Literaturclub

Talk, Literatur
Literaturclub

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mi., 27.06.
02:20 - 03:35
Nicola Steiner, Milo Rau, Philipp Tingler und Simone Meier


Rachel Cusk hat mit «Kudos» ihre vielbeachtete Romantrilogie beendet. Darin begegnen die Leser einer ungewöhnlichen Ich-Erzählerin, die vor allem andere zum Reden bringt. Der syrische Schriftsteller Khaled Khalifa ist eine neue gewichtige literarische Stimme der arabischen Welt. Sein tragikomischer Roman beschreibt eine Reise durch sein kriegserschüttertes Heimatland. Eric Vuillards Roman hat mit dem Prix Goncourt die wichtigste literarische Auszeichnung Frankreichs erhalten. Und in Lucy Frickes «Töchter» begeben sich zwei Freundinnen und ein alter Mann auf den Weg in die Schweiz. Die Bücher der Sendung sind: Rachel Cusk: «Kudos». Suhrkamp, 2018 Eric Vuillard: «Die Tagesordnung». Matthes & Seitz, 2018 Khaled Khalifa: «Der Tod ist ein mühseliges Geschäft». Rowohlt, 2018 Lucy Fricke: «Töchter». Rowohlt, 2018 Gast der Sendung ist die Journalistin Simone Meier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF .

Das Literarische Quartett

Talk | 22.06.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Gastgeber und Moderator Walter Janson

lesenswert sachbuch

Talk | 24.06.2018 | 10:05 - 10:35 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
3sat Literaturclub
Keyvisual

Literaturclub

Talk | 01.07.2018 | 10:05 - 11:25 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr