Lieblingsstücke - abgestaubt und aufgemöbelt

  • Im baden-württembergischen Merklingen hat Brigitte Burghardt (re.) auf ihrem Dachboden eine über 150 Jahre alte Familienbibel gefunden. Seit 1863 sind hier viele wichtige Ereignisse von der Geburt über die Taufe bis hin zur Hochzeit vermerkt. Hier mit Heike Greis bei der Vorbesichtigung. Vergrößern
    Im baden-württembergischen Merklingen hat Brigitte Burghardt (re.) auf ihrem Dachboden eine über 150 Jahre alte Familienbibel gefunden. Seit 1863 sind hier viele wichtige Ereignisse von der Geburt über die Taufe bis hin zur Hochzeit vermerkt. Hier mit Heike Greis bei der Vorbesichtigung.
    Fotoquelle: SWR/Nordisch Filmproduction
  • Die ehemalige Plansch-Badewanne von Heike Trippel (Bild) in Krauchenwies. Das Lieblingsstück hat nun eine rneue Bestimmung. Vergrößern
    Die ehemalige Plansch-Badewanne von Heike Trippel (Bild) in Krauchenwies. Das Lieblingsstück hat nun eine rneue Bestimmung.
    Fotoquelle: SWR/Nordisch Filmproduction
  • Andrea Michel aus Saarbrücken (li.) hat sich von Holzdesigner Jan Knopp (re.)ein Make-Over für eine alte Kindewiege samt passendem Schränkchen gewünscht. Vergrößern
    Andrea Michel aus Saarbrücken (li.) hat sich von Holzdesigner Jan Knopp (re.)ein Make-Over für eine alte Kindewiege samt passendem Schränkchen gewünscht.
    Fotoquelle: SWR/Nordisch Filmproduction
Report, Freizeit und Hobby
Lieblingsstücke - abgestaubt und aufgemöbelt

Infos
Produktionsland
Deutschland
SWR
Di., 19.02.
15:15 - 16:00
Folge 22


Im baden-württembergischen Merklingen hat Brigitte Burghardt auf ihrem Dachboden eine über 150 Jahre alte Familienbibel gefunden. Seit 1863 sind hier viele wichtige Ereignisse von der Geburt über die Taufe bis hin zur Hochzeit vermerkt. Die Restauration ist eine perfekte Aufgabe für Buchrestaurator Andreas Schäffler, findet Heike Greis und bringt ihm die Bibel eigenhändig nach Ulm. Gänzlich unrenoviert findet Lieblingsstücke-Experte Stefan Doldt die Badewanne von Heike Trippel in Krauchenwies vor - und zwar in ihrem Garten. Das Lieblingsstück wurde von der Familie etliche Jahre zum Planschen genutzt und soll nun einer neuen Bestimmung zugeführt werden. Andrea Michel aus Saarbrücken wünscht sich von Holzdesigner Jan Knopp die Überarbeitung einer alten Kindewiege samt passendem Schränkchen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR freizeit

freizeit

Report | 17.02.2019 | 18:45 - 19:15 Uhr
3.5/5010
Lesermeinung
SWR Gleich zwei Experten kümmern sich um das Lieblingsstück von Maria Fernandez aus Ulm. Aus dem alten Jugendfahrrad ihrer Mutter designen DIY-Profi Katarina Pasternak und Künstler Stefan Doldt ein "Chill-and-Grill-Bike" für sie.

Lieblingsstücke - abgestaubt und aufgemöbelt

Report | 18.02.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
HR Logo

hessentipp

Report | 22.02.2019 | 18:45 - 19:15 Uhr
3.63/508
Lesermeinung
News
Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr