Live vom Petersplatz in Rom

Report, Kirche und Religion
Live vom Petersplatz in Rom

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
So., 14.10.
10:15 - 12:40
Gottesdienst und Heiligsprechungen mit Papst Franziskus


Im Westerwald ist die Freude riesengroß: Eine Ordensfrau aus Dernbach wird im feierlichen Gottesdienst auf dem Petersplatz "zur Ehre der Altäre erhoben". Es ist die erste Heilige aus dem Bistum Limburg. Vor 40 Jahren hat Papst Paul VI. die Gründerin der "Armen Dienstmägde Jesu Christi", Schwester Katharina Kasper (1820-1898), seliggesprochen. Die Gemeinschaft der "Dernbacher Schwestern" kümmert sich bis heute mit rund 600 Schwestern in 87 Niederlassungen weltweit um alte und kranke Menschen. Was der Konzilspapst damals sicherlich nicht ahnte: Nun wird er zusammen mit der Ordensgründerin aus dem Westerwald und dem 1980 ermordeten salvadorianischen Erzbischof Oscar Romero (1917-1980) heiliggesprochen. Papst Franziskus hat die auf ihre Fürsprache hin erfolgten Wunder anerkannt. Damit steht den Heiligsprechungen nichts mehr im Wege. Die Zeremonie findet im Rahmen der Bischofssynode zum Thema Jugend statt. Es kommentieren Monsignore Erwin Albrecht und Andrea Kammhuber.
Im Westerwald ist die Freude riesengroß. Eine Ordensfrau aus Dernbach wird im feierlichen Gottesdienst auf dem Petersplatz "zur Ehre der Altäre erhoben". Es ist die erste Heilige aus dem Bistum Limburg. Vor 40 Jahren hat Papst Paul VI. die Gründerin der "Armen Dienstmägde Jesu Christi", Schwester Katharina Kasper (1820-1898), seliggesprochen. Die Gemeinschaft der sog. "Dernbacher Schwestern" kümmert sich bis heute mit rund 600 Schwestern in 87 Niederlassungen weltweit um alte und kranke Menschen. Was der Konzilspapst damals sicherlich nicht ahnte: Nun wird er zusammen mit der Ordensgründerin aus dem Westerwald und dem 1980 ermordeten salvadorianischen Erzbischof Oscar Romero (1917-1980) heiliggesprochen. Papst Franziskus hat die auf ihre Fürsprache hin erfolgten Wunder anerkannt. Damit steht den Heiligsprechungen nichts mehr im Wege. Die Zeremonie findet im Rahmen der Bischofssynode zum Thema Jugend statt. Es kommentieren Monsignore Erwin Albrecht und Andrea Kammhuber.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Engel fragt - spezial

Engel fragt spezial aus Limburg - Heiligsprechung von Maria Katharina Kasper

Report | 14.10.2018 | 10:00 - 10:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Heiligsprechung von Maria Katharina Kasper durch Papst Franziskus

Heiligsprechung von Maria Katharina Kasper durch Papst Franziskus

Report | 14.10.2018 | 10:15 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr