Lion - Der lange Weg nach Hause
05.08.2019 • 20:15 - 22:05 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Saroo (Dev Patel) muss seiner Freundin Lucy (Rooney Mara) erklären, warum er sich auf die Suche nach seinen leiblichen Eltern macht.
Vergrößern
Allein in einem fahrenden Zug: Für den fünfjährigen Saroo (Sunny Pawar) beginnt eine Odyssee.
Vergrößern
Saroo (Dev Patel) macht sich auf eine Suche, die sein Leben verändert.
Vergrößern
Sue (Nicole Kidman) ist für ihren Adoptivsohn Saroo (Dev Patel) eine liebevolle Mutter
Vergrößern
Saroo (Dev Patel, v. l. n. r.) beim Abendessen mit seiner Freundin Lucy (Rooney Mara), seinen Adoptiveltern John (David Wenham) und Sue (Nicole Kidman) sowie seinem Adoptivbruder Mantosh (Divian Ladwa).
Vergrößern
Mit Hilfe modernster Internet-Technologie beginnt Saroo (Dev Patel) seine Zugreise zu rekonstruieren.
Vergrößern
Saroo (Dev Patel) ist glücklich mit seiner Freundin Lucy (Rooney Mara).
Vergrößern
Saroo (Dev Patel, Mitte), John (David Wenham) und Sue (Nicole Kidman) sind eine Familie.
Vergrößern
Saroo (Dev Patel, Mitte) findet in seine Heimat zurück und feiert dort ein Wiedersehen.
Vergrößern
Das tasmanische Ehepaar Sue (Nicole Kidman) und John (David Wenham) adoptiert den indischen Jungen Saroo (jung, Sunny Pawar).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Lion
Produktionsland
Australien / Großbritannien / USA
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 23. Februar 2017
Spielfilm, Drama

Gut gespielt, junger Löwe

Von Gabriele Summen

Das Identitäts-Drama "Lion" besticht vor allem durch seinen umwerfenden, blutjungen Hauptdarsteller.

Ein indischer Junge verliert im Alter von fünf Jahren seine Familie und findet sie nach einem Vierteljahrhundert wieder – mit Hilfe von Google Maps. Klingt unglaublich? Tatsächlich ist es eine wahre Geschichte, die dem sechsfach oscarnominierten Drama "Lion" (2016) zugrundeliegt: die von Saroo Brierley, der sie in seinem Bestseller "Mein langer Weg nach Hause" erzählte. Das Langfilm-Regiedebüt von Garth Davis wartet mit Starbesetzung auf. Der erwachsene Saroo wird von "Slumdog Millionär" Dev Patel gespielt, auch Nicole Kidman und Rooney Mara haben größere Rollen. Doch die eigentliche Sensation des Films ist der achtjährige Newcomer Sunny Pawar, der Saroo als kleinen Jungen verkörpert. Ihm gehört die fast dokumentarisch anmutende erste Stunde des Films, der klugerweise chronologisch erzählt wird. Das Erste strahlt die Free-TV-Premiere von "Lion – Der lange Weg nach Hause" zur besten Sendezeit aus.

Die Geschichte beginnt 1986 in Khandwa in Mittelindien. Der Kameramann Greig Fraser lässt den Zuschauer das von Armut, aber auch starkem familiären Zusammenhalt geprägte Leben des pfiffigen Steppkes Saroo nahezu durchweg auf Augenhöhe miterleben. Gemeinsam mit seinem heißgeliebten älteren Bruder Guddu (Abhishek Bharate) versucht der Junge, dessen Name übersetzt "Löwe" bedeutet, bereits nach allen Kräften seine Mutter zu unterstützen. Eines Nachts überredet er Guddu, ihn mit zur Nachtarbeit zu nehmen. Dummerweise wird der kleine Junge müde und steigt in einen leeren Zug, um ein wenig zu schlafen, während sein Bruder unterwegs ist.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Als Saroo erwacht und feststellen muss, dass er ohne Zwischenstopp in das 1.600 Kilometer entfernte Kalkutta unterwegs ist, fühlt man sich dank der einfühlsamen Inszenierung fast genauso verloren wie der rehäugige Junge. Ohne sich noch richtig an den Namen seines Heimatstädtchen zu erinnern oder ein Wort der dortigen Landessprache Bengalisch zu sprechen, wird er plötzlich von dieser überfüllten Millionenstadt verschluckt. Dank seines untrüglichen Selbsterhaltungstriebs entgeht er jedoch Missbrauch und Kinderfängern und landet schließlich in einem Waisenhaus.

Saroo hat Glück im Unglück, er wird von dem warmherzigen tasmanischen Ehepaar Sue (Nicole Kidman) und John (David Wenham) adoptiert. Es ist vor allem der endlich wieder einmal großartigen Performance von Nicole Kidman zu verdanken, dass man sich als Zuschauer in der zweiten Hälfte des Dramas durch diesen typischen-Hollywood-Stoff nicht zu sehr manipuliert fühlt. Wenngleich Kidmans 80er-Jahre-Frisur einem gelegentlich ein unpassendes Schmunzeln auf die Lippen zaubert.

Die besessene Suche nach der Familie

Der zu einem löwenmähnigen jungen Mann herangewachsene Saroo (Dev Patel) beginnt schließlich in Melbourne Hotelmanagement zu studieren. Dort verliebt er sich in seine Kommilitonin Lucy (Rooney Mara) – ein Handlungsstrang, der leider nur unzureichend angerissen wird. Als Lucys Familie zum Essen einmal die indische Süßspeise Jalebi auftischt, jene frittierten indischen Teigspiralen, die Guddu und er sich in seiner Kindheit nie leisten konnten, bricht sich die Erinnerung plötzlich Bahn.

Fortan ist Saroo besessen davon, mittels Google Earth seine Familie wiederzufinden. Seine Liebe zu Lucy zerbricht daran, und auch seine innige Beziehung zu seiner Adoptivmutter bekommt empfindliche Risse. Ist er doch hin- und hergerissen zwischen dem Verlangen, seine Familie wiederzufinden, und dem Wunsch, seine wundervolle Adoptivmutter nicht zu verletzen.

Die Geschichte des erwachsenen Saroo fällt im Vergleich zu dem perfekten ersten Teil ab, unter anderem, weil Dev Patel seinen Saroo leider nicht so natürlich zu verkörpern weiß wie sein blutjunger Kollege. Zumal der aufdringliche Musikeinsatz gelegentlich alles mit Rührseligkeit zuzukleistern droht.

Dev Patel, der im April seinen 29. Geburtstag feierte, stand zuletzt für den Thriller "Hotel Mumbai" (2018) vor der Kamera. Der Film erzählt von den Terroranschlägen auf das Luxushotel Taj Mahal Palace im Jahr 2008. Aktuell laufen die Dreharbeiten zu dem Fantasyfilm "Green Knight" von David Lowery, in dem Patel die Hauptrolle Sir Gawain spielen soll.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Lion"

Darsteller

Dev Patel mit "Slumdog Millionär" und "Lion" äußerst erfolgreich.
Dev Patel
Lesermeinung
Gegen jede Wette: Rooney Mara überzeugt in guten Filmen.
Rooney Mara
Lesermeinung
Die US-amerikanisch-australische Schauspielerin und Filmproduzentin Nicole Mary Kidman ist am 20. Juni 1967 in Honolulu, Hawaii geboren worden.
Nicole Kidman
Lesermeinung
David Wenham
Lesermeinung

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.