Die frischegebackene Plantagen-Erbin Hellen hat sich mit Joop van Boven verlobt, der als niederländischer Kolonialbeamter seine schützende Hand über ihre Geschäfte hält. Ihre Liebe kann er trotzdem nicht gewinnen, denn Hellens Herz schlägt für den jüdischen Flüchtling Hans Jakob Braun. Als dieser in den Wirren des Kriegs in einem Lager interniert wird, zeigt Joop Größe und befreit Hans aus dem Gefängnis. Nach dem Letzten Willen ihres verstorbenen Vaters Arthur wird Hellen die Alleinerbin der traditionsreichen Tabakplantage. Die Zeiten sind schwierig, doch unter dem Schutz ihres Verlobten, des holländischen Kolonialverwalters Joop van Boven, kann Hellen die Produktion aufrechterhalten. Joop wird allerdings bald klar, dass Hellens Herz nicht für ihn schlägt. Sie liebt den Juden Hans Jakob Braun, der wegen seiner deutschen Herkunft verhaftet und in einem Lager für Kriegsgegner interniert wurde. Auf Hellens Bitte hin verwendet sich Joop dennoch für den Nebenbuhler, der daraufhin freigelassen wird. Während Hellen sich um Hans kümmert, dessen depressive Frau Fridel Selbstmord begangen hat, reißt ihr Bruder Conrad, ein überzeugter Nationalsozialist, heimlich die Geschäfte an sich. Mit seinen größenwahnsinnigen Ideen führt er die Plantage an den Rand des Ruins. Allein durch Hans' kluge Intervention gewährt die Bank dem angeschlagenen Unternehmen einen überlebenswichtigen Kredit. Für Hellen ist das Maß nun voll: Sie wirft den intriganten Bruder und dessen Frau Ilse aus dem Haus. Doch mit dem Kriegseintritt der Japaner geschieht das Unerwartete: Java wird von den mit den Deutschen verbundenen Japanern besetzt, und durch die Protektion der Deutschen kann Conrad seine verhasste Stiefschwester von der Plantage verjagen. Hellen ist verzweifelt, doch mit dem Kriegsende wendet sich das Blatt erneut. In diesem historischen Melodram müssen Muriel Baumeister als tatkräftige Plantagenbesitzerin und Francis Fulton-Smith in der Rolle eines verzweifelten jüdischen Flüchtlings schwere Zeiten durchstehen. Zum großartigen Ensemble zählen außerdem Filip Peeters, Michael Mendl, Sonja Kirchberger, Julia Thurnau, Gottfried John und Sven Martinek.
Schauspielerin Gisa Flake ist im Musical „Juli tanzt“ als Mutter einer pubertierenden, mit ihrem Aussehen hadernden Tochter zu sehen. prisma hat mit ihr über Selbstliebe und -akzeptanz gesprochen.
Die erste deutschsprachige Biografie der amerikanischen Band R.E.M. heißt „Life And How To Live It“ und wurde von der Musik-Journalistin Birgit Fuß verfasst. In prisma erzählt sie von ihren Treffen mit der Band, und wieso sie nicht glaubt, dass sich die Superstars irgendwann wieder zusammentun werden.
Buchautorin und Reise-Bloggerin Franziska Consolati spricht im Interview über ihre Begeisterung fürs Reisen und Möglichkeiten, nachhaltig Urlaub zu machen.
Zahnschmerzen sind bekannt und gefürchtet. Was nur wenige wissen: Der Schmerz ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch zu gefährlichen Erkrankungen des gesamten Körpers führen. Eine Zahnärztin klärt auf.
The BossHoss sind zurück! Die Cowboys Sascha „Hoss Power“ Vollmer und Alec „Boss Burns“ Völkel haben mit „Electric Horsemen“ ihr mittlerweile zehntes Album veröffentlicht. In prisma erzählt Sascha Vollmer, der die meisten Songs der Band schreibt, von der neuen Musik, den Anfängen der Band und warum Michael Patrick „Paddy“ Kelly für den Song „Friends Forever“ der perfekte Gesangspartner ist.