Life - Menschen, Momente, Geschichten

  • Portugal: Freiwillige Urlauber arbeiten auf der Baustelle Vergrößern
    Portugal: Freiwillige Urlauber arbeiten auf der Baustelle
    Fotoquelle: MG RTL D / sagamedia
  • Portugal: Selbstgebautes Hippiedorf der Urlauber Vergrößern
    Portugal: Selbstgebautes Hippiedorf der Urlauber
    Fotoquelle: MG RTL D / sagamedia
  • Anika (M.) mit Familie Hensler Vergrößern
    Anika (M.) mit Familie Hensler
    Fotoquelle: MG RTL D / sagamedia
  • Familie Hensler Vergrößern
    Familie Hensler
    Fotoquelle: MG RTL D / sagamedia
  • Lappland: Polarlichter am Abend Vergrößern
    Lappland: Polarlichter am Abend
    Fotoquelle: MG RTL D / sagamedia
  • Lappland: Der Polarkreis liegt nur 20 Minuten vom Hotel entfernt Vergrößern
    Lappland: Der Polarkreis liegt nur 20 Minuten vom Hotel entfernt
    Fotoquelle: MG RTL D / sagamedia
  • Lappland: Reporterin Anika (Foto) hilft Max und Yasmine in der Küche Vergrößern
    Lappland: Reporterin Anika (Foto) hilft Max und Yasmine in der Küche
    Fotoquelle: MG RTL D / sagamedia
  • Life - Menschen, Momente, Geschichten Vergrößern
    Life - Menschen, Momente, Geschichten
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Annika Begiebing moderiert das neue Magazin 'Life - Menschen, Momente, Geschichten' bei RTL. Vergrößern
    Annika Begiebing moderiert das neue Magazin 'Life - Menschen, Momente, Geschichten' bei RTL.
    Fotoquelle: MG RTL D / Guido Engels
  • Annika Begiebing moderiert das neue Magazin 'Life - Menschen, Momente, Geschichten' bei RTL. Vergrößern
    Annika Begiebing moderiert das neue Magazin 'Life - Menschen, Momente, Geschichten' bei RTL.
    Fotoquelle: MG RTL D / Guido Engels
Report, Reportage
Life - Menschen, Momente, Geschichten

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
RTL
Sa., 29.09.
19:05 - 20:15


Urlaub gegen zur Hand gehen: Noch schnell in den Herbstferien in die schönsten Urlaubsgebiete verreisen? Und dafür gar nichts bezahlen!? Das ist der neue Trend 'Urlaub gegen zur Hand gehen'. 'Life' Reporter haben genau das getestet. Egal, ob in der Nähe des Polarkreises, im sonnigen Portugal oder sonstwo in Europa: überall kann man eine kostenlose Unterkunft und freie Logis bekommen. Dafür muss man sich allerdings auf ein kleines Abenteuer einlassen - und ein wenig mit anpacken. Ochsenbacher Bürger klagen über Plastikpfosten: In dem kleinen Dorf Ochsenbach in Baden-Württemberg ist die Empörung groß. Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder LKW durch das 800 Einwohner-Dorf gefahren sind, verlangte eine Bürgerinitiative mehr Verkehrssicherheit. Ein komplettes LKW-Verbot für Ochsenbach war das Ziel. Doch das Landratsamt hatte eine andere Idee: 212 orangefarbene Plastikpfosten säumen nun die Ochsenbacher Straßen. Für die Anwohner ein absolutes Ärgernis. Neben den weiterhin durch das Dorf fahrenden LKW haben sie nun auch noch diese Plastikpfosten vor der Haustür. 'Life' hakt nach: Wie kam es zu dieser Entscheidung? Und wieso kommt ein LKW-Durchfahrverbot für Ochsenbach bislang nicht in Frage? Die Meerjungfrauen von Timor: 'Wawata Topu' nennen sie sich. Übersetzt heißt das so viel wie: 'Die weiblichen Taucherinnen'. Und das ist in dem Inselstaat Osttimor etwas ganz Besonderes. Denn die Frauen tauchen dort, um zu fischen. Jahrelang war das eine reine Männerdomäne. Aber da die Anzahl der Fische immer geringer und das Geld immer knapper wurde, hat sich eine von ihnen, Maria, vor vielen Jahren dafür entschieden, selbst ins Wasser zu gehen. Viele andere sind ihr schon am nächsten Tag gefolgt. Seitdem geht es täglich für die Frauen in die beeindruckende Korallenwelt vor Timor, wo sie die Fische einzeln mit der Harpune fangen. Die gefangenen Fische essen sie nicht nur, sondern verkaufen sie auch: auf einem Markt, ganze drei Stunden Fußmarsch entfernt. So können die Frauen ihren Kindern den Schulbesuch finanzieren. 'Life' zeigt atemberaubende Einblicke aus dem Leben der 'Meerjungfrauen von Timor'.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Königsalbatrosse legen zur Brutzeit höchstens ein Ei -- keine leichten Voraussetzungen für die gefährdete Tierart.

360° Geo Reportage - Neuseeland - Die Tiere vom Ende der Welt

Report | 16.10.2018 | 07:15 - 08:00 Uhr
3.22/50157
Lesermeinung
3sat Imker und Obstbauer schauen nach, ob die Pflaumenblüten befruchtet sind.

Wer rettet die Bienen?

Report | 16.10.2018 | 11:00 - 11:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD ZDF mittags magazin

ZDF-Mittagsmagazin

Report | 16.10.2018 | 13:00 - 14:00 Uhr
3.07/5058
Lesermeinung
News
Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr