Life - Menschen, Momente, Geschichten

  • Life - Menschen, Momente, Geschichten Vergrößern
    Life - Menschen, Momente, Geschichten
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Annika Begiebing moderiert das neue Magazin 'Life - Menschen, Momente, Geschichten' bei RTL. Vergrößern
    Annika Begiebing moderiert das neue Magazin 'Life - Menschen, Momente, Geschichten' bei RTL.
    Fotoquelle: MG RTL D / Guido Engels
  • Annika Begiebing moderiert das neue Magazin 'Life - Menschen, Momente, Geschichten' bei RTL. Vergrößern
    Annika Begiebing moderiert das neue Magazin 'Life - Menschen, Momente, Geschichten' bei RTL.
    Fotoquelle: MG RTL D / Guido Engels
Report, Reportage
Life - Menschen, Momente, Geschichten

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
RTL
Sa., 22.09.
19:05 - 20:15


Gorch Fock - Kadettin Jenny Böken - Eltern wollen endlich Gerechtigkeit: Zehn Jahre nach Todesfall auf der Gorch Fock - Wende im Fall Jenny Böken? Vor zehn Jahren ist die 18-Jährige Offiziersanwärterin Jenny Böken während einer Nachtwache über Bord des Segelschulschiffs Gorch Fock der Marine gegangen. Bis heute haben ihre Eltern keine Erklärung dafür, wie ihre Tochter gestorben ist. Die Staatsanwaltschaft Kiel kam in den vergangenen Jahren zu dem Ergebnis, dass es sich bei dem Tod von Jenny Böken um einen tragischen Unglücksfall handelt. Doch daran haben Marlis und Uwe Böken nie geglaubt. Von Anfang an gab es für sie zu viele Ungereimtheiten. Jetzt haben sie wieder neue Hoffnung, dass endlich geklärt wird, wie ihre Tochter gestorben ist. Denn ein Zeuge hat sich bei den Eltern gemeldet und berichtet, Jenny Böken sei damals schon an Bord der Gorch Fock zu Tode gekommen. Und nicht, wie bislang immer vermutet, in der Nordsee ertrunken. Deshalb haben Jenny Bökens Eltern über ihren Anwalt einen Antrag auf Wiederaufnahme der Ermittlungen bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Kiel eingereicht. Bei 'Life' berichten Marlis und Uwe Böken über ihren jahrelangen Kampf um Aufklärung und was sie jetzt von der Staatsanwaltschaft fordern. Stadt will Straße sanieren - und Anwohner abkassieren: Wir haben uns alle an die grundlegende Vereinbarung gewöhnt: wir zahlen Steuern und der Staat verwendet diese zu unserem Wohlergehen - Universitäten, Kitas, Autobahnen. Doch wenn Kommunen und Städte Entscheidungen über die Verwendung von Steuergeldern treffen, bzw. dort nicht zahlen wollen, wo Bürger es aber für sinnvoll erachten, kann das zu viel Streit führen. In unserem konkreten Beispiel geht es um Anwohner einer Durchgangsstraße in Frechen. Ihre Straße soll komplett erneuert werden und sie sollen dafür zahlen. Diese Regelung fußt auf Landesgesetz, Landesgesetz, das in anderen Bundesländern gar nie existierte oder gerade abgeschafft wurde, wie zum Beispiel in Bayern, das aber in Nordrhein-Westfalen gilt und zu haarsträubenden Ungerechtigkeiten führen, so schildern es zumindest die betroffenen Bürger. Life hat über Wochen recherchiert und am Ende ist es doch noch gelungen, den Anwohner zu helfen. Straßenbaubeitrag in Frechen - ein emotionaler Einblick in kommunale Strukturen und eine Reise zu verunsicherten Bürgern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Die Moderatoren des ARD-Mittagsmagazins, Jessy Wellmer und Sascha Hingst

ARD-Mittagsmagazin

Report | 22.10.2018 | 13:00 - 14:00 Uhr
3.23/5031
Lesermeinung
ZDF Logo "Leute heute".

Leute heute

Report | 22.10.2018 | 17:45 - 18:00 Uhr
2.79/5014
Lesermeinung
SAT.1 Endlich Feierabend!

Endlich Feierabend!

Report | 22.10.2018 | 18:00 - 18:30 Uhr
2.2/505
Lesermeinung
News
Seit 20 Jahren spielt er Deutschlands erfolgreichsten Fernseharzt. Nun feiern Thomas Rühmann und seine Serie "In aller Freundschaft" Jubiläum. Zeit für einen sehr persönlichen Rück - und Ausblick.

Seit 20 Jahren spielt Thomas Rühmann den Arzt Roland Heilmann in der ARD-Erfolgsserie "In aller Freu…  Mehr

Die Albrecht-Brüder Theo (Arnd Klawitter, links) und Karl (Christoph Bach) übernahmen nach dem Zweiten Weltkrieg das elterliche Lebensmittelgeschäft und eröffneten bald größere Filialen.

Aldi kennt in Deutschland jedes Kind, über die legendären Gründer Karl und Theodor Albrecht weiß man…  Mehr

Ines Fischer (Taynara Wolf, links), Daniel Wagner (Raphael Vogt), Jenni Neumann (Anna Mennicken, zweite von rechts) und Anja Meyer (Franziska Breite) lernen sich erst durch den Tod ihres Vaters kennen. Denn der hat den unehelichen Kindern Geld vermacht.

Das Testament eines Unternehmers enthüllt, dass er drei uneheliche Kinder hat. Bei der Konstellation…  Mehr

Die Ermittler Winfried Karls (Ronald Kukulies, links), Ingo Thiel (Heino Ferch, Mitte) und Mario Eckartz (Felix Kramer) versuchen, alle Hinweise in die Suche nach Mirco einzubeziehen.

Im September 2010 verschwand der zehnjährige Mirco in der Nähe von Grefrath. Der Film "Ein Kind wird…  Mehr

Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Ist eine TV-Show etwa doch nicht der richtige Anlass, die große Liebe zu finden? Wenige Wochen nach …  Mehr