Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger

  • Kampf ums Überleben: Suraj Sharma als junger Pi Vergrößern
    Kampf ums Überleben: Suraj Sharma als junger Pi
    Fotoquelle: SRF/2012 Twentieth Century Fox Film Corporation
  • Schmerzliche Erinnerungen: Irrfan Khan als Pi Vergrößern
    Schmerzliche Erinnerungen: Irrfan Khan als Pi
    Fotoquelle: SRF/2012 Twentieth Century Fox Film Corporation
  • Schiffbruch mit Tiger: Suraj Sharma als junger Pi Vergrößern
    Schiffbruch mit Tiger: Suraj Sharma als junger Pi
    Fotoquelle: SRF/2012 Twentieth Century Fox Film Corporation
Spielfilm, Abenteuerfilm
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger

Infos
Zweikanalton deutsch/englisch
Originaltitel
Life of Pi
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Do., 27. Dezember 2012
DVD-Start
Do., 25. April 2013
SF1
Di., 09.10.
00:45 - 02:40


Ein gewaltiger Sturm tobt auf dem Indischen Ozean ? mitten drin ein Frachter in Not. Piscine Molitor Patel , kurz Pi genannt, rennt an Deck. Wind und Wellen schlagen ihm entgegen. Trotzdem reisst er fröhlich seine Arme in die Luft und fordert mehr, mehr. Nur ein paar Minuten später springt er in letzter Sekunde auf eines der Rettungsboote. Als er am nächsten Morgen aufwacht, ist er nicht alleine auf der auf dem Ozean treibenden Nussschale: Neben einer Orang-Utan-Dame, einem verletzten Zebra und einer Hyäne hat sich auch ein Bengalischer Tiger auf das Boot gerettet. Für Pi beginnt damit eine zermürbende Odysee, die über 227 Tage dauern wird. Doch der Knabe lässt sich so schnell nicht entmutigen. Er beschliesst, sich der Pflege der Tiere zu widmen. Vor allem ist er um die Fütterung des Tigers besorgt, damit er nicht selbst unfreiwillig zu Futter wird. Bald fordern die Umstände erste Opfer, und Pi muss immer einfallsreicher werden, um Nahrung und Unterschlupf für den Tiger und sich selbst zu finden. «Meine Angst vor ihm hält mich am Leben, meine Sorge um ihn gibt meinem Leben Sinn», hört man Pi einmal über den Tiger sagen. So wird das wilde Tier in diesem überraschenden Filmmärchen zur Allegorie für die Angst vor dem Tod und ist gleichzeitig Sinnbild für die Kraft des menschlichen Überlebenswillens, der Unmögliches möglich macht. Ang Lee liess Kameramann Claudio Miranda für die Kinofassung in 3D filmen. Gelungen sind spektakuläre Bilder, die von der klaustrophobischen Enge des Bootes in die gigantische Weite des Meeres wechseln: phosphorisierende Quallen, ein surrealer Sternenhimmel und da ein mystisch anmutendes Tier, das plötzlich aus der Gischt herausbricht. Um in gewissen Szenen Tiefenwirkung oder Bildsprache weiter zu verstärken, erlaubte es sich Lee, die Freiheit das Bildformat punktuell zu verändern. Lee hat Martels Besteller zu einem aussergewöhnlichen Augenschmaus verfilmt. Bilder, Regie, visuelle Effekte sowie Musik wurden 2013 je mit einem Oscar ausgezeichnet. SRF zwei zeigt «Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger» in Zweikanalton deutsch/englisch.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger"

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Arjan van Diemen (Ray Winstone, li.) will für den Maori Kereama (Temuera Morrison) ein Kopfgeld kassieren.

Gejagt - Auf Leben und Tod

Spielfilm | 29.09.2018 | 00:25 - 02:00 Uhr
Prisma-Redaktion
2/504
Lesermeinung
BR Der Fuchs und das Mädchen

Der Fuchs und das Mädchen

Spielfilm | 07.10.2018 | 08:30 - 10:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.73/5011
Lesermeinung
BR Die Legende der weißen Pferde

Die Legende der weißen Pferde

Spielfilm | 14.10.2018 | 08:15 - 09:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr