Literaturclub

Talk, Literatur
Literaturclub

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Do., 24.05.
03:55 - 05:10
Nicola Steiner, Raoul Schrott, Thomas Strässle und Bettina Stucky


Im Mai haben die Kritiker des «Literaturclubs» Bücher aus ganz unterschiedlichen Genres ausgewählt: Das Sachbuch von Bernhard Pörksen analysiert die Dauererregung in sozialen Netzwerken. Der gefeierte Roman der Dänin Madame Nielsen spielt mit Motiven der Romantik. Mit den Short Stories der US-Amerikanerin Flannery O'Connor gilt es eine grosse Schriftstellerin wiederzuentdecken. Michael Krügers neuer Gedichtband unternimmt eine poetische Reise ins Offene. Und die Graphic Novel «Mühsam, Anarchist in Anführungsstrichen» des Baslers Jan Bachmann ist eine Hommage an den Aktivisten und Dichter Erich Mühsam. Die Bücher der Sendung sind: Bernhard Pörksen: «Die grosse Gereiztheit». Hanser, 2018 Madame Nielsen: «Der endlose Sommer». Kiepenheuer & Witsch, 2018 Michael Krüger: «Einmal einfach». Suhrkamp, 2018 Jan Bachmann: «Mühsam, Anarchist in Anführungsstrichen». Edition Moderne, 2018 Flannery O'Connor: «Keiner Menschenseele kann man noch trauen». Arche, 2018 Gast der Sendung ist die Schauspielerin Bettina Stucky.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

eins zu eins - gespräch aus düsseldorf

Talk | 24.05.2018 | 09:20 - 09:50 Uhr
2.86/507
Lesermeinung
3sat Literaturclub - Logo

Literaturclub

Talk | 10.06.2018 | 10:25 - 11:40 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
SWR Walter Janson

lesenswert sachbuch

Talk | 14.06.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr