Liebe

  • Beginn einer Bewährungsprobe für die Liebe der Beiden. Vergrößern
    Beginn einer Bewährungsprobe für die Liebe der Beiden.
    Fotoquelle: WDR/X-Verleih
  • Beginn einer Bewährungsprobe für die Liebe der Beiden. V.l. Michael Haneke, Emmanuelle Riva und Jean-Luis Trintignant während der Dreharbeiten Vergrößern
    Beginn einer Bewährungsprobe für die Liebe der Beiden. V.l. Michael Haneke, Emmanuelle Riva und Jean-Luis Trintignant während der Dreharbeiten
    Fotoquelle: WDR/X-Verleih
Spielfilm, Drama
Liebe

Infos
Foto, Audiodeskription
Originaltitel
AMOUR
Produktionsland
Deutschland / Frankreich / Österreich
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Do., 20. September 2012
DVD-Start
Do., 21. Februar 2013
RBB
Heute
23:30 - 01:30


Anne und ihr Mann Georges, beide über 80, leben seit Jahrzehnten in einer Pariser Altbauwohnung, die wie sie selbst Patina angesetzt hat. Am Morgen nach einem Konzertbesuch, bei dem die frühere Klavierlehrerin ihrem berühmt gewordenen Schüler Alexandre lauschte, fällt Anne vorübergehend in eine merkwürdige Starre. Nach einem Schlaganfall und einer fehlgeschlagenen Operation ist sie halbseitig gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Georges, selbst schon ziemlich gebrechlich, wäscht seiner Frau die Haare, bringt sie zur Toilette und führt auch die Krankengymnastik selbst durch. Ihre Tochter Eva fordert mehr "professionelle Hilfe", doch George hat Anne fest versprochen, dass er ihr Krankenhaus und Pflegeheim erspart. Nach seiner Rückkehr von einer Beerdigung kauert sie vor einem geöffneten Fenster im Flur - wollte sie sich das Leben nehmen? Eines Morgens ist ihr Bett nass; die Inkontinenz ist Folge eines zweiten Schlaganfalls, der ihr auch die Sprache geraubt hat. Anne wird störrisch, will nicht mehr gefüttert werden und wiederholt stundenlang nur noch ein einziges Wort: "Hilfe". Das habe nichts zu bedeuten, meint die Krankenschwester, doch Georges beginnt zu verstehen, dass der Hilferuf seiner Frau sehr wohl eine Bedeutung hat. Sie braucht ihn jetzt dringender als je zuvor.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Liebe" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Liebe"

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die französische Reporterin Julia (Kristin Scott Thomas) wird buchstäblich von der Vergangenheit eingeholt.

Sarahs Schlüssel

Spielfilm | 24.01.2019 | 22:25 - 00:00 Uhr
Prisma-Redaktion
4.07/5015
Lesermeinung
WDR Simon (Gabin Verdet) ist mit seinen Freunden zum Surfen gefahren. Von der Tragödie, die sich danach entwickelt, ahnt noch niemand etwas.

TV-Tipps Die Lebenden reparieren

Spielfilm | 24.01.2019 | 23:25 - 01:05 Uhr
Prisma-Redaktion
/500
Lesermeinung
arte Simon (Samuel Labarthe) findet das Verhalten seiner Frau Diane (Emmanuelle Devos) recht beunruhigend und sucht sie kurzerhand in ihrem Hotel im französischen Evian auf.

Die Jägerin

Spielfilm | 25.01.2019 | 13:55 - 15:20 Uhr
3/5011
Lesermeinung
News
Enttäuschung bei Bastian Yotta und Evelyn Burdecki. Ohne Sterne müssen sie zu den anderen zurückkehren.

Was ist denn da los? Wie alte Kumpels sitzen Bastian und Chris am Lagerfeuer und orakeln über den nä…  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

ZDF-Moderator York Polus und Handball-Experte Sören Christophersen würden bei einem Finale mit deutscher Beteiligung wieder zum Einsatz kommen.

Deutschland hat sich bei der Handball-WM 2019 als Gruppensieger für das Halbfinale qualifiziert. Doc…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Jürgen von der Lippe erhält den Ehrenpreis der Stifter beim Deutschen Fernsehpreis. Am 31. Januar wird er die Ehrung persönlich entgegennehmen.

Seit fast 40 Jahren bereichert Jürgen von der Lippe die deutsche TV-Landschaft. Beim Deutschen Ferns…  Mehr