Lieb & Teuer

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Dokumentation
Lieb & Teuer

NDR
Heute
06:50 - 07:20


Nach vorheriger Anmeldung können Zuschauer hier ihre Familienerbstücke und womöglich wertvollen Flohmarktfunde von Experten beurteilen und in ihrem ungefähren Wert einordnen lassen.

Thema:

Zwei Porträtbilder

Die beiden Ölporträts sind nicht signiert. Auf der Rückseite findet sich ein Aufkleber mit dem Hinweis Otto Runge, Leipzig. Der Künstler ist leider nicht zu finden, obwohl er sicherlich eine akademische Ausbildung erhalten hatte, denn die beiden Bilder sind sehr gut gemalt. Der ältere der beiden dargestellten Personen ist der Habsburger Joseph II. von Österreich (1741 - 1790), ältester Sohn der Kaiserin Maria Theresia. Das Porträt geht auf den Künstler Joseph Hickel (1736 - 1807) zurück, der Joseph II. mehrfach mit einer stets gleichen Kopfhaltung porträtiert hatte. Das zweite Bildnis ist sicherlich auch nach einer Vorlage entstanden, die nicht identifiziert werden konnte. Entstehung 19. Jahrhundert.

Beethoven-Büste

Die Büste ist aus einem Kunststein und stellt den deutschen Komponisten Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) dar. Die Vorlage ist von Hugo Hagen (1818 - 1871), dessen bekanntestes Kunstwerk dieses Bildnis von 1859 ist. Der heroische, in sich gekehrte Gesichtsausdruck hat das überlieferte Bild des Komponisten bis in die Gegenwart geprägt. Unter der Büste befindet sich eine Metallplakette mit der Gebrauchsmusternummer, die besagt, dass das Patent für die Kunststeinmasse 1902 angemeldet worden ist. Auf der Rückseite ist die Marke des Herstellers Reps & Trinte aus Magdeburg.

Buch: "Deutsche Gedenkhalle"

Das große Buch hat einen auffallenden Schmuckeinband in Rot und Gold mit der eingeprägten Hohenzollernkrone auf dem Deckel. Am Anfang findet sich eine Seite mit der Widmung an Kaiser Wilhelm II. Der Band ist von 1907 und enthält Artikel und Bilder aus der vaterländischen Geschichte. Schriftleitung hatte Julius von Pflugk Harttung, für die Illustrationen hatte Hugo von Tschudi viele Gemälde ausgesucht. Das Buch hatte eine hohe Auflage, es gibt einen kleinen Feuchtschaden.

Skulptur Rothirsch

Der röhrende Hirsch ist sehr naturgetreu dargestellt von dem bekannten Künstler Josef Pallenberg (1882 - 1946). Er zählt zu den besten Tierbildhauern, hatte einen privaten Zoo und konnte daher die Tiere sehr genau beobachten. Die Bronze ist signiert und datiert auf 1905. Es gibt zwei sehr große Darstellungen dieses Hirsches, eine im Hofgarten in Düsseldorf, und eine in Berlin.

Sechs Platzteller der Manufaktur Meissen

Die großen Teller sind eine Sonderanfertigung der Porzellanmanufaktur Meissen. Es handelt sich um Platz- bzw. Zierteller. Sie sind nur flach gemuldet und mit jeweils anderer Blumenmalerei dekoriert. Auf der Fahne eine aufwendige Goldbordüre, die nur selten zu finden ist. Blumenmalerei und Goldbordüre sind sonst nicht zusammen verwendet worden. Die Schwertermarke verweist auf die Herstellung um 1930/1940.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "ZDF-History".

ZDF-History - Im Schatten der Macht - Die Frauen der Regierungschefs

Report | 18.02.2019 | 04:10 - 04:55 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Mein Norden

Mein Norden

Report | 18.02.2019 | 04:35 - 04:50 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Railroad Alaska

Railroad Alaska - Gefangen im Eis(Trapped in Ice)

Report | 18.02.2019 | 08:50 - 09:50 Uhr
2.4/5010
Lesermeinung
News
Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr