Lieder zum Fest

Unterhaltung, Musikshow
Lieder zum Fest

MDR
Mo., 24.12.
17:50 - 18:50


In unserer Sendung "Lieder zum Fest" trifft Evelyn Fischer im Renaissanceschloss Wilhelmsburg im thüringischen Schmalkalden den beliebten Liederdichter Gerhard Schöne. Der Pfarrerssohn aus Sachsen hat ganze Generationen mit seinen Melodien und Texten verzaubert und durchs Leben begleitet. Besonders populär wurde Schöne mit seinen Kinderliedern aus aller Welt. So wird in der Herrenküche des Schmalkaldener Schlosses viel von weihnachtlichen Kindheitserinnerungen und selbst Erlebtem geplaudert. Gerhard Schöne, der aus einer Familie mit fünf Kindern stammt, hat da einiges zu berichten und singt aus seinem Weihnachtsalbum "Könige aus Morgenland". Gedanken und Geschichten zur Weihnacht werden umrahmt von bekannten und internationalen Weihnachtsliedern, dargeboten von Musikern und Sängern des Calmus Ensembles, der Lautten Compagney, der Gruppe Bon Voyage und dem MDR Rundfunkchor.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Moderator Lutz Ackermann im Jagdzimmer vom Heide-Kastell Iserhatsche.

Das große Wunschkonzert

Unterhaltung | 23.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.92/5012
Lesermeinung
SWR Moderator Markus Brock (li.) unterwegs mit dem Feldberg-Ranger Achim Laber auf dem höchsten Punkt des Hochschwarzwalds.?

Musikalische Reise durch den weihnachtlichen Hochschwarzwald

Unterhaltung | 23.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Durch das Programm führen Eva Lind und Marc Marshall.

Chorfest der Weihnachtslieder

Unterhaltung | 24.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr