennoch Geschäftspartner: der Transsexuelle Rayon (Jared Leto, links) und Elektriker und Gelegenheitsbetrüger Ron Woodroof (Matthew McConaughey).

Im oscarprämierten Drama "Dallas Buyers Club", das 3sat als Wiederholung zeigt, fordert Matthew McCo…  Mehr

In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr