Literaturclub

Talk, Literatur
Literaturclub

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2010
3sat
So., 11.02.
10:05 - 11:20


Nicola Steiner, Elke Heidenreich, Hildegard Keller und - als Gast - der Politiker Gerhard Pfister diskutieren im "Literaturclub" über wichtige Bücher des Monats Februar. Die Bücher der Sendung sind: "Die Ermordung des Commendatore I" von Haruki Murakami, "Die schöne Fanny" von Pedro Lenz, "Rot vor Augen" von Lina Meruane und "Die Obstdiebin" von Peter Handke. Das neue Werk des japanischen Kult-Autors Haruki Murakami erreicht seine Leser in zwei Teilen. Kurz nach seinem Erscheinen debattiert der Literaturclub über "Die Ermordung des Commendatore I". Pedro Lenz' Mundartroman über die Oltener Bohème gibt es inzwischen als "Die schöne Fanny" in einer hochdeutschen Übersetzung. Die chilenische Autorin Lina Meruane erzählt in ihrem autobiografisch inspirierten Roman die Geschichte einer Erblindung von heute auf morgen. Und Peter Handke hat mit "Die Obstdiebin" sein "Letztes Epos" veröffentlicht - einen poetischen Streifzug durch die Picardie.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Walter Janson (Bild) begrüßt eine Sachbuch-Autorin bzw. Sachbuch-Autor und präsentiert seine persönlichen Empfehlungen zu den Neuerscheinungen auf dem Sachbuchmarkt.

lesenswert sachbuch

Talk | 22.02.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
ZDF Volker Weidermann, Christine Westermann und Thea Dorn.

Das Literarische Quartett

Talk | 02.03.2018 | 23:00 - 23:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Denis Scheck und Publikum vor Beginn der Aufzeichnung.

lesenswert quartett

Talk | 08.03.2018 | 23:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In "Fremder Feind" spielt Ulrich Matthes einen Mann, der alles verloren hat.

Im ARD-Drama "Fremder Feind" spielt Ulrich Matthes einen Familienvater, der alles verliert und sich …  Mehr

Der Brite Henry Cavill spielt den amerikanischen Superagenten Napoleon Solo. Mit Heldenrollen hat er bereits Erfahrung: Dreimal war er schon als Superman auf der Leinwand zu sehen.

Guy Ritchie hat die Serie "Solo für U.N.C.L.E." unter dem Titel "Codename U.N.C.L.E." als Kinofilm a…  Mehr

Pfarrer Benedikt (Thomas Heinze) hat eine sehr eigene Art, Amelie (Margarita Broich, Mitte) und Lou (Maria Ehrich) Trost zu spenden. Amelie lebt auf, Tochter Lou findet es befremdlich.

Gute-Laune-Angriff auf dem ZDF-"Herzkino"-Sendetermin, wo es sonst fast ausschließlich um die Liebe …  Mehr

Rund 60.000 ehrenamtliche Helfer engagieren sich bundesweit für die Tafeln.

In Deutschland leben rund 15 Millionen Menschen in Armut oder sind unmittelbar von ihr bedroht. Der …  Mehr

Roman Mettler (Martin Rapold) hat als Psychiater eine hohe Verantwortung. Ein Fehler von ihm hat weitreichende Konsequenzen.

Zwei Menschen werden mit den Folgen ihrer Entscheidungen konfrontiert. Wie geht man damit um, schwer…  Mehr