Lieb & Teuer

  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Janin Ullmann - Moderatorin der Sendung "lieb & teuer".
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Janin Ullmann - Moderatorin der Sendung "lieb & teuer".
    Fotoquelle: @ NDR/Uwe Ernst / NDR Presse und Information
  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Janin Ullmann - Moderatorin der Sendung "lieb & teuer".
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Janin Ullmann - Moderatorin der Sendung "lieb & teuer".
    Fotoquelle: @ NDR/Uwe Ernst / NDR Presse und Information
  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
LIEB & TEUER, Logo.
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK LIEB & TEUER, Logo.
    Fotoquelle: @ NDR Presse und Information
  • NDR Fernsehen LIEB & TEUER, "Die norddeutsche Antiquitätenshow", am Sonntag (07.08.11) um 16:00 Uhr.
ANN-KATRIN SCHRÖDER - Moderatorin der "lieb & teuer". Vergrößern
    NDR Fernsehen LIEB & TEUER, "Die norddeutsche Antiquitätenshow", am Sonntag (07.08.11) um 16:00 Uhr. ANN-KATRIN SCHRÖDER - Moderatorin der "lieb & teuer".
Kultur, Kunst + Kultur
Lieb & Teuer

Infos
Originaltitel
Lieb & teuer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
NDR
So., 24.05.
16:00 - 16:30


In dieser Sendung werden folgende Objekte vorgestellt: Glühbirne Die Glühbirne ist außergewöhnlich groß. Sie hat eine Keramikfassung und auf dem Glas die Beschriftung "Osram Nitra". In der Glaskugel ist eine Stickstofffüllung, damit der Glühfaden nicht so schnell abbrennt. Hergestellt wurden diese Glühbirnen um 1908. Sie wurden zum Beispiel in Hamburg als Straßenbeleuchtung eingesetzt. Meyer's Hand Atlas Der Atlas enthält viele Karten der Welt, unter anderem auch einen Stadtplan von New York aus dem Jahr 1844. Von der Technik sind die Karten als Stahlstiche produziert worden. Da die amerikanische Geschichte nicht so lang zurückreicht und solche Atlanten oft nicht erhalten geblieben sind, sind solche Karten sehr begehrt. Chinesische Vase Die große Vase ist mit Kirschblütenzweigen und Vogelmotiven, unter anderem Elstern, in Emailfarben dekoriert. Wie so oft spielen Glückssymbole eine Rolle. Unter der Vase findet sich eine Qiánlóng-Marke aus dem 18. Jahrhundert. Jedoch ist die Vase dem Erscheinungsbild und dem Porzellan nach im 19. Jahrhundert entstanden. In China wurden oft ältere Marken in Verehrung der Vorfahren und ihres Handwerks angebracht. Reiseuhr Das Vorbild der Uhr ist eine Pariser Reiseuhr. Bei diesem Objekt handelt es sich allerdings wohl um eine amerikanische Produktion aus der Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Gangpartie sitzt an einer anderen Stelle, die kleine Balustrade auf dem Dach ist ein typisches Dekorationselement einer Carriage Clock. Gemälde Ansicht Venedigs Das Ölbild zeigt den Dogenpalast und den Markusplatz in Venedig mit Gondeln im Vordergrund. Es ist signiert mit "Baldessari", ein Name, der auf mehrere Künstler zutrifft. Dem Stil nach ist das Bild Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden. Wahrscheinlich handelt es sich hier um Luciano Baldessari (1896 - 1982). Tablett mit Milchkännchen und Zuckertopf von WMF Das Ensemble ist von der Württembergischen Metallwarenfabrik (WMF), die gehobene Haushaltsgegenstände in großer Anzahl zur weiten Verbreitung produziert hatte. Die Marke WMFB verweist auf die Bezeichnung Britannia, eine Technik die WMF zur Versilberung von Tafelgeschirr etc. entwickelt hatte.

Thema:

Heute: Glühbirne

Meyer's Hand Atlas

Chinesische Vase

Reiseuhr

Gemälde Ansicht Venedigs

Tablett mit Milchkännchen und Zuckertopf von WMF



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR kinokino logo

kinokino - Das Filmmagazin

Kultur | 04.06.2020 | 00:20 - 00:35 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
BR Kurzfilmnacht

PuberTiere - Kurzfilmnacht

Kultur | 04.06.2020 | 00:35 - 02:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SF1 Kulturplatz
Keyvisual
2016

Copyright: SRF

Kulturplatz - Zwischen Fernweh und Naherholung

Kultur | 04.06.2020 | 05:55 - 06:25 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick sorgt sich um Kinder, denen in der Corona-Krise der Schwimmunterricht verwehrt bleibt.

Können viele Deutsche bald nicht mehr schwimmen? Weil wegen der Corona-Krise Schwimmbäder lange Zeit…  Mehr

Am Freitag, 5. Juni, startet die vierte und letzte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht". Mit dabei (von links): Justin (Brandon Flynn), Clay (Dylan Minnette), Ani (Grace Saif) und Jess (Alisha Boe).

Netflix läutet nun die vierte und letzte Staffel der Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht" ein. In…  Mehr

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Real Madrids Superstar Toni Kroos skeptisch, was das Comingout von aktiven Fußballern angeht: "Ich weiß nicht, ob ich jemandem raten würde, sich als Aktiver zu outen." Vor allem die gegnerischen Fans sieht er als Problem.

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Fußball-Star Toni Kroos skeptisch, was den offenen Umgang mit Hom…  Mehr

Silvie Meis (links) und Lilly Becker kündigen an, sich bei "Schlag den Star" am Samstag ein hartes Duell liefern zu wollen. "Wenn ich mit dir fertig bin, wird dir dein Zahnpastalächeln vergehen", postete Lilly Becker bei Instagram.

Am Samstag treten Sylvie Meis und Lilly Becker bei "Schlag den Star" gegeneinander an. Auf Instagram…  Mehr