Literaturclub

Talk, Literatur
Literaturclub

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mi., 19.12.
03:15 - 04:30
Lieblingsbücher und Federer-Momente: Der Literaturclub im Dezember


Die deutsche Schriftstellerin Dörte Hansen bricht mit dem Bild vom idyllischen Landleben. «Altes Land» war ein Bestseller - auch im vielgelobten neuen Buch «Mittagsstunde» geht es um den Verlust von dörflicher Heimat. Die Essays des Kultautors David Foster Wallace widmen sich dem Horror von Kreuzfahrten und Hummer-Festivals, aber auch göttlichen «Federer-Momenten». Der ungarische Autor Laszlo Krasznahorkai schreibt Weltliteratur. In seinem monumentalen neuen Roman zeichnet er ein unbarmherziges Bild seiner Heimat. Ausserdem: Der «Literaturclub» gibt Geschenktipps fürs Fest. Die Bücher der Sendung sind: Dörte Hansen: «Mittagsstunde». Penguin, 2018 David Foster Wallace: «Der Spass an der Sache». Kiepenheuer & Witsch, 2018 Laszlo Krasznahorkai: «Baron Wenckheims Rückkehr». S. Fischer, 2018 Gast der Sendung ist die Appenzeller Buchhändlerin Carol Forster.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Heute mit v.li. Ijoma Mangold, Jürgen Kaube, Denis Scheck und Insa Wilke.

lesenswert Quartett

Talk | 13.12.2018 | 23:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Dinner Party - Der Late-Night-Talk

Dinner Party - Der Late-Night-Talk - Die Entscheidung (3)

Talk | 19.12.2018 | 00:15 - 01:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
MDR Logo

Hart aber fair

Talk | 19.12.2018 | 02:15 - 03:30 Uhr
2.8/5060
Lesermeinung
News
BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der derzeit auch ARD-Vorsitzender ist, kann sich etwas entspannen: Der deutsche Rundfunkbeitrag entspricht dem EU-Recht.

Laut einem aktuellen Urteil der Luxemburger Richter geht das System zur Finanzierung des öffentlich-…  Mehr

Leila Lowfire (rechts) ist Sexexpertin und plaudert in ihrem Podcast gemeinsam mit Ines Anioli fröhlich über alles unter der Gürtellinie. Sie hat auch schon mit Kult-Regisseur Klaus Lemke ("Unterwäschelügen") gearbeitet. Langweilig wird es mit ihr im "Dschungelcamp" sicherlich nicht. Voraussichtlich wird es dort zum Stelldichein der Sexbomben kommen, denn auch "Eis am Stil"-Star Sibylle Rauch (58), eine früher legendäre Pornodarstellerin, gehört laut "Bild" zu den Kandidaten.

Noch kennt sie (fast) niemand – ab Januar könnte sich das ändern: Angeblich stehen die Kandidaten fü…  Mehr

Eddie Redmayne scheint kein Glück mit seinem neuesten Projekt zu haben, das aufgrund von Geldproblemen gestoppt wurde.

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne sorgt mit seiner Hauptrolle in der "Phantastische Tierwesen"-Reihe …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr