Lieb & Teuer

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Dokumentation
Lieb & Teuer

NDR
Mo., 03.12.
06:50 - 07:20


Nach vorheriger Anmeldung können Zuschauer hier ihre Familienerbstücke und womöglich wertvollen Flohmarktfunde von Experten beurteilen und in ihrem ungefähren Wert einordnen lassen.

Thema:

Zeichnung von Walter Zille

Die kleine Zeichnung trägt die Signatur von Walter Zille (1891 bis 1959), Sohn des berühmten Vaters Heinrich Zille (1858 bis 1929), der für seine sozialkritischen Berliner Millieustudien bekannt ist. Die Zeichnung zeigt einen Kriegsversehrten von hinten, wie er im Berliner Straßenbild nach dem Ersten Weltkrieg häufig anzutreffen war. Die Zeichnung ist ganz im Stil des Vaters angefertigt worden.

Gemälde von Achille Glisenti

Die Signatur des Malers ist erst auf dem zweiten Blick, auf der Rückseite einer Stuhllehne, zu finden: Achille Glisenti (1848 bis 1906) aus Brescia. In den letzten Jahren hat es zwei Ausstellungen über ihn gegeben, in den Katalogen ist jeweils ein kleines schwarz-weißes Archivfoto dieses Motivs abgebildet mit dem Hinweis, dass das Gemälde als verschollen gilt. Bei genauerem Hinsehen finden sich aber ein paar Unterschiede, der Maler hat also eine zweite Variante gemalt. Auf diese Weise lässt sich der Titel in Erfahrung bringen: "Un affare serio" (eine ernste Angelegenheit), die zwischen dem Priester und den beiden Frauen verhandelt wird.

Zwei Skulpturen Johanna Ey

Johanna Ey (1864 bis 1947) war eine Düsseldorfer Galeristin, die mit einer Kaffestube Ende des 19. Jahrhunderts in der Nähe der Kunsthochschule begonnen und sich durch die Bekanntschaft mit vielen Künstlern zur Galeristin entwickelt hatte. Sie ist von zahlreichen Künstlern porträtiert worden, sodass sie sogar als meist porträtierte Frau der Zeit bezeichnet worden ist. Die liegende Büste stammt von Johann Baptist Hermann Hundt (1894 bis 1974) und der Kopf von Zoltan Székessy (1899 bis 1968).

Bibel Konkordanz

Das alte Buch ist ein Wörterbuch, in dem die Namen und Stichworte, die in der Bibel angesprochen werden, wie in einem Lexikon aufgeführt werden mit dem Hinweis, an welchen Stellen sie in der Bibel zu finden sind. Diesem Buch fehlen die ersten 16 Seiten, sodass genauer Titel, Autor und Erscheinungsjahr fehlen. Anhand des Stichwortes Bibel Konkordanz und der vorhandenen letzten Seitenzahl lässt sich folgendes ermitteln: Biblische Real und Verbal Hand- Concordanz, Herausgeber Gottfried Büchner, Jena 1746.

Aquamanile

Ein Aquamanile ist ein Gefäß in Tierform, aus dem im Mittelalter Wasser zur rituellen Handwaschung in der Kirche ausgeschenkt wurde. In diesem Fall handelt es sich um einen Löwen, in dessen Maul ein kleiner Mensch verschwindet. Eine fast identische Figur wird in der Mindener Domschatzkammer aufbewahrt. An dem hier vorliegenden Exemplar finden sich allerdings Gebrauchsspuren, vor allem am Griff. Nach Ansicht des Experten handelt es sich um eine im 19. Jahrhundert entstandene Kopie. Zu dieser Zeit wurden in Verehrung der hohen Handwerkskunst der Vorfahren historische Stücke nachempfunden, um die eigenen Techniken zu schulen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Der gefährlichste Job Alaskas - Die Serie

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Blutspuren(Blood in the Morning)

Report | 17.12.2018 | 17:15 - 18:15 Uhr (noch 15 Min.)
3.58/5031
Lesermeinung
arte Das verschlafene, romantische Bergdorf Douliana thront oben auf einem Hügel auf der Insel Kreta.

360° Geo Reportage - Kreta - Die süßen Früchte des Johannisbrotbaums

Report | 17.12.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr (noch 35 Min.)
/500
Lesermeinung
3sat Moonvillage. In Planung ist eine dauerhafte Forschungsstation auf dem Mond.

Reise zu neuen Horizonten - Mit Alexander Gerst ins All

Report | 17.12.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sascha Vollmer (links) und Alec Völkel sind mit ihrer Band The BossHoss seit Jahren erfolgreich. Anfangs wurden sie allerdings ausgenutzt, wie sie jetzt offenbarten.

Aller Anfang ist schwer – vor allem im harten Musik-Business. Diese Erfahrung mussten auch die Cowbo…  Mehr

Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Wie sieht es hinter den Kulissen einer Stripper-Agentur aus? RTL II zeigt eine ganz eigene Vorstellung davon.

Eine WG zwischen "Strippen, Liebe und Freundschaft": RTL II startet mit einer neuen Doku-Soap ziemli…  Mehr